Smart Mirror - Smarthome

    • Official Post


    Jetzt hast du mir doch noch Lust gemacht son Teil zu bauen und jetzt habe ich Kopfschmerzen ob ich nicht doch einen Spionspiegel kaufen muss.. Bin mir noch nicht so richtig sicher, ob nicht Plexiglas mit Folie doch reicht, man man man :s


    Ich hab die Folie aufgegeben und es vom Glaser machen lassen. Sieht um einiges besser aus :)



    Das ist ein 24" Samsung Panel aus einem alten Dell Monitor.

  • Moin,


    ich wollte auch erst einen Smart-TV nehmen, die haben aber im unteren Preissegment so hohe Verbrauchswerte ich habe dann einen 27" BENQ Monitor genommen. Folie hat mich auch nicht überzeugt, Glas ist eben Glas. normaler Pi B, das ganze mit dem kweb Browser gemacht.
    Einen inneren Rahmen mit WS2801 LED's, einen zum Teil abgedeckten PIR-Sensor zum abspielen der Tagesschau (hier soll dann noch die Sprachsteuerung aktiviert werden um dann weitere Befehle auszuführen) aber immer eins nach dem anderen.

    Programmierer und Bastler mit der Lizenz zum Löten...........

  • Was willst du mit den LED's genau machen?
    Das mit Tagesschau hab ich bereits eingebunden; auch Details zu Newsartikelt die aufpoppen, jedoch ist die Sprachsteuerung von zB Google in meinen Augen einfach viel zu langsam und unbrauchbar. Hab überlegt kapazitive Taster am Glas zu verwenden.
    Display wird wohl nun der 40" Samsung TV werden.

  • moin,


    die LED's dienen zum einen als zusätzliche Beleuchtung wie z.b. bei einem Schminkspiegel, zum anderen als "Stimmungslicht" oder als "VU-Meter"
    Mit annyang ist das schon ganz ok, bedenke aber bitte wir befinden uns nicht auf der Enterprise. Das ganze sind Gimmicks mehr nicht

    Programmierer und Bastler mit der Lizenz zum Löten...........

  • Mahlzeit,


    ich überlege mir auch ein Smart Mirror zu basteln.
    Allerdings will ich ein Tablet nehmen...
    Weiß einer wie ein Tablet mit gesprungenem Glas hinter einem solchen Spiegel aussieht?
    Sieht man den Riss? Ebay ist voll mit solchen Tablet's da würde ich zu so nem ding greifen wenn der Riss dadurch eh nicht ausfällt

  • Kannst du nicht eventuell das glas einfach abnehmen?


    Das Tablet vielleicht einfach demontieren, dann wird es schmaler und der Riss ist weg..


    Kommt ja eh ne Scheibe drüber :P

    • Official Post

    Der Spiegel hängt und ich bin mehr als Zufrieden damit.
    Aber was kommt als nächstes?


    Die Rückseite werde ich mit einem Scharnier verschließen.
    So kann von hinten kein Licht mehr einfallen.


    In meine Oberfläche möchte ich das OpenHab System integrieren und gleichzeitig meine Wohnung ein wenig Automatisieren.
    Dazu werde ich Heizungsregler, Thermostate und Fensterkontakte von Homematic verbauen.


    Der Spiegel soll später mit einem LeapMotion Modul per Geesten Steuerbar werden.


    Über eine Automatische Erkennung von OpenHab wird das Display unabhängig vom PI geschaltet.
    So läuft das Display nur wenn auch jemand da ist, das ganze soll Anhand einer Erkennung von WLAN Geräten wie meiner Moto 360 oder meinem OnePlus funktionieren.


    Hier nochmal ein Aktuelles Bild von innen, das USB Modul wird nochmal ordentlich verbaut.
    Links unten ist das 433Mhz Funkrelais mit dem das Display geschaltet wird.


    • Official Post

    Das kann ich gerne machen.


    Heute werden voraussichtlich die ersten Komponenten für meine Heimautomatisierung geliefert.


