"Kein" Internetradio mehr.....

  • Hallo zusammen,

    ich stehe vor einem Rätsel.

    Ich habe die neueste Kodi-Version/OpenElec seit drei Wochen installiert. Daneben läuft auch "Ambilight".....

    Nun taucht das Problem auf, dass von den 6 in Favoriten gespeicherten Radiosender nur noch einer seinen Dienst erfüllt. Das dauert zwar auch ungewöhnlich lange...aber es funzt. Bei den anderen passiert neben das rechts unten "arbeitet" steht absolut nichts.

    Ich habe gestern das Addon "Radio" auch gelöscht...neu installiert. Aber es hilft nichts.

    Hat jemand eine Idee? DANKE dafür

  • Hast Du die Sender schon mal auf anderem Wege versucht aufzurufen? Entweder direkt die Streaming-URL z.B. im VLC Player oder mal auf der Webseite des/der Sender schauen ob die überhaupt noch senden?

    Es haben zu beginn des Jahres eine Menge kleiner Internetsender dicht gemacht bzw. dicht machen müssen weil die Lizenzabgaben in den USA (wo viele Radios gehostet wurden) immens gestiegen sind, insbesondere für kleine Radios.

    Zudem kann es immer vorkommen das Sender die URLs ändern und dann natürlich nicht mehr erreichbar sind. Da muss man dann halt mal auf der entsprechenden Webseite schauen u.U. auch mal den Quelltext nach der Streaming-URL durchforsten.

    Zuletzt gibt es auch noch Streams die seltsamerweise über diverse Apps gar nicht erreichbar sind, wieso auch immer. Die funktionieren über den Direktaufruf, ev. auch als Playlist im MPD aber in TuneIn zum Beispiel sucht die App sich zu tode. Ev. sind hier geänderte URLs noch nicht hinterlegt.

    Zu allerletzt noch die Frage ob das Netzwerk gut steht? Ein schlappes W-LAN verhindert gerne auch den Radiogenuß...

  • Hallo pfarrerbraun,

    erst einmal danke für Deine Antwort.

    Also.....WLAN benutze ich kaum (ausser für mein iPad), da ich ein LAN-Kabelfreund bin:-)
    Im übrigen empfange ich auf dem iPad auch den Sender über die "RADIO- App"...

    Den Sender (WDR2) gibt es noch:-) und es klappte bis vor wenigen Tagen noch. Daher glaube ich, dass die URL noch die gleiche ist. Ich habe auch kurz darüber gedacht, dass meine Firewall (ipFire) schuld daran tragen könnte. Aber da ich absolut keine Regeln verändert habe, schließe ich das auch aus.


    Wäre ich nicht ratlos, hätte ich den Thread auch nicht reingesetzt.

  • Ich habe das "Radio" Add-On mal auf meinem OSMC mit Kodi 15.2 installiert und empfange WDR2 auch - den gibt es also wirklich noch ;)!

    Installiert wurde die "Radio" Version 2.3.1 - schau doch mal ob das auch bei Dir die aktuelle Version ist.

    Soweit ich das sehe ist das "Radio" Add-On nicht offiziell von "Radio.de", daher kann es sein, dass das Plugin der originalen App (und dessen Streamquellen) hinterherhinkt. Ob OpenElec dann auch immer die aktuellsten Versionen direkt anbietet weiß ich nicht - aber OpenElec ist ja in vielen Dingen anders als OSMC.

    Falls Du noch 'ne freie SD-Karte hast kannst Du es ja auch mal mit OSMC versuchen und schauen ob es dort läuft.

    Mehr Ideen habe ich momentan leider auch nicht...

  • Hallo und guten Abend,

    ja...den Ansatz könnte ich nachvollziehen. Aber seltsamerweise läuft ein anderer Radiosender in der App ohne Probleme.

    Verflixt noch einmal....was kann das nur sein???!!!! Ich versuche trotzdem einmal Deinen Ansatz!

    DANKE dafür

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!