Apache - Hilfe bei Einrichtung

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,
    kann mir jemand bei 2 folgenden Fragen zu Apache helfen?

    - Beim Aufruf der IP über Browser kommt Auflistung über die Webseiten. Das kann man irgendwie verstecken, sodass Zugriff verweigert kommt.

    - Umstellung auf deutsche Sprache, sodass auf der Webseite die Umlaute kommen wie ä,ö...

    Einmal editiert, zuletzt von AndyKL (18. Februar 2016 um 20:59)

  • Deutsche Sprache konnte ich auf den Webseiten über PHP umsetzen, funktioniert ganz gut:

    Code
    header('Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1');


    Auf meinem anderen Raspberry geht das irgendwie über Apache.

    Problem #2:
    Ich würde gerne den "Index of" entfernen, wenn man die Seite aufruft und das .PHP weglässt, also nur die IP eingibt (siehe Anlage). Das habe ich vor 1 Jahr auch irgendwie umgesetzt, weiß leider nicht mehr wie.


  • Deutsche Sprache konnte ich auf den Webseiten über PHP umsetzen, funktioniert ganz gut:

    Code
    header('Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1');


    Auf meinem anderen Raspberry geht das irgendwie über Apache.

    Problem #2:
    Ich würde gerne den "Index of" entfernen, wenn man die Seite aufruft und das .PHP weglässt, also nur die IP eingibt (siehe Anlage). Das habe ich vor 1 Jahr auch irgendwie umgesetzt, weiß leider nicht mehr wie.

    In /etc/apache2/apache2.conf am Ende einfügen:
    Options -Indexes

    und dann apache neu starten.

    Gruß,
    Lutz

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Das funktioniert leider nicht, zumindest bei mir in Raspberry Jessie.

    Übrigens habe ich die htaccess Einstellungen von alten System Wheezy in Jessie übernehmen wollen (apache2\apache2.conf) und da war eine kleine Änderung notwendig. Ansonsten ist htaccess nicht gegangen.

  • Zitat von AndyKL


    Problem #2:
    Ich würde gerne den "Index of" entfernen


    Dann musst du eine index.html oder index.php (mit Inhalt) in das Verzeichnis packen. Die ruft Apache standarmäßig auf. Existiert die nicht, wird wie bei dir der Inhalt des Ordners angezeigt.


  • Dann musst du eine index.html oder index.php (mit Inhalt) in das Verzeichnis packen. Die ruft Apache standarmäßig auf. Existiert die nicht, wird wie bei dir der Inhalt des Ordners angezeigt.


    Super, das wars !!!
    Ich habe sie gelöscht, weil ich mir dachte, dass diese nicht gelöscht wird. Ich möchte ja, dass meine Scripts angezeigt werden.

  • Zitat von AndyKL


    Ich habe sie gelöscht, weil ich mir dachte, dass diese nicht gelöscht wird.


    Wie meinen? Deinem Kauderwelch kann ich nichts sinnvolles entnehmen. Du hast sie absichtlich gelöscht?

    Zitat von AndyKL


    Ich möchte ja, dass meine Scripts angezeigt werden.


    Erst möchtest du das "index of" verschwindet und jetzt möchtest du doch deine Scripte anzeigen lassen?

    Verstehe nur Bahnhof.

  • Sorry,
    die index, die durch Installation von Apache erstellt wurde, habe ich gelöscht (also aufgeräumt), da ich dort nur meine Scripte vorfinden möchte.

    Ich wollte nur meine Scripte sehen, wenn ich per FileZilla oder Putty oder wie auch immer auf den Ordner zugreifen. Per Browser soll natürlich nichts sichtbar werden, was sich in var/www/html (Jessie) befindet.

    Aber mit der Lösung bin ich sehr zufrieden - danke.

    Es bleibt bei mir ein letztes Problem mit Jessie, was ich aber seperat posten werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!