Technikerprojekt: Cocktailmaschine mit dem Pi B+

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]Hallo zusammen,[/font]

[font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]wir machen gerade unser Technikerprojekt, wir haben uns für einen Cocktailautomaten entschieden.[/font]

[font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]Als Steuerung haben wir uns für den Pi entschieden in der Hoffnung, dass die Ein-bzw. Ausgänge uns reichen.[/font]

[font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]Ich habe etliche Fragen, die wir uns bisher noch nicht beantworten konnten, vll. könnt ihr mir weiter helfen.[/font]

[font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]Was natürlich am allerbesten wäre, wäre wenn jemand aus der Nähe Neustadt/Mannheim/Speyer/Karlsruhe oder so kommt, dass wir uns direkt an den-/bzw. diejenige wenden könnten.[/font]

[font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]Hier mal meine Fragen(vorerst):[/font]
    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]- der Pi läuft ja mit 3,3 V, welche Näherungsschalter kann ich denn mit der Spannung benutzen oder wie löse ich das am besten?[/font]
    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]- welche Programmiersprache wähle ich am besten?[/font]

[font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]Das würde mir vorerst schonmal reichen und es wäre auch super, wenn sich jemande aus der Nähe melden würde (ich komme aus Neustadt an der Weinstraße) den ich/wir dann live befragen könnten und der uns etwas in den Pi einführt.[/font]

[font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]Vielen vielen Dank im voraus für eure Hilfe.[/font]

[font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]p.S.: Ich frage so viel, da unser Team aus 4 Metallern besteht und wir nur Grundwissen der programmierung besitzen [/font]undefined

[font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]Gruß Timo[/font]

• Schonmal vielen Dank, aber ich habe eher an einen induktiven Näherungsschalter gedacht, davon brauchen wir 4 Stück für unseren Aufbau. Kann ich irgendwie die 12V Schalter an den Pi anschließen?

• Vier induktive Näherungsschalter für eine Cocktail-Dosiermaschine?

Für was wollt ihr die denn nehmen?
    Selbst wenn ihr den Cocktail-Mixbecher erkennen wollt, sollten zwei ausreichen.
    ;)

Eventuell auch an Lichtschranken denken.

Computer ..... grrrrrr

• Wir haben ein Rondell geplant und eine Scheibe mit diversen Metallplättchen die von Näherungsschaltern erkannt werden sollen, dass das Rondell an der Stelle stehen bleibt, daher die Näherungsschalter ;)

• Hallo Timo,

herzlich Willkommen in unserem Forum!

- welche Programmiersprache wähle ich am besten?

Da auf dem Raspberry Pi beeindruckend viele Programmiersprachen laufen, würde ich die nehmen, mit der Ihr Euch am besten auskennt.

Wenn Ihr keine Vorlieben habt, dann solltet Ihr Euch mit einer der gängigeren Programmiersprachen in diesem Forum beschäftigen (z. B. C, Python, ...)

Beste Grüße

Andreas

Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Edited once, last by Andreas (February 19, 2016 at 2:52 PM).

• Kann ich mit den relais auch Eingänge verwalten, oder nur Ausgänge? Kann mir mal jemand das Prinzip erklären? denke als 8 Kanal ist es genau das, was wir brauchen.

• Hi,

...
    ... Ausgangspannung am GPIO-oder?

Dort liegen 3,3 Volt und 5 Volt an.
    ...

Mumpitz. Kein IO des RPi ist 5V-tolerant, also können an einem GPIO-Pin auch keine 5V anliegen ;)
    Die 5V, 3V3 und GND Pins am/an den Header/n sind keine GPIOs!

Timo86: jetzt nutz doch mal die Forensuche oder stfw ...
    Kann doch nicht angehen dass hier immer Einzelbetreuung eingefordert wird die noch dazu wieder bei Adam und Eva anfängt :fies:
    Null Eigen-Initiative ... so wirst Du nicht weit kommen.

cu,
    -ds-

• Zuerst mal, danke, dass es hier die gleichen Leute wie in anderen Foren gibt, die immer auf die suche verweisen die man 8std.benutzt und immer noch genau so blöd ist wie vorher . .. dreamshader: ich habe extra gefragt ob es jemanden aus der Nähe gibt, der bereit wäre zu helfen weil über die sufu brauche ich ewig um weiter zu kommen...wenn du net helfen willst ist das OK, aber lass doch solche Dinge, die bringen keinem was, ich weiß selbst wie man sucht und wenn ich all das was ich wissen will gefunden hätte dann hätte ich nichts geschrieben . so fertig mit Kindergarten, wäre coool wenn mir jemand sagen könnte was ich mit den Relais aus dem Video alles machen kann

• ich war gerade mal auf der Homepage und laut schattbild (hoffentlich richtig gesehen) können die Relais nur ein schalten

also müsste ein befehl vom raspi kommen um den kontakt zu schließen und somit den Schaltkreis zu schließen - was für Spannung dort auch immer anliegt

z.b.
    Relasi schließt und schaltet plus 12 Volt (minus liegt dauerhaft am Ventil) auf ein Ventil das sich dann öffnet - wie lange muss über die Software bestimmt/programmiert werden

soory mehr kann ich auf den Bildern nicht erkennen

könnt ja mal hier schauen :
    http://www.sainsmart.com/raspberry-pi/o…rry-pi-arm.html

Gruß

• Hallo Timo86,

erstmal herzlich willkommen.

Das Modul auf dem Video ist vermutlich (wie Vieles) Chinaursprung.

Ohne richtige Dokumentation ist eine Bewertung nicht möglich.
    Ich habe keine gefunden.
    Solche Angebote sind dann nicht ohne Risiko.(auch für den Pi)
    Mit 230 Volt ist nicht zu spassen.(ohne Ausbildung -> Lieber einen Elektriker fragen)

Laut Video kann pro Relai 230 Volt max 10 Amper geschalten werden.
    Bei Induktiven Verbrauchern wird es etwas weniger sein.
    Soweit ich das sehe sind es 5Volt Reails .
    Für die Steuerung ON OFF ist dann der Raspi zuständig, je nach Programm des Nutzers.

Für Sensoren gilt auch -> 3,3 Volt Pins sind sehr empfindlich.

Gruß
    Relbmessa

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!