Raspberry Pi Wecker

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei ein Skript für einen Wecker zu schreiben und finde meinen Fehler einfach nicht.
    Stehe noch ganz am Anfang und mir geht es erstmal nur darum überhaupt einen funktionierenden Wecker zu haben.
    Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen, ich bin noch ganz neu in der Materie und freu mich über jegliche Hilfe Stellungen :)


    Gruß Huhn!

    Mein Skript:

    [font="helvetica, arial, sans-serif"]#!/usr/bin/python3
    from time import *
    klingelt= 0;
    alarmSet= 0;
    alarm = 0, 0, 0;

    #aktuelle Systemzeit ausgeben bei jeden Programmstart
    print (strftime ("%a,%d %b %Y %H:%M:%S", gmtime()))

    def setAlarm(h, m, s): #Wecker stellen
    alarm = int(h), int(m), int(s);
    alarmSet=1;
    print ("der Alarm wurde gestellt auf ", alarm, "Alarmset= ", alarmSet);
    def timeCheck(): #Aktuelle Zeit checken
    cH=strftime("%H", gmtime());
    cM=strftime("%M", gmtime());
    cS=strftime("%S", gmtime());
    T=int(cH)+1,int(cM), int(cS);
    return T;
    def pruefen(cT):#pruefen ob Alarmzeit erreicht wurde
    if (cT == alarm):
    klingelt = 1;
    print("Alarm");
    alarmSet=0;
       
    while True:

    while alarmSet==0:
    h = input ("stunde ")
    m = input ("minute ")
    s = input ("sekunde ")
    setAlarm(h,m,s);
       
    while alarmSet==1:
    print(timeCheck());
    pruefen(timeCheck());[/font]

  • Da dein Projekt noch nicht abgeschlossen ist hast du deinen Thread im falschen Forumsbereich erstellt! Bitte künftig darauf achten! :@

    Wenn du ein Problem hast dann poste bitte die dazu gehörige Fehlermeldung.

    Benutze bitte CODE-Blöcke für deinen Code sodass man diesen besser lesen kann.

    ; haben in Python keine Funktion, sind also überflüssig. Gewöhn dir zudem lieber jetzt als später einen vernünftigen Programmierstyle an. Einheitlich entweder oder, alarmSet= 0 aber in Funktionen nutzt du alarmSet=1 ... Das sieht doof aus.