X-Mas LED-Deko Timer - Version 2

• Getreu dem Motto nach dem Fest ist vor dem Fest, habe ich in diesem jahr "etwas" zeitiger mit dem Projekt begonnen ;)

Wie bereits in der Version 1, geht es auch bei diesem Projekt darum, die LED-Beleuchtung akkuschonend zu betreiben. Hierzu habe ich bei der Version 2 allerdings einen anderen Ansatz gewählt. Während in Version 1 die Akkuspannung überwacht wird und dann angepasst per PWM auf die LEDs gegeben wird, wird in Version 2 eine Stepup-Schaltung verwendet. Dadurch ist es möglich, nur noch zwei Akkus zu verwenden. Die Akkuspannung wird durch die Stepup-Schaltung auf 3,3V angehoben. Die Helligkeit der LEDs wird einmalig eingestellt und verändert sich während der gesamten Akkulaufzeit nicht mehr.

Die Warnung vor zu geringer Akkuspannung und die endgültige Abschaltung bei Unterschreiten einer Mindestspannung sind ebenso unverändert erthalten geblieben, wie die Timerschaltung.

Die Batterie neben der Platine dient nur dem Größenvergleich. Es handelt sich um eine AAA Zelle.

• Da weitere Lichterketten installiert werden sollten, habe ich die Chance genutzt und gleich mal ein Update der Platine vorgenommen. Sie ist nun auf das Maß von etwa 13x25mm reduziert worden. Die Funktionalität ist identisch geblieben.

Ursprünglich war geplant, sie in ein 2AA Gehäuse zu setzen. Die Idee wurde verworfen, da die LEDs einen falschen Abstand zueinander hatten, weshalb die Platine nun doch wieder in den dritten Schacht des 3AA Gehäuses verbaut wurde.

Wie immer habe ich mehr Platinen als Bedarf. Sollte jemand Interesse haben, bitte ich um frühzeitige PN, damit es noch bis Samstag klappt.

• Willkommen im Forum.

Der Timer "sitzt" im ATtiny85V. Der Sketch arbeitete mit millis() nicht mit delay()
    Für meine Zwecke habe ich das auf drei Stunden eingestellt. Aber letztlich kannst Du dort einstellen, was Du möchtest.

Wie lange die Akkus halten, hängt davon ab, welche Du verwendest und wie hell (einzustellen über den PWM-Wert im Sketch) Du die Lichterkette haben möchtest. Die letzte Lichterkette, die ich in Betrieb genommen habe, zieht etwa 70mA bei 3,3V. Das sind also rund 230 mW. Die Akkus haben zusammen grob über den Daumen 4800 mWh. Man könnte die Lichterkette also theoretisch (grob über den Daumen) 20 Stunden laufen lassen. Praktisch wird die Unterspannungswarnung aber etwas eher anschlagen. In der Weihnachtszeit habe ich es so gemacht, dass ich Akkus anfangs um je einen Tag versetzt in Betrieb genommen habe. So sind nicht alle Akkus gleichzeitig leer, sondern jeden Tag ein oder zwei Akkupaare, die nachgeladen werden müssen. Das ist natürlich abhängig von der Anzahl der Lichterketten. Mit diesem Versatz war es also nie komplett "dunkel".

• Danke! Ist noch nicht das was ich suche. Will ein Bild mit ca 6 LEDs lebhafter gestalten. Ein flacher Akku soll monatelang halten.
    Hatte jetzt mit einer USB-Powerbank gebastelt. Rechnerisch hätte die 4 Monate halten sollen (bei 60mA). Aber scheinbar hat die einen so hohen Eigenverbrauch, dass nach 2 Wochen Schluss war.
    Jetzt fehlt mir ein Plan B. Hab mit zum basteln mal eine Friedhofslampe bestellt, soll 180 Tage mit 2xC/LR14 halten. Hab aber nur Platz für AAA. Das will ich mal testen.

• Hallo Neueinsteiger

Dieses Projekt ist genau das, was ich in der nächsten Zeit realisieren wollte. Da man nicht immer das Rad neu erfinden muss, wollte ich fragen, ob auch für Version 2 der Code verfügbar ist. Bei Version 1 des Timers (X-Mas LED-Deko Timer) wurde er ja an den Post angehängt. Es würde mir viel Zeit sparen und meine bessere Hälfte wäre auch glücklich. :)

• Willkommen im Forum.

Ich nehme an, dass Du Erfahrung mit µC und E-Technik hast. Ansonsten wäre das das falsche Projekt, um in die Materie einzusteigen.

Von den Platinen habe ich noch einige hier liegen. Die Bauteile habe ich auch alle da. Wenn Bedarf ist, schick einfach eine PN.

Ich habe mich schon länger nicht mehr mit dem Projekt beschäftigt, aber der angehangene Sketch müsste die aktuellste Version sein. Er ist nicht schön, macht aber, was er soll.

Vielleicht sollte ich den Kram mal wieder hervor holen? Es sind noch nicht mal mehr 8 Wochen, bis die Bude wieder hell erstrahlen wird :denker:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!