Hallo Leute!
Meine Internetverbindung läuft zur Zeit über einen 3WebCube. Dieser lässt aber nur 5 Wlan-Verbindungen zu, hat keine Ethernet-Ports und ist sonst auch nicht gerade zuverlässig...
Ich hab mir dann vor einiger Zeit einen Surfstick (Huawei E353) und eine externe Antenne dazu besorgt. Der Surfstick sollte dann mit einem Linksys E3200 (dd-wrt) den WebCube ersetzen. Hat aber leider nicht wirklich funktioniert. Übers Webinterface vom Router lässt sich zwar Mobile Broadband einstellen, aber die Verbindung wird nicht hergestellt. Mit BusyBox komm ich auch nicht wirklich klar.
Meine Idee wäre jetzt, den RPi die 3G-Verbindung herstellen zu lassen und über den Router zu verteilen. Auf dem RPi läuft ein raspbian-minimal und die Verbindung lässt sich auch mit ppp herstellen. Allerdings sind im raspbian-minimal-Kernel lt. Fehlermeldung keine ip-tables kompiliert. Bin nach dieser Anleitung in leicht abgeänderter Form vorgegangen. Würde gerne auf Arch umsteigen. Bin beim rumspielen in der VirtualBox super damit zurechtgekommen.
Welche Variante wäre denn eigentlich für mein Problem besser geeignet? Den RPi als Router einrichten und den Linksys nur die Verwaltung von DHCP überlassen, oder den RPi an den WAN-Port des Linksys und den Router die Arbeit überlassen? Oder einen neuen 3G-Fähigen Router kaufen und meine Idee verwerfen?
Apropos RPi und WAN-Port: Brauch ich in diesem Fall ein Crossoverkabel?
Die Variante RPi an WAN-Port würde mir am besten gefallen, nur wie konfigurier ich dann Router und RPi? Und ist der RPi dann noch übers Netzwerk erreichbar?
LG Markus