hyperion mit forwarder funktion UPDATE: 27.02.2016

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • hyperion mit forwarder funktion UPDATE: 27.02.2016? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Kann mal jemand von Euch schauen, ob die LAN Buchse an den Pis und ggf. beteiligtem Switch bei Euch auch ganz wild blinken / fast durchgängig leuchten, wenn der forwarder aktiv ist? Bei mir sind zwei Pis im Netzwerk über Switch miteinander verbunden.
    Sobald ich den forwarder aktiv habe blinken die LAN Ports fast durchgängig, und das auch wenn die Quelle - der Videograbber nichts empfängt - also aus ist. (ich switche den forwarder durch umkopieren von zwei Configs auf den Ziel-Pi um, aus gleich falsche Port Angabe in der config)
    Ist mir gerade aufgefallen als eigentlich alles aus war(Videoquelle Sat-Receiver aus) aber die LAN LEDs wilden Traffic anzeigten...
    Wenn das bei Euch nicht ist muss ich mal nach meiner Fehlconfig schauen...

    Einmal editiert, zuletzt von giovanne (10. März 2016 um 23:34)

  • Ok, dann bin ich beruhigt. ..
    Wobei ohne aktive Quelle, was macht der forwarder denn die ganze Zeit auf dem Netzwerk? Kein anderes Gerät in meinem Netzwerk sorgt für solch einen Traffic im "Leerlauf", die Netzwerk-Led meines Silex Device Servers z.B. dauerleuchtet, sobald forwarder aktiv.
    Wenn vom Grabber das Signal forwarded werden muss kann ich es ja verstehen (da ja ne Menge, schnell versendet wird) , aber wenn garkeine Videoquelle da ist, hm...
    Mal schauen.
    Na ja, ausser Lan-Led-Leuchten kann ich zumindest noch kein neg. Einfluss auf meinem Netzwerk feststellen ...
    Edit: ok, Netzwerk weiter analysiert. Das LAN Led Stressblinken kommt von openlighting (ola) - werde dort weiter analysieren...


    An dieser Stelle noch mal vielen Dank für die Weiterentwicklungen in hyperion Bereich.
    Mittlerweile funzt mein hyperion inkl. forderwarder unter Einsatz der ESP-01 Top.
    Meine beiden Regale mit ESPs werden wahlweise in Farbe eingestellt, TV-ambi forwarded oder aber vumeter von hyperion-audio-effects visualisiert.
    Alles per jquery mobile vom Smartphone komfortabel im Smarthome eingestellt und gesteuert. ;)
    Jetzt kommen weitere LED Streifen als indirekte Bildbeleuchtung, ebenfalls mit den obigen Optionen in der Visualisierung.

    Einmal editiert, zuletzt von giovanne (12. März 2016 um 22:34)

  • Hi Leute,
    finds cool was ihr so alles mit dem forwarder veranstaltet. :)

    giovanne "hyperion-audio-effects" da hät ich interesse dran ....

    was das netzwerk angeht. Soweit ich mich erinnere nutzt du den fadecandy treiber um via ola dein artnet auf den esp zu schieben, oder?
    hyperion aktualisiert andauernd das leddevice (um z.b. flicker durch elektr. störungen zu vermeiden). Das führt dazu das ola ständig bedient wird.
    Die (in hyperiond integrierten) grabber selbst senden auch ständig ihren zustand, auch wenn da kein bild ist. Ggf. Ausnahme bei verwendung des xbmc checkers ...

    LG, redPanther

    Einmal editiert, zuletzt von redPanther (14. März 2016 um 10:51)


  • Hi Leute,
    finds cool was ihr so alles mit dem forwarder veranstaltet. :)

    giovanne "hyperion-audio-effects" da hät ich interesse dran ....

    was das netzwerk angeht. Soweit ich mich erinnere nutzt du den fadecandy treiber um via ola dein artnet auf den esp zu schieben, oder?
    hyperion aktualisiert andauernd das leddevice (um z.b. flicker durch elektr. störungen zu vermeiden). Das führt dazu das ola ständig bedient wird.
    Die (in hyperiond integrierten) grabber selbst senden auch ständig ihren zustand, auch wenn da kein bild ist. Ggf. Ausnahme bei verwendung des xbmc checkers ...