    Hab hier schon mal ein kleines Video :)

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Bin grad hier drüber gestolpert und hab mir das mal angesehen. Werde ich vielleicht in ferner Zukunft auch mal bauen. Momentan stehen bei mir noch so viele andere Projekte an ^^
    Aber trotzdem hab ich aus Interesse mal n paar Fragen: Könntest du das letzte Bild vielleicht mal beschriften? Wüsste gerne, was da alles an den GPIOs dran hängt, wozu die Wagos und so weiter.
    Außerdem: seh ich das richtig, dass dein Pi vom USB des TV befeuert wird? Reicht da der Strom? Und du hast gesagt, der TV wird unabhängig vom Pi geschaltet. Wird der Pi dann gewaltsam ausgeschaltet, wenn der TV ausgeht?


    Außerdem: Wie macht sich das Display hinter dem Spiegel, wo es jetzt eingebaut ist? Bei deinem ersten Test konnte man ja das ganze Display durchsehen, bei deinem letzten Video war es sehr dunkel... Sieht man das Display durch? Kann das Display "richtiges" Schwarz á la LED? Falls nein, schimmert das durch? Würde mich über einen Eindruck bei Tageslicht freuen.


  • Das kann ich gerne machen.


    Heute werden voraussichtlich die ersten Komponenten für meine Heimautomatisierung geliefert.


    Hab hier schon mal ein kleines Video :)

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Moin trek_star,


    erstmal großes Lob für Deinen Spiegel. Wie ich sehe hast Du den Monitor auch aus dem Gehäuse ausgebaut. Auch ich bin gerade dabei einen zubauen. Stand eigentlich bis gestern noch vor der Frage, ob ich den Monitor im Gehäuse lasse oder nicht, aber scheinbar scheint das Ergebnis tatsächlich besser zu sein, wenn man den Monitor aus dem Gehäuse rausholt.


    Kannst Du mir ein paar Infos geben zu Deinem Spionagespiegelglas. Welche Dicke hat das? Ich bin auch gerade auf der Suche nach einen Glaser der mir das liefern kann. Habe schon ein, zwei angerufen. Dem einen musste ich am Telefon sogar erklären was ein Spionagespiegel ist. :no_sad: Im Netz habe ich einen Onlinehändler gefunden, der Spionagespiegel auf Maß anfertigt, jedoch nutzt der ausschließlich 8mm dickes Glas. Irgendwie etwas dick, oder?!


    Gruß


    svennemann

  • Moin, Moin zusammen,


    ich möchte mal meinen Senf dazugeben.
    Ursprünglich sollte es ein Smartmirror werden, der auch ein paar Sensoren und Schaltzustände anzeigt. Das OS von Glancr.de will irgendwann FHEM einbinden, die Version von Michah
    erlaubt eine Einbindung von OPENHAB. Da ich kein Programmiergenie bin, muß ich auf solche vorkonfigurierten Lösungen zugreifen.


    Ich habe also parallel das Internet nach Smarthome-Lösungen durchforstet, bin irgendwann bei ioBroker gelandet.
    Der Spieß wird jetzt umgedreht. Mit der ioBroker-Software kann man mit den vorhandenen Adaptern auch sehr schön einen Smart-Mirror realisieren.


    Datum, Zeit, Wetter, Kalender, Tankerkönig uvm, alles vorhanden. Vor allen mit sehr vielen Einstellmöglichkeiten, es erschlägt einen fast. Skalierbar, d.h. für alle
    Bildschirmgrößen anpassbar.
    Erfordert in meinem Fall aber viel Zeit für die Einarbeitung. Eine Variante für meinen Smart-Mirror bin ich am Erstellen. Gefällt mir schon besser als das weiß auf schwarz bei den
    beiden anderen Varianten.


    Einfach mal bei ioBroker.net reinschauen, dort sind auch viele Screens als Beispiele vorhanden.
    Mir gefällts.


    Grüße Ingo