Autostart Script

  • Hallo,

    Ich möchte gerne ein Python-Script auf dem Raspberry zu einer bestimmten Uhrzeit starten und zu einer weiteren beenden.

    Momentan habe ich den Befehl in rc.local eingetragen, aber hier kann ich keine Zeit definieren. Ist das per cronjob machbar?

    Weiss jemand, wie das funktioniert (Raspberry Wheezy) ?

  • Das ist per cron kein Problem etwas zu starten. Wenn sich das Prog nicht von alleine beendet musst Du es dann später per cron kontrolliert beenden.

    Wie das geht findest Du wenn Du einfach nach 'cron debian' suchst. U.A. habe ich da http://www.sysadminslife.com/linux/cronjob-…untu-erstellen/ und http://www.debianroot.de/server/crontab…nutzt-1009.html gefunden.


  • Es beendet sich nicht von selbst... Aber wie beende ich es per cronjob?
    Muss ich denn Kill-Befehl nutzen? Kann man ein Script so beenden? Wie sehe ich die Prozesse?

    Hi,

    entweder Du baust Deinen script so um, dass er sich selbst beendet oder Du nutzt kill dazu.
    Bei einem shell-script bekommst Du die Prozess-Id über $$.
    Bei anderen script-Sprachen musst Du suchen - da gibt es sicherlich ein Pendant dazu. Die schreibst Du dann in eine Datei und der kill-script liest sie aus und setzt dann den kill ab.

    cu,
    -ds-

  • Bin absoluter Linux-Newbie...

    Wie kann ich den Prozess des Scripts herausfinden, mit welchem Befehl?
    Und wie genau muss ich dann den Killbefehl fütterm?

    Dann starte ich das Skript per Cronjob und beende es per Cronjob mit dem Kill-Befehl?

  • Prozess-ID bekommt man über den Befehl ps, dass man mit geeigneten Parameter aufrufen sollte.
    In diesen Falle schlage ich vor:

    ps -C script-name

    Der Befehl zeigt dann aber mehr, als du für dein kill-script brauchst. Die gesuchte PID steht an den ersten 5 Stellen in der Ausgabe. Für das Script daher besser:

    ps -o pid -C script-name --no-headers

    Das muss in eine Variable. Also:
    MeinProzess=`ps -o pid -C script-name --no-headers`

    Im Script kann dann stehen:
    kill $MeinProzess

    Aber aufgepasst: Das Script darf es nur einmal geben!

    Keep it simple [,&] stupid

    Einmal editiert, zuletzt von kungel (11. Juni 2013 um 10:12)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!