    LG, redPanther

    redPanther,

    • bzgl. für die audio visu nutze ich von RanzQ hyperion-audio-effects.
      Allerdings audio nicht vom Grabber, sondern hab ich eine sep. "Daffodil US01" USBSoundkarte an meinem zweiten Pi und habe meinem AVR am Mic-In der Soundkarte. Kann so alles was in den AVR rein geht auf den ESPs visuell ausgeben ;-)Derzeit Pi2 und nur vumeter getestet.
    • bzgl. Netzwerk

      • ja ich nutze den fadecandy Treiber auf dem zweiten Pi, dieser Zweite erhält vom ersten Pi der am TV mit ws2801 hängt die Daten "forwarded" und der zweite Pi sendet die Daten dann per fadecandy zu OLA und von dort per Artnet zu ESPs. Hab auch noch php, perl, ... Artnet-Methoden um komplett unabhängig Artnet (derzeit I) zu meinen Devices (ESPs) zu senden.
      • Zudem muss ich mal ein Bild machen von der Zusammensetzung. Blick ja selbst bald nicht mehr durch ;)
      • Funktioniert aber Top (bis auf die Beobachtung bzgl. Netzwerk-Leds eben) und bin voll zufrieden. Beim dritten ESP-01 (welcher dann auch aufs selbe Universe der beiden anderen Regal-ESPs hören soll), teste ich die Umsetzung gerade per NodeMCU-Artnet/ws2812b...
      • => Ich muss dann noch mal genau schauen, wo ich im Netzwerk ggf. Optimierung (weniger blinken ;) herbeiführen kann (OLA-Artnet-Unicast, hyperion, ...)!?

        • Edit/Update: OLA-Artnet von Broadcast auf Unicast "zurück"-konfiguriert und nun scheint der Traffic im normalen Bereich zu sein. Nun muss ich meinem geplanten NodeMCU-Lua-ESP01 nur noch Artnet II (PollReply) beibringen :( Die EspLightNodes meiner Regale können es schon ;)

    So jetzt will ich den Thread aber nicht weiter OT füllen (ansonsten evtl. per PN?) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von giovanne (14. März 2016 um 19:59)

  • Nicht schlecht, ich muss mir auch mal solche Kugellampen besorgen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob es mir mit den Kugeln / einfarbig zu 'grell' ist und ich beim Filme schauen abgelenkt würde. Ich muss mir das mal real bei mir ansehen. Bisher hab ich Regale mit zusätzlichen Strips, die derzeit die Farben des untern TV-Bildrandes darstellen.

  • Mal eine Frage,

    sollte sich die "colorOrder" am Ziel-Pi/hyperion (erhält die Daten forwarded) bei der Ausgabe ändern lassen? Oder ist dies nicht möglich?

    Ich habe es wie unten versucht.
    Bisher bekomme ich es aber nicht hin, dass am Client-Config-2 als "bgr" ausgegeben wird (alles andere funktioniert).
    Am Client ist die Config 2 als "bgr" konfiguriert:

    RPi Master (forwarder):

    RPi Client:
    Config 1 - Port 19446:

    Code
    "device" :
    {
                   "name"       : "MyPi",
                   "type"       : "fadecandy",
                   "output"     : "127.0.0.1",
                   "port"       : 7890,
                   "colorOrder" : "rgb"
    },

    Config 2 - Port 19447:

    Code
    "device" :
    {
                   "name"       : "MyPi",
                   "type"       : "fadecandy",
                   "output"     : "127.0.0.1",
                   "port"       : 7891,
    ==>               "colorOrder" : "bgr"
    },

    Einmal editiert, zuletzt von giovanne (19. März 2016 um 16:35)

  • Kallpt hier problemlos:

    Code
    hyperion-remote -a 192.168.10.2:20444 -c red
    Connected to 192.168.10.2:20444
    Set color to 255 0 0

    <== schön blau...

    //edit:

    Code
    "device" :
            {
                   "name"       : "MyPi1",
                   "type"       : "tpm2",
                   "output"     : "/dev/ttyARDU0",
                   "rate"       : 500000,
                   "colorOrder" : "bgr"
           },

    Einmal editiert, zuletzt von BooStar (20. März 2016 um 10:03)

  • Ok, Danke. Dann muss ich mal schauen wo der "Bock" bei mir vorliegt.
    Edit: Funktioniert nun korrekt. Man/ich muss rgb nur richtig umstellen. Ich brauchte "grb" für den China ws2812b Strip ;)

    Einmal editiert, zuletzt von giovanne (20. März 2016 um 12:04)

