Modbus-Kommunikation

  • Hallo liebe Foren-Mitglieder,
    ich habe auf meinem RasPi ein Python-Programm geschrieben, das mir verschiedene Sensoren ausliest und die Ergebnisse in eine.csv schreibt.
    Der nächste Schritt ist jetzt, dass ich den RasPi über Modbus mit meinem Windows-Rechner verbinden will sodass ich das Skript dann vom Pc aus starten kann und die Ergebnisse auf einer .csv auf dem Pc gespeichert werden. Hintergrund ist der, dass ich mit dem Rechner mehrere RasPis ansteuern will bzw. die Messergebnisse mehrerer RasPis gemeinsam in einer Datei schreiben möchte.
    Mein Problem ist das ich nicht weiß was ich für diese Modbus-Kommunikation alles auf dem RasPi (Slave) und was auf meinem Rechner (Master) installieren muss und wie ich dann die Kommunikation aufbaue. Ebenso weiß ich dann nicht welchen Befehl ich in mein Skript einfügen muss, damit die gewünschten Werte übertragen und vom Rechner dann in die .csv geschrieben werden.
    Ich weiß dass es einfachere Wege als Modbus für die Kommunikation gibt, möchte bzw. soll das ganze aber trotzdem über Modbus lösen.
    Leider habe ich hierzu kein für mich verständliches Tutorial gefunden.
    Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Viele Grüße,
    Florian