Owncloud installieren

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich schicke gleich mal Vorweg, dass ich ein absolutes Greenhorn in Sachen Linux bin.

    Ich habe mir einen Raspberry Pi 2 Model B zugelegt, da ich mittlerweile viele Dokumente bei Dropbox liegen habe und diese auf meinem eigenen Server in Owncloud ablegen möchte.

    Gestern habe ich angefangen mit diversen Anleitungen und Filmchen bei Youtube den Raspberry in Betrieb zu nehmen. Die Installation von Rasbian funktionierte tadellos. Dann habe ich begonnen Raspberry als Webserver mit Apache2 auszustatten. Leider hat mich das nach ganz vielen Neuanfängen ca. 5 Std. Zeit gekostet, da ich immer wieder irgendwelche Fehlermeldungen bekommen habe.

    Kann mir jemand helfen, mit ein paar Tipps oder auch einer guten Anleitung, dass ich das Gerät mit Owncloud zum laufen bekomme?

    Vielen Dank!

    :helpnew: :helpnew: :helpnew:

  • Hallo ischl01,
    mit dem gleichen Ansatz und Vorsatz habe ich mir auch den RPi gekauft gehabt. Mittlerweile bin ich auf folgendes (nach langen, blutigen Stunden vor dem Pi) Setup gekommen um die miese Performance von owncloud zu umgehen.
    1. Owncloud ist definitiv zu langsam auf dem Pi und macht gar keine Freude
    2. ich habe root auf eine externe Festplatte ausgelagert, damit läuft es schon mal wesentlich flüssiger und die Gefahr, dass dir dein Pi die Sd Karte zerschiesst ist auch geringer (ist mir 2 mal passiert).
    3. Für den reinen Bootvorgang habe ich jetzt lediglich eine billige class4 SD Karte ...
    4. nimm nicht Apache, nimm nginx als Webserver
    5. als Owncloudersatz habe ich Pydio genommen; Seafile speichert die Dateien nicht in "Reinform" ab, sondern bei mir waren es Teile mit je 100MB größe (glaube ich), das will ich nicht, denn im Fall eines Breakdowns komm ich nicht einfach an meine Daten

    sehr geholfen haben mir diese beiden Seiten:
    Jankarres.de
    https://decatec.de/home-server/ow…ariadb-und-php/
    https://pydio.com/en/docs/kb/system/installing-debiannginx

    Mittlerweile bin ich sowohl mit der Performance und de Stabilität sehr zufrieden.
    Viel Glück und freu dich auf die neuen Schimpfwörter, die du lernen wirst :)


  • Die Anleitungen sind zwar verständlich beschrieben bei jankarres.de, dennoch nicht mehr up2date. Was zu Komplikationen führt.


    Bei mir hat es aber reibungslos funktioniert? Ich bin aber auch ein echter Grünschnabel, vielleicht hab ich den fehler auch einfach übersehen?:D

  • Ich habe auch keine Ahnung. Es läuft aber ich habe das zum Teil mit root durchgeführt.
    Werde das mal wieder machen. Möchte es gerne mit dyndns benutzen. Aber auch da klappt es mal hier und dort nicht. Naja. Gibt man mal dies oder das ein,dann hat man viel Müll auf dem Raspberry aber es läuft. [WINKING FACE]
    Stört mich aber [GRINNING FACE WITH SMILING EYES]

    Wann hast du dir das denn eingerichtet? Ich habe das erst letzte Woche gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von DanSman (18. März 2016 um 19:50)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!