  • Erstmal vielen Dank für das implementieren der forwarder Funktion, hat auf Anhieb funktioniert. Ich nutze auf meinem Pi zwei configs, eine für den LED strip hinterm TV und eine für eine Philips Hue Leuchte. Das ganze funktioniert auch soweit, jedoch kommt jetzt der Knackpunkt. Das weitergeleitete Videosignal hat die volle Input-Framerate. Eigentlich eine super Sache, jedoch kommt die Philips Hue Bridge mit so vielen Anfragen nicht klar und hängt arg hinterher. Klar könnte ich bei der Master-Config die frameDecimation hochstellen, jedoch ist die Ausgabe meines LED Stripe dann nicht mehr so flüssig, weswegen das nicht in Frage kommt.
    Daher meine Frage, gibt es eine Möglichkeit die Framerate des weitergeleiteten Videosignals zu reduzieren ohne die Verarbeitung in der Master-Config zu beeinflussen? Falls nein, gibt es eine Möglichkeit die an die Hue gesendeten Anfragen in der Client-Config zu reduzieren?

  • [font="Consolas, Menlo, Monaco, Lucida Console, Liberation Mono, DejaVu Sans Mono, Bitstream Vera Sans Mono, monospace, serif"]http://pastebin.com/LwKvpQgY (LEDs, Master)[/font]
    [font="Consolas, Menlo, Monaco, Lucida Console, Liberation Mono, DejaVu Sans Mono, Bitstream Vera Sans Mono, monospace, serif"]http://pastebin.com/h0PWf982 (Hue, Client)[/font]

    [font="Consolas, Menlo, Monaco, Lucida Console, Liberation Mono, DejaVu Sans Mono, Bitstream Vera Sans Mono, monospace, serif"]Habe jetzt Übergangsweise die frameDecimation auf 2 gestellt, damit ist die Verzögerung der Hues nicht mehr so extrem, jedoch nur solange nur eine Leuchte verwendet wird.[/font]
    [font="Consolas, Menlo, Monaco, Lucida Console, Liberation Mono, DejaVu Sans Mono, Bitstream Vera Sans Mono, monospace, serif"]Dennoch sieht man jetzt bei den LEDs, vorallem bei geringeren smoothing Werten (sonst bei mir 60ms) ein flackern wegen zu wenig Fps.[/font]
    [font="Consolas, Menlo, Monaco, Lucida Console, Liberation Mono, DejaVu Sans Mono, Bitstream Vera Sans Mono, monospace, serif"]Um den Lag weiter zu kompensieren hab ich die transitiontime auf 1 Sekunde gestellt.[/font]

    [font="Consolas, Menlo, Monaco, Lucida Console, Liberation Mono, DejaVu Sans Mono, Bitstream Vera Sans Mono, monospace, serif"]Am besten wäre es wenn man die ausgewerteten Fps für beide Configs separat einstellen könnte.[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Doc.Ex (25. März 2016 um 11:59)

  • /// - 'updateFrequency' The update frequency of the leds in Hz
    "updateFrequency" : 500.0000,

    500hz (!) mein lieber mann...

    ich arbeite so...probiers mal aus, vllt bringts was
    "device" : "/dev/video0",
    "input" : 0,
    "standard" : "PAL",
    "width" : 720,
    "height" : 576,
    "frameDecimation" : 2,
    "sizeDecimation" : 8,

    Hier war mal eine Signatur.

  • Oh, ja, die 500Hz waren mal aus nem Test, scheinbar hab ich das nie wieder reduziert.
    Funktioniert aber problemlos.

    Kann deine Config mal probieren, dürfte aber kaum einen Unterschied machen, da du auch die framedecimation auf 2 hast. Durch PAL sinds letztendlich noch weniger frames als mit NTSC, das reduziert zwar die Last auf der Huebridge, jedoch auch die Aktualisierungsrate der Leds hinterm TV. Das möchte ich ja gerne vermeiden. Was mir quasi fehlt ist ein separater framedecimation Parameter für den forwarder. Sodass der grabber mit voller framerate aufnimmt, der forwarder aber nur einen Bruchteil davon weiterleitet.

    Edit: Du hast mich aber auf eine Idee gebracht, gilt die Updatefrequency auch bei deaktiviertem smoothing? Wenn ja könnte man so die an die Hue gesendeten anfragen effektiv reduzieren. Kann das leider grad nicht testen, da ich erst morgen Abend wieder zuhause bin.

    Einmal editiert, zuletzt von Doc.Ex (25. März 2016 um 15:23)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!