Hallo ihr Lieben,
sind ein 2 Mann Büro und haben eine ältere NAS Festplatte Bufallo Link Station. Mein Chef wünscht sich, dass er immer bestimmte Ordner auf seinem Rechner hat (Rechnungen, Projekte etc.) auch wenn keine Netzwerk Verbindung besteht. Dafür hält er momentan lokal Ordner vor die von Zeit zu Zeit mit dem NAS abgegelichen werden. Führt natürlich zu Chaos (Redundanzen).
Die NAS funktioniert tadelos. Zwar bringt sie einnen Webzugriff mit einfacher up- und download Funktion mit, verfügt aber nicht über eine hauseigene Lösung für Cloud uns Sync Funktion. Zwar gäbe es die Möglichkeit eine neue NAS zu kaufen, die die Bedürfnisse erfüllt ist aber auch mit hohen Kosten verbunden. Idee war nun eine Cloud mit Sync-Funktion ähnlich wie Dropbox zu installieren. Bei der Suche bin ich auf die Lösung mit den Raspberry-Pi und Owncloud gestoßen.
Ein paar Fragen stellen sich mir aber nun doch:
- Wenn der Pi dann bei uns im Netzwerk hängt und die NAS auch, muss dann die NAS per USB mit dem Pi verbunden werden oder kann ich Sie auch mit der IP in Owncloud einbinden?
- Lese immer von einer externen USB die zuvor formatiert worden ist. Ist die Formatierung zwingend notwendig?
- Habe mir schon Komponenten bei Amazon zurechtgestellt. Ist für einen 24/7 Betrieb ein Lüfter zwingend notwendig oder reicht ein einfacher Kühlkörper.
- Welches Gehäuse für den Raspberry Pi 2 Modell b?
Hoffe auf eure Antworten, die auch für einen absoluten Laien (besitze momentan noch keinen Raspberry) verständlich sind.
Danke und Gruß
Gery