Raspberry Mod. B komplett ohne SD

  • Hallo Forum,

    ich habe gestern meinen Raspberry Pi Mod. B seit längerer Zeit aus der Schublade geholt.
    Scheinbar sind die Kontakte für die SD-Karte auf der Rückseite nicht mehr zu gebrauchen. Auch der Hinweis einiger Nutzer, die Karte leicht nach oben zu drücken, bringt keine Abhilfe.

    Meine Frage wäre nun, ob es möglich ist, den Pi komplett ohne SD nur mit einem USB-Device zu betreiben.
    Ansonsten scheint er nicht mehr nutzbar zu sein. :(

    Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

    Schönen Abend euch allen.

    :danke_ATDE:

    BoD

  • Hallo BoD,

    wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, hat ps915 mal ein Tutorial geschrieben, wie man den SD-Adapter entfernt und einen neuen auflötet. Damit bekommst Du Deinen Raspberry Pi Modell B bestimmt wieder hin.

    Ohne SD-Karte geht es nicht. Zumindest die Info, wo es weiter geht, muss von der SD-Karte kommen.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (20. Februar 2016 um 21:18)


  • Meine Frage wäre nun, ob es möglich ist, den Pi komplett ohne SD nur mit einem USB-Device zu betreiben.

    Nein das ist nicht möglich. Es wird zumindest eine SD mit einer FAT32 Partition für /boot/ benötigt, in der die Firmware und der Kernel liegt. Danach kann dann das System von einem USB-Device geladen werden aber für den Bootvorgang ist zwingend eine SD von nötigen.
    Siehe dazu auch: FAQ --> Nützliche Links / Linksammlung --> Bootverlauf des RaspberryPI's

  • Wenn ich den einen oder anderen Pi mal nicht nutze liegen die nicht staubgeschützt in einem Reinraum. Die fliegen einfach so irgendwo in Schubladen rum - mit etwas Glück auch in einem Gehäuse... jedoch hatte ich noch nie Probleme das sie eine Karte nicht annehmen wollten.

    Hast Du mal verschiedene SD Karten probiert? Selbst meine blöden SD-Karten-Lesegeräte zicken dann und wann (und besonders dann wenn es wichtig oder eilig ist) rum und verweigern den Dienst. Da ist der Raspi auch nicht anders...

    Die Kontakte des Kartenlesers beim B sind doch recht gut zugänglich, da kann man mit einem Wattestäbchen die Kontakte durchaus mal etwas säubern - könnte ja nötig sein, je nachdem wie die Aufbewahrungsschublade so von innen aussah... (ich ziehe meine auch immer nur ganz langsam auf - damit der Staub darin nicht aufwirbelt :-D)

    Du schreibst "die Karte nach oben drücken" in Deinem Beitrag: Wie drückst Du die Karte nach oben? Mit den Fingern? Das wäre eine ganz schlechte Idee, denn die Ruhe eines tibetanischen Mönchs der in absoluter Stille verharren kann haben nur die wenigsten. Reicht ja schon ein kurzes Zucken der Finger um den Kontakt zu lösen und schon ist der schönste Bootvorgang dahin. Hier besser ein Stückchen Papier probieren, auch mehrere Lagen - wenn nötig.

    Meiner Erfahrung nach liegen Bootfehler aber an einer zickenden SD Karte. Wenn eine Karte auch nach anbrüllen und verfluchen nicht wollte hat den Job halt eine andere ohne Murren übernommen. Zum Glück sind die karten heuer kein Luxusgut mehr und für kleines Geld zu haben. (Wenn man nur nicht immer irgendwelches Zeug drauf speichern würde was man grade jetzt nicht löschen oder runterziehen möchte.... es ist halt ein Kreuz mit der modernen Technik!! )

  • Hallo, danke für die Antworten. Hab es bereits mit einer an einem anderen Pi funktionierenden Karte getestet. bei meinem leuchtet zudem auch nur die PWR Led, die andere jedoch nicht. Tatsächlich schreiben die Leute, ein Andrücken der Karte mit den Fingern würde manchmal Wunder bewirken. Die Kontakte auf der Unterseite haben die unsachgemäße Lagerung in der Schublade wohl nicht überstanden :/ Ich habe die Anleitung zum Austausch des SD-Adapters gefunden und mich bereits nach einer Fassung umgesehen. Den Vorgang des Ab und wieder Anlöten sollte ich schaffen.

    Nochmals vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von BoD (21. Februar 2016 um 18:20)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!