Pin 2 (5V) RPi ein/auschalten

• Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage :)

Ich habe mir folgende Cam für den RPi besorgt Cam und will diese nun ein und ausschalten (alles andere funktioniert bereits), jetzt wollte ich einfach mittels RPi.GPIO den Pin 2 (5V) einfach ein/ausschalten (low/high setzen) jedoch lässt mich das RPi.GPIO nicht dies durchzuführen! -> Exception

Habt ihr vl. eine Möglichkeit wie ich das sonst lösen könnte ?

Danke schon mal!
    lg
    Splinta

• Danke orb für die schnelle Antwort! Andere Möglichkeiten gibt es nicht ? will einfach nur die Kamera spannungslos machen und dann wieder mit Spannung versorgen!

Wenn nein, kannst du mir das etwas genauer erklären bzw. sagen was ich dazu alles brauche?
    Das Ansteuern der GPIOs habe ich schon verstanden! Aber bei allem anderen Zeug bin ich ein Newbie!

Danke!

greedz
    Splinta

• Danke orb für deinen weiteren Input,

ich habe auch noch ein wenig im Google gestöbert, würde das auch mit einem Transistor funktionieren (BC547) ?

Welche Widerstände usw. würd ich brauchen die Cam hat 5V und der GPIO Pin 3.3V oder ?

Danke!
    lg
    Splinta

• Hallo,

danke Fliegenhals auch für deinen Input, ich hätte einen Transistor BC547 herumliegen und will damit folgende Kamera einfach mittels GPIO ein und ausschalten http://www.adafruit.com/products/613 , bin aber elektrotechnisch ein Newbie. Kannst du mir vl. erklären wie ich das Ganze anschließe bzw. welche Widerstände ich brauche ?

Vielen Dank für eure Hilfe ich hoffe ich nerv nicht schon :)

• Nein, bei der Kamera reicht es nicht die Masse zu schalten, die würde sie sich teilweise über die Datenleitungen holen was zu undefinierten Spannungen führt. Außerdem hast Du in diesem Fall auch noch die vollen 5Volt auf den Daenleitungen wenn die Masse weg ist.

Wie hast Du die Datenleitungen überhaupt an den Pi angeschlossen?

• D.h. meine derzeitige Konfiguration, Kameraversorgung 5V und Datenleitung 3.3V (Tx/Rx) bzw. GND ist zurzeit auch nicht das Beste? oder meinst du das es dann mit dem Transistor schlecht is??

Puh, habe mir gedacht so etwas geht einfacher :)

Danke!

• Auf der Seite zu der Kamera steht, daß diese mit einer Versorgungsspannung von 5v arbeitet und die Kommunikation mit einem 3,3v TTL Pegel erfolgt. Was orb meint ist, falls Du einen Mosfet nehmen willst ( dieser schaltet i.d.R. die Masse ) könnte die Gefahr bestehen daß, bei einer offenen Kameraschaltung trotz des 3,3v Pegels, eine Spannung von 5v an den GPIO Ports anliegen könnte. Das muß man vorher durch messen der Spannungen ( TX & RX ) bei unterbrochenem Masseanschluß testen. Dein Transistor wird vermutlich nicht gehen, da Du ca. 250mA schalten möchtest.

• Viele Wege führen nach Rom, wie Du dies realisierst bleibt ja dir überlassen und wenn Du nicht so aufs Geld schauen mußt, warum nicht auch Conrad. Du könntest dir ja auch ein fertiges Relaisschaltmodul bei ebay besorgen. Wichtig ist, daß der RPi keine Spannung > 3,3v an den GPIO's mag und nur ein geringer Strom über diese Pins fließen darf.

• Es könnte damit gehen, aber da das Modul mit 5v geschaltet wird und der RPi nur 3,3v ausgibt kann es sein das Du noch etwas ( z.B. Basiswiderstand für Transistor ) anpassen mußt. Vielleicht sollte man auch um die GPIO's zu schonen, die LED gegen eine low current Typ austauschen.

Edited once, last by Fliegenhals (June 10, 2013 at 1:32 PM).

• Puh, schon wieder so viele technische Sachen ^^ low current typ ? Ich glaube ich werde das nie schaffen ^^
    Gibt es nicht einfach ein Modul das ich anstecke und schalten kann ?? Ich weiß blöd gefragt :(

Danke!
    lg

• Was hast Du denn erwartet, wenn Du dir so ein technisches Spielzeug kaufst? Viele betreiben ja 5v Relaismodule an ihrem RPi, doch wenn man nicht etwas elektrotechnisches Basiswissen & die nötige techn. Ausrüstung hat, um den max. Stom & Spannung messen zu können, dann kann der RPi auch später einen Schaden davon tragen. Ich hab zumindest noch keine Schaltmodule gesehen, die für den direkten Anschuß für den RPi angeboten werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!