USV Schaltung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)

  • Hm das sieht wie HTML/XML aus aber apache2 kann das irgendwie nicht verarbeiten :s :helpnew:

    Das ist ein Schaltplan für eagle ...

    cheers,
    -ds-

    ist kaputt, habe es geladen und eagle meckert ungültige Daten, ich hab aber noch 5.11 vielleicht sind es ja eagle 6 Daten....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Mit Eagle 6.5.0 hats bei mir problemlos funktioniert :)

    Datei -> Öffnen -> Schaltplan -> usv.sch

    ich hasse updates, damit versaut man sich den ganzen Tag, vor allem wenn mindestens 5 Compis zu pflegen sind :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • orb: Was genau ist da denn fehlerhaft? :(

    Es fehlt der Pullup-Widerstand an der Reset-Leitung. Alle anderen Beschwerden beziehen sich auf die Widerstände ohne Werte und daß ich die sofort nachzuliefern habe.

    Zitat


    <ot Alles ok? Du machst Dich derzeit so rar ... icon_confused.gif ... Stress? /ot>


    Nö, aber nurnoch wenig Interesse am Forum, die Fragen sind immer die gleichen und die Antworten werden immer schlimmer.
    Irgendwer hat letztens passenderweise einen Vergleich zum Heise-Forum gezogen (wurde sehr schnell gelöscht), da bin ich damals auch weg bevor es schlimm wurde.


  • Könnte man nicht einfach die Spannung des Akkus messen und ähnlich wie ein Tiefentladeschutz nur früher ein Signal an die Pis senden zum Shutdown ?

    und wie ? genau das macht doch die (Ursprungs) ORB Schaltung, genauer gesagt der Atmel weil der die AD Wandler hat, der PI ja nicht ;)

    aber ob nun Atmel oder PCF I2C AD Wandler (der Atmel ist billiger) Zusatzschaltung braucht man und es wäre doof den PI mit sowas periodisch zu belasten, der könnte ja auch mal abgestürzt sein, der Atmel mit seinem überschaubaren Aufgaben kann so programmiert werden das das nicht vorkommt und wenn doch der watchdog ihn zurückbringt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Im Moment sind wir bei Stufe 3 "Der Prozessor mißt auch noch Lade- und Entladestrom und berechnet darüber die Kapazität und erzeugt die Steuersignale für Hoch und runterfgahren und LED-Anzeige."

    Was ist wenn wir einfach zu Stufe 2 wechseln "Statt des Batteriewächters wird ein Microprozessor (z.B. AVR oder PIC) eingesetzt der die Spannung überwacht und dem Pi ein Steuersignal zum Runterfahren gibt" und zu einer vielleicht einfacheren Lösung kommen ?


  • Im Moment sind wir bei Stufe 3 "Der Prozessor mißt auch noch Lade- und Entladestrom und berechnet darüber die Kapazität und erzeugt die Steuersignale für Hoch und runterfgahren und LED-Anzeige."

    Was ist wenn wir einfach zu Stufe 2 wechseln "Statt des Batteriewächters wird ein Microprozessor (z.B. AVR oder PIC) eingesetzt der die Spannung überwacht und dem Pi ein Steuersignal zum Runterfahren gibt" und zu einer vielleicht einfacheren Lösung kommen ?

    ich weiss momentan nicht wovon du redest, der Plan liegt nicht mehr vor, dazu unbekannte Änderungen gespeichert auf für mich nicht lesbare Formate, wie war deine Frage ?

    Ist kein Microprozessor (z.B. AVR oder PIC) mehr in der Schaltung ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Das schlug orb vor. Darmals habe ich mich für "3. Komfortstufe" enschieden. Und orb hat eine Schaltung gemacht wo jetzt irgendwie ein Pullup - Wiederstand fehlt.

    Und meine Frage ist: Ist die "2. Komfortstufe" leichter zu machen ? Mit leichter meine ich das ich es mit meinen begrenzten Wissen umsetzen kann ?


  • Das schlug orb vor. Darmals habe ich mich für "3. Komfortstufe" enschieden. Und orb hat eine Schaltung gemacht wo jetzt irgendwie ein Pullup - Wiederstand fehlt.

    Und meine Frage ist: Ist die "2. Komfortstufe" leichter zu machen ? Mit leichter meine ich das ich es mit meinen begrenzten Wissen umsetzen kann ?


    ob 3 oder 2 , beide brauchen den Mirocontroller

    wie begrenzt dein Wissen ist weiss ich nicht also verweigere ich die Aussage

    ich habe sowas ohne OPs gebaut, einfach am mega32 die beiden Differenzeingänge genutzt

    ich brauche nur den Ladestrom der Akkus durch den Fühlerwiderstand schieben wie auch im Originalschaltplan, greife vor und hinter dem Fühler R per Spannungsteiler an und gehe an ADC0 und ADC1 und mache die Differenzmessung, Bingo Lade oder Entladestrom Akku je nach Vorzeichen

    den Verbraucher Strom behandle ich genauso zum PI, an ADC2 und ADC 3 und mache die Differenzmessung, Bingo Verbraucherstrom.


    Wenn ich Lade Entladstrom über die Zeit integriere (reine Software) bekomme ich die eingespeicherten Ws oder Wh und die entnommenen, weil

    W = U x I x t

    I haben wir durch die Differenzmessung der U am R
    U haben wir durch die Messung am R
    wenn wir jetzt noch des Atmels Zeit nehmen aus F_CPU Timer divisor bekommen wir z.B. eine Sekundenzeitbasis können also aus U I und t auch Ws oder kWh ermitteln

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (16. August 2013 um 21:10)

  • <klugscheiss>

    Die Formel lautet: P = U x I

    Spoiler anzeigen

    PUI-Dreieck:
    FormulaPower02.gif


    Und in dem Zusammenhang das URI-Dreieck:
    FormulaOhm02.gif

    P = Leistung (Watt)
    U = Volt (Spannung)
    I = Ampere (Strom)
    R = Ohm (Wiederstand)

    </klugscheiss> :D


  • <klugscheiss>

    Die Formel lautet: P = U x I

    du hast Recht ich hatte nur das x t vergessen, also haben beide Recht :danke_ATDE:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo zusammen und Guten Tag,

    überlege aktuell, eine USV selber zu bauen, mit Ansteuerung durch den Pi.
    Dabei bin ich auf dieses Forum und diesen Thread gestossen.
    Leider funktionieren die Links nicht mehr :(
    Kann ich noch einen Schaltplan bekommen? Kleine Fehler kann ich selber beheben, mir gehts mehr um den grundsätzlichen Aufbau und die Funktion. Danke schonmal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!