Linker Kit Baseshield Installation

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi Leute,
    ich bin ein absoluter Neuling, habe mir einen Raspberry B+ gegönnt.
    Jetzt wollte ich das Linker Kit Baseboard mit verschiedenen Sensoren bestücken und mal ausprobieren und stelle dabei fest dass die Kommunikaton zwischen dem Raspi und dem Board nicht so einfach ist wie ich gedacht hatte.
    Irgendwie finde ich trotz Recherche keine Infos zu dem Board, zumindest in Verbindung mit dem Raspberry B+.
    Es gibt einige Infos zu dem Vorgänger-Board
    http://linksprite.com/wiki/index.php…h_ADC_Interface
    und ein damit verlinktes Tutorial
    http://learn.linksprite.com/raspberry-pi/s…th-python-code/
    aber die Kommandos funktionieren bei mir nicht.
    Ich habe Jessie und einen 4.1.13+ Kernel, alles soweit upgedated, Python installiert, wobei mir da halt auch der Hintergrund fehlt,
    verwöhnter Mac-user, der ich bin, wäre schön wenn sich jemand die Zeit nimmt mich auf zu klären
    Merci.

  • Hallo !
    Ich finde das Linker Kit System auch ziemlich interessant und recht preiswert. Besonders die vielen unterschiedlichen Module und die Verdrahtung ohne zu löten macht es "kindgerecht".
    Hat jemand schon eine Quelle für Dokumentationen zu den Module aufgetan. Insbesonde bin ich an dem Servomudul und dessen Belastbarkeit interessiert. Vielleicht kann mir ja weiterhelfen.

    Und nun zu zenesen:
    Wenn du alles so wie in den Links beschrieben ohne Fehler durchgeführt hast, sollte es eigentlich funktionieren. Du gibst nicht direkt einen Hinweis wo genau dein Problem liegt. Wenn du eine konkrete Frage hast, kann dir gern geholfen werden. Die Grundlagen bei Python sollten jedoch schon vorhanden sein, Falls nicht, solltest du dich zunächst mal damit beschäftigen.
    Erster Stolperstein bei Python ist:
    Deine Formatierung/Einrückung der Zeilen gibt die Programmstruktur vor, zB:
    Wenn ich das richtig sehe, ist in dem Beispiel in deinem 2.Link keinerlei Formatierung vorhanden. Eventuell ist das im dem angebotenen download korrekt - am Beispiel der while schleife im letzten Abschnitt sollte es beispielsweise so aussehen (_ = Leerzeichen)
    ...
    while True:
    ___value = readadc(0)
    ___volts = (value*3.3)/1024
    ___print(“%4d/1023 => %5.3f V” % (value, volts))
    ___time.sleep(0.5)

    Gruß
    Kurte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!