Tutorial: ESP8266/ESP32 Addon (Wifi LED Controller UDP)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Servus, ich habe jetzt nochmal probiert die Daten auf den NodeMCU zu kopieren, leider ohne Erfolg.

    Es kommen diese Fehlermeldungen.

    Zitat

    warning: espcomm_sync failed
    error: espcomm_open failed
    error: espcomm_upload_mem failed

    Im Sketchordner ist bei mir nichts, ich denke da habe ich was falsch gemacht. Mit fehlt hier noch das Grundwissen von Arduino IDE. =(

    Sketch Ordner:

    Geöffnet habe ich den Ordner über:

    Einmal editiert, zuletzt von Kollektiv02 (10. März 2016 um 16:41)

  • Tutorial: ESP8266/ESP32 Addon (Wifi LED Controller UDP)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Danke für den Link.


    Ich habe bis jetzr nur das gemacht was in deiner Anleitung steht. Die Anleitung aus dein Link werde ich mal durcharbeiten.

    EDIT:

    Ich habe jetzt mal das Video aus dein Link angeschaut und versucht eine LED blinken zu lassen.

    Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe alles wie im Video gemacht. Hier meine Einstellungen:

    CPU Frequency, Flash Size, Upload Speed und Programmer habe ich auf den standard Einstellungen gelassen.

    Den richtigen NodeMCU (habe V0.9) habe ich ausgewählt.

    Hat noch jemnd eine Idee?

    Leider kommen hier auch die Fehlermeldungen.

    Zitat

    warning: espcomm_sync failed
    error: espcomm_open failed
    error: espcomm_upload_mem failed


    EDIT 2

    Es scheint ein am fehlenden Treiber zu liegen. Hat das jemand schon mit Windows 10 getestet?

    Verbindungsproblem gelöst. :D Die Software aus dem Video lässt sich jetzt ohne Probleme aufspielen.

    Habe die Treiber von hier installiert:

    http://www.wch.cn/download/CH341SER_ZIP.html

    Einmal editiert, zuletzt von Kollektiv02 (10. März 2016 um 19:03)

  • Oh yeah morgen kommt meine node an :)))

    Ein richtiges tutorial von 0 an wo alles konsolidiert ist und detailreich aufgebaut - waer das sahnehaeubchen und ein anpinnen sichert wert :)

    Hier kamen ja doch noch einige wertvolle infos zusammen.

  • Guten Abend zusammen,
    hab ich es richtig verstanden? Also ich habe ein pi mit hyperion ambilight am laufen mit 104 LEDs hinterm TV.
    Doch ich will jetzt in einem ikea fado tischleuchte, das hier nachbauen?
    Kann man es parallel zum ambilight laufen lassen?
    Ist ja dann sowas wie Philips hue

    Einmal editiert, zuletzt von Chriss255 (11. März 2016 um 19:44)

  • guut, und wie verbinde ich den ESP8266? hab im internet gelesen das ich ein UART benötige?
    und kann ich ohne bedenken WS2812B LEDs holen? am tv habe ich WS2801?

    hast du zufällig ein bebildertes oder detailiertes tutorial, zweck anschließen?


    danke für die antwort

  • Großartige Arbeit!

    Habe es gleich ausprobiert. Code läuft soweit auf dem ESP, Hyperion konfiguriert auf dem Pi. Die Kommunikation läuft auch zwischen beiden. Mein Problem ist aber leider, dass die LEDs nicht angesteuert werden/keine Reaktion zeigen..


    Ich vermute mal, dass ich die falschen Pins verwende. Aktuell habe ich in der Config gepflegt:

    Code
    static const uint8_t dataPin  = 15;    // Blue wire
       static const uint8_t clockPin = 12;    // Green wire

    Das sollten D6 und D8 sein. Mit den Standardwerten D1 und D2 (und natürlich SI und CK an den entsprechend markierten Pins) hat es auch nicht funktioniert :(

    Hat jemand eine Idee? Wie könnte ich die LEDs sonst noch überprüfen?

    Gruß & Dank,
    Sebastian

  • Stimmt. Unvollständige Informationen und ich war nicht achtsam genug :wallbash:

    LEDs sind WS2801. Modul ist ein LoLin 0.1, dass kompatibel zum NodeMCU V3 sein sollte.

    Der Rainbow-Effekt (Fading zwischen Farben?) läuft nun beim Starten.

    Farben versuche ich über Hyperion auf dem PI zu setzen, momentan mittels Console und dem Befehl:

    Code
    /storage/hyperion/bin/hyperion-remote.sh --priority 50 --color red --duration 5000

    Ausgabe der Console des PI ist daraufhin:

    Code
    New json connection
    
    
    Black border threshold set to 0.01 (3)
    DETECTION MODE:default
    Json connection closed

    Und Ausgabe des ESP wie schon geschrieben:

    Code
    I:  TCP-Client connected
    
    
    D:   Received data: {"color":[0,0,255],"command":"color","duration":5000,"priority":0}
    D:   LED color wipe: r=0, g=0, b=255
    I:  TCP-Client disconnected

    Die Farbe ändert sich aber nicht, wie gegeben. ABER: Der Rainbow-Effekt stoppt bzw. bleibt in der Farbe, in der er eben war, stehen.

    Der Versuch mittels iOS-App direkt auf den ESP zuzugreifen funktioniert auch nicht. Versuche ich zum JSON-Port zu verbinden erhalte ich auf dem iPhone die Fehlermeldung

    Code
    Die Daten konnten nicht gelesen werden, da sie nicht das korrekte Format haben."

    Die Konsole des ESP zeigt:

    Code
    I:  TCP-Client connected
    
    
    D:   Received data: {"command":"serverinfo"}
    I:  serverinfo
    I:  TCP-Client disconnected

    Also kann es an der PIN-Belegung doch nicht liegen.
    [font="Consolas, Liberation Mono, Menlo, Courier, monospace"]:huh:[/font]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!