Tutorial: ESP8266/ESP32 Addon (Wifi LED Controller UDP)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Tutorial: ESP8266/ESP32 Addon (Wifi LED Controller UDP)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • hallo,
    ich habe am tv 106 ws2801 leds drann, ich möchte jetzt zusätzlich sowas wie du hier beschrieben hast löten, ist es möglich das ich die WS2812B leds benutze?
    also wird es zusammen funktionieren mit hyperion (ws2801 und ws2812b).
    gruss und danke

    Einmal editiert, zuletzt von Chriss255 (27. Mai 2016 um 16:53)

  • Danke an Scilor für die tolle Arbeit, hab es bei mir ans laufen gekriegt nach ein paar Startschwierigkeiten :)

    Hatte zunächst das Problem, dass ich ESP8266 nur direkt steuern konnte und nicht über den RPi. Gelöst habe ich das indem ich nochmal die aktuellste Hyperion Version gezogen habe und dann die hyperiond-Binary(vom 07.05?) aus dem verlinkten Thread drübergebügelt habe in /opt/hyperion/bin . edit:Lag nicht daran!

    Weil es hier noch niemand im Thread erwähnt hat, wie man eine zweite Hyperion-Instanz startet hier noch ein Tutorial: https://hyperion-project.org/wiki/Controlling-Multiple-Devices (bzw. demnächst von brindosch hyperion mit forwarder funktion UPDATE: 27.02.2016)

    Was mir auch nicht ganz klar war aus dem Startbeitrag von scilor war, dass in der config-Datei der zweiten Instanz (ESP8266) der Hostname durch die IP-Adresse des ESP8266 ersetzt werden muss?! Etwas schade, dass es nicht über den Hostnamen geht, denke da muss ich dem ESP8266 noch mal eine statische IP geben.

    Ein Problemchen mit meinen LED's am ESP8266 ist noch, dass ich diese in einer 7x7-Matrix angeordnet habe und noch keine Ahnung habe wie ich das in der config-Datei ordentlