Raspberry Pi 3

  • Hmm, ich bin am Überlegen.
    Aktuell habe ich einen Pi2 mit Kodi am TV hängen.Wenn ich einen Film vom NAS schaue, ist die Mausbedienung derb ruckelig, würde das besser werden mit dem Pi3?
    Würde Win10 Sinn machen auf dem Pi3, oder sind die 1GB Ram zu wenig für 64bit?

  • Ich glaube bei der Frage ging es eher darum das 64bit mehr RAM verbraucht - deshalb wären 1GB definitiv zu wenig. Aber wer will schon Windows auf dem Pi? Ich versteh die immer wiederkehrende Fragen nach Windows bei jedem neu erscheinenden Modell nicht!
    Das entscheidende ist immer noch; ob Windows ARMv8 unterstützt. Das ist erstmalig der Fall, aber wie gesagt verbraucht 64bit mehr RAM und die Mindestanforderungen von Win10 mit 64bit sind 2GB


    Aktuell habe ich einen Pi2 mit Kodi am TV hängen.Wenn ich einen Film vom NAS schaue, ist die Mausbedienung derb ruckelig, würde das besser werden mit dem Pi3?

    Dazu fehlen Informationen - hier wäre aber auch der falsche Ort das zu besprechen!
    Was für Filme (Auflösung); LAN oder WLAN; Wie ist KODI installiert (Standard oder bereits verändert (Plugins etc)); Was für eine Maus. Bereits probiert? -> FAQ --> Wieso ruckelt das Video oder der Film/Stream?
    Aber wie gesagt ist das Hier der falsche Ort um Details zu besprechen! Wenn dann erstell dir bitte einen eigenen Thread!

  • Falsch verstanden.
    Nicht das Video ruckelt, sondern die Maus während das Video läuft.Wenn man meinetwegen mal kurz auf Pause gehen will usw.Der Pi2 und Kodi sind unverändert, keine Übertaktung und keine Plugins und der Pi hängt mit dem Lan Anschluss im Netz.
    Ich will ja nur wissen, ob Kodi mit dem Pi3 besser läuft, vielleicht hat das ja schon jemand am laufen.

  • Eben bei Pollin bestellt, Versandmitteilung ist auch schon da. Ich denke ab Donnerstag kann ich mit dem Raspi 3 experimentieren.
    Eigentlich gut die Entwicklung, aber den Arbeitsspeicher haben Sie wirklich ausgelassen, ob es nich möglich wäre 2 oder 4 GB zu verbauen. Die "billigsten" Handys haben das auch schon. Die Bastler würden dafür dann auch mal 5 -10 €s mehr zahlen!


  • Hallo Leute,

    hat einer für den BCM2837 Datarsheet gefunden ?
    (Registerbeschreibung)

    Gruß
    Relbmessa

    PS
    konnte nicht wiederstehen und habe einen bei Reichelt bestellt,
    aber die suche nach Unterlagen nervt mich (mit Bastelrechner hat das nichts mehr zu tun).

    Nein. So ein richtiges Datenblatt hab ich noch nirgendwo gesehen. Was genau möchtest du denn wissen?


    toasty

  • Lötzinn beim Pi 3 ?? :s :huh:

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye


  • Ich versteh gar nicht, warum ihr euch alle über 1GB RAM beschwert und es im gleichen Atemzug einen Bastelrechner nennt. Mehr als 1GB braucht man nur für Multimedia und das steht wohl im Gegensatz zum "basteln"

    und wenn das gebastelte mit multimedia zutun hat? ;)
    edit: mein pi 3 ist schon unterwegs von regensburg nach bremen :D müsste also donnerstag ankommen :heart:

    :shy: Legastheniker :shy:

    wer fehler findet darf nachsicht haben

    Klick>Youtube Channel<Klick

    Einmal editiert, zuletzt von pedator92 (1. März 2016 um 22:10)


  • Ich versteh gar nicht, warum ihr euch alle über 1GB RAM beschwert und es im gleichen Atemzug einen Bastelrechner nennt. Mehr als 1GB braucht man nur für Multimedia und das steht wohl im Gegensatz zum "basteln"

    Diese Aussage kann ich jetzt so nicht ganz nachvollziehen. Das Thema RAM ist bei mir ein Dauerbrenner und hat in meinem Fall mehr mit Performance als mit Multimedia zu tun, weil ich grössere Datenmengen zur schnelleren Verarbeitung gerne ins RAM lade. Aber, ich habe den Wunsch nach 2 GB hier extra nicht genannt, weil es dann schnell auch preislich in Richtung einer anderer Klasse geht. Dafür habe ich ein anderes Gerät, wo ich aber auch einen höheren Preis und einen Lüfter in Kauf nehme.

  • Geil, heute kommt mein Pi 3 und ich bin gespannt, vor allem, weil man nun direkt von USB oder Netzwerk booten können soll ....

    Siehe hier: https://www.raspberrypi.org/magpi/pi-3-interview/

    Somit erübrigt sich eigentlich das SD Card Handling und ich kann mal eben das System wechseln, ohne das Teil fast immer von der Wand schrauben zu müssen, vor allem, da ja beim 3er nun keine Feder mehr im SD Slot ist ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye


  • .... diese feder besitzt der zero ja auch nicht.

    Das mag sein aber hier sind wir im ultimativen "Geil, der Pi 3 ist da" Thread .... ;):D


    .... im Profil gibt nun ja die Angabe wieviel Zero man hat aber noch kein pi 3 :D dabei wurde meiner eben schon entgegen genommen.

    Glückwunsch, meiner ist auch nur noch wenige Meter von mir entfernt. :D:D

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!