Seltsame DInge mit dem 7811un Stick

  • Hi,


    ich habe eine Problem und komme einfach nciht weiter.
    Mein Pi2 hat das fertige image motioneyeos, da ich den als Überwachungskamera betreibe.


    Sowohl zu Hause als auch in der Firma habe ich einen TP-Link Archer C7 Router.


    Wenn ich den Pi in der Firma am wlan anmelde, erhalte ich mit iwconfig bei der Bit Rate einen Wert von 150 Mb/s.


    Wenn ich den Pi dann zu Hause an den Archer C7 hänge, bekomme ich nur noch 72,2 Mb/s mit iwconfig angezeigt.


    Beide Router sind identisch konfiguriert. Es wird am Pi absolut nichts geändert. Lediglich die SSID, die zu Hause eine andere ist.


    Ich weiß nicht mehr weiter woran das liegen könnte und hoffe auf eure Hilfe.


    Danke


    Gruss
    Dennis

  • ok, ich bin selbst ein Schritt weiter gekommen.
    Wenn ich Router im 2,4 Ghz Band die Reichweite von AUTO auf 40MHz stelle, verbindet sich der 7811un mit den 150 Mb/s.


    Was ich jetzt nciht verstehe, in der Firma steht der Wert auf AUTO und zu Hause nomalerweise auch.
    In der Firma habe ich sofort die 150 Mb/s und zu Hause nicht.


    Gruss
    Dennis


  • Wenn ich den Pi in der Firma am wlan anmelde, erhalte ich mit iwconfig bei der Bit Rate einen Wert von 150 Mb/s.


    Wenn ich den Pi dann zu Hause an den Archer C7 hänge, bekomme ich nur noch 72,2 Mb/s mit iwconfig angezeigt.


    Räumliche Distanz.


    Exemplarstreuung.


    Unterschiedliche Firmware-Version.


    Unterschiedliche Hardware-Version.


    Fehlkonfiguration.

  • Weitere WLAN-Netze, die nicht gestört werden sollen (durch eine zu große Übertragungsbandbreite. 40MHz belegt zwei Bänder)


    Die meisten WLAN-AP reduzieren die Bandbreite, wenn es andere Sender gibt, um denen auch etwas vom raren Gut 'Übertragungen per Funk' zukommen zu lassen.

    Selber denken,
    wie kann man nur?

  • Hi,


    also die Firmware ist gleich. Wie gesagt, es gibt keinen Unterscheid zum Router im Büro.


    Vielleicht sollte ich dann doch auf das 5GHz wechseln.
    Welchen Mini-WLAN Stick könnt ihr denn für das Band empfehlen?


    Problem ist halt, dass der komplette Pi in einem Dummy-Gehäuse für Überwachungskameras eingebaut ist und da nicht viel Platz ist.
    Netzteil ist ausreichend dimensioniert. 15 Watt / 3A / 5V. Das sollte reichen. Es ist nur die Kamera und der WLAN Stick angeschlossen.


    Gruss
    Dennis