Img Erstellen

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!
  • Hallo zusammen,

Ich bin momentan an einem grösseren Projekt dran und würde gerne meine SD-Karte bez. das Image sichern.

Nun eigentlich würde dies ja mit "Win32 Tool" gehen nur leider ist dann das abbild immer 32Gb gross (so gross wie die Speicherkarte) nun kann ich ein Abbild des nur gebrauchten Speichers + 1Gb erstellen?

Ready when you are :bravo2:

• tja das ist der Nachteil zu großer Speicherkarten, ich wähle die immer möglichst klein 8GB 90% meiner Karten max. 16GB nur 2 Karten

lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

• nur was hat es für einen Sinn große Karten zu nutzen wenn die nie gefüllt sind?
    sind sie gefüllt bekommt man sie nicht kleiner.

lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

• Moin,
    wie wäre es, wenn man das 32Gb-Image durch einen Packer jagdt. Das meiste in dem Image dürften Nullen sein.
    Dadurch wird es, zum Speichern, kleiner. Nachteil ist, bevor man es nutzen kann, wieder auspacken.

Ich mache es, unter Linux, mit dd und Ausgabe gleich in gzip.

Gruss Bernd

Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"

Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.