Pi bootet plötzlich nicht mehr

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Zu diesem Thema gibt es hier schon ein paar Beiträge aber irgendwie passen die Problembeschreibungen nicht zu dem was ich festgestellt habe.

    Ich habe 4 Transcend 8GB Class 10 SD Cards. Auf einem läuft mein xbmc ohne Probleme. Auf einem weiteren läuft mein raspian als LAN Server. Die anderen beiden benutze ich für Tests und spiele häufig ein img per dd neu auf.

    Genaugenommen fing es an mit dem Wheezy Image von Februar 2013. Davor hatte ich immer das Dezember 2012 Image benutzt. Irgendwann bootete meine Pi das Image nicht mehr. Es kam keine Fehlermeldungen beim Booten - es startete einfach nicht. Wenn ich dann das 12/12 Image wieder draufgepackt habe ging es wieder. Interessanterweise auch mit dem 13/02 Image. Diesen Effekt hatte ich dann öfters und musste immer wieder ein IMG aufspielen und mein aktueller Stand auf der SD Karte war weg :@. Mittlerweile hilft auch das aber auch nicht mehr. Ich habe jetzt zwei 8GB SD Karten, die auf der Pi - mit einem frischen Image geprimed - nicht mehr bootet. Interessanterweise kann ich auf die Karten per USB Card Reader von Linux drauf zugreifen. Die BootPartition sieht OK aus wie auch die DataPartition.

    Ich verstehe nicht warum ich per CardCreader auf die Karte zugreifen kann aber die PI einfach nicht mehr booten will - obwohl es vorher funktioniert. Dass nun auch schon mittlerweile mit der 2ten Karte vom selben Hersteller. Zugegebenermassen werden die anderen beiden Karten nicht so mit Updates bzw dds gestresst aber eine SD Karte sollte nicht so schnell die Löffel abgeben.

    Hast schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht auch eine Ursache bzw Lösung für das Bootproblem gefunden?

  • Hallo framp,

    ich hab die erste und zweite Version Raspberry Pi B-Modell. Das Problem welches du hast, hab ich auch aber nur bei der REV.2, dort hängt sich auch noch LXDE hin und wieder auf und ich kann nur den Strom trennen und danach ist die rootfs-Partition zerschossen. Ich habe das Gefühl, dass das erste Modell vom Pi, welches ich habe stabiler ist und mehr verkraftet, vielleicht führt das mehr an RAM bei der REV.2 zu vermehrten Problemen. Keine Ahnung, warum die REV.2 so verbuckt ist bzw. raspbian auf der REV.2?


  • Tach framp,

    besteht zwischen Deinem Problem und dem hier evtl. ein Zusammenhang?

    ciao,
    -ds-

    Leider nein, denn der safe mode funktioniert auch nicht. Auch funktionierte die Karte eine zeitlang wieder wenn ich 12/12 draufspielte. Da ich dann aber doch das 13/02 Image benutzen wollte spielte ich es dann ein paar Mal wieder drauf und es lief ... bis es dann plötzlich wieder nicht bootete. Dann konnte ich die SD Karte immer wieder mit dem 12/12 'erwecken' - bis das nun mittlwerweile auch nicht mehr geht :@ Ich habe zwar noch eine Karte dieses Type - aber die ist meine Backupkarte für mein xbmc und möchte ich nicht durch weitere Versuche auch noch ins PI-Jenseits befördern. Man könnte glauben das 13/02 Image hat meine SD Karte irgendwie für die Pi zum booten zerstört. Am PC funktioniert sie perfekt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!