Raspberry bootet nur mit Debian nicht

  • Hallo,

    wir haben in unserer Schule mehrere Raspberry's im Einsatz. Im Januar ist die erste Bestellung von RS einetroffen. Alle werden erfolgreich mit Debian verwendet.
    Nun ist vor kurzem wieder eine Bestellung mit Raspberry's von RS eingetroffen, nun entpuppte sich beim ersten Start ein Problem. Wir spielten auf die selben SD-Karten wie bei den anderen auch schon Debian drauf und versuchten zu starten. Es geschieht fast NICHTS. Die rote LED leuchtet dauerhaft und die grüne LED blinkt einmal.

    So nun kamen die Fehlerbehebungsversuche:
    - Wir testeten ob es die SD Karte war und verwendeten eine SD Karte mit bereits installiertem und erfolgreich in Verwendung befindlichen SD Karte, auf der ebenfalls Debian läuft. --> Startet nicht
    - Wir versuchten einen anderen Rasspberry aus der selben Lieferung --> Startet nicht
    - Wir versuchten XBMC zu starten --> Startet also die Boards können nicht defekt sein
    - Haben jegliche Netzgeräte getestet die wir hatten, liefern bis zu 1A Strom, müsste ja eigentlich ausreichen, denn die Boards vom Januar werden teilweise an USB Ports betrieben und dort werden ja nur max 500mA zur Verfügung gestellt.

    Uns sind die Ideen ausgegangen, an welchem Problem es liegen könnte.

    Somit frage ich euch, ob ihr eine Idee habt was das Problem sein kann

    Danke im voraus für die Antworten

  • Geb mal in die config.txt avoid_safe_mode=1 ein dann bootet er aber das sollte normalerweise nicht die Lösung sein. Ich habe genau das selbe Problem wie du. Bei mir hilft das aber in nem safemode arbeiten ist nicht so dolle. Ich bin auch noch auf der Suche nach einer besseren Lösung.

  • Zur Zeit verwende ich die Debian Version 2012-10-28-wheezy-raspbian.
    Werde mal die Lösung Safe-Mode versuchen. Aber die entgültige Lösung ist es sicherlich nicht.
    Weiß jeman ob sich die Boards von Januar bis jetz verändert haben oder kann sein, dass die Boards einen serienmäßiger Produktionsfehler haben oder der gleichen?

    Habe diese Zeile in der Config.txt hinzugefügt, jedoch zeigt sich keine Reaktion.

    Einmal editiert, zuletzt von marco_95 (7. Juni 2013 um 22:00)

  • Habe jeweils einen von den beiden Lieferungen bei mir zu Hause. Jetz habe ich XBMC auf beiden gestartet und beide haben exakt gleich viel RAM zur Verfügung. Also sind es Boards von Rev2.
    Also sollte ja eigentlich die von mir verwendete Wheezy Version nicht funktionieren, jedoch startet sie auf den Boards von der ersten Lieferung.
    Komisch, dass sie dann auf den neuen nicht läuft. Versuche mal eine neue Version.

    OK hab die Version 2013-02-09-wheezy-raspbian veerucht und startet mit dieser Version ohne Probleme. Jedoch bleibt mir immer noch die Frage wieso die gleiche SD Karte auf 2 verschiedenen Boards jedoch gleicher Revision nicht läuft.

    Danke für die hilfreichen Antworten

    Einmal editiert, zuletzt von marco_95 (7. Juni 2013 um 22:33)

  • Antwort des neuen Boards:
    Processor: ARMv6-compatible processor rev7 (v61)
    BogMIPS: 464.48
    CPU Implementer: 0x41
    CPU Architecture: 7
    CPU variant: 0x0
    CPU part: 0xb76
    CPU revision: 7

    Hardware: BCM2708
    Revision: 000d

    Antwort des alten Boards:
    Processor: ARMv6-compatible processor rev7 (v61)
    BogMIPS: 464.48
    CPU Implementer: 0x41
    CPU Architecture: 7
    CPU variant: 0x0
    CPU part: 0xb76
    CPU revision: 7

    Hardware: BCM2708
    Revision: 000f

    Nur die Revisionsnummer der Hardware ist anders.


  • Das hat mich auch schon sehr gewundert, aber ja...

    Und ... es weicht auch von meinen CPU-Info ab:


    vor allem was die CPU-Geschwindigkeit betrifft. Und mein Pi ist nicht übertaktet.
    Deine Teile scheinen nur mit 500 MHz zu laufen. China-Ware?

    Das

    Code
    (v6l)


    ist übrigens ein kleines L - keine 1 wie bei Dir.

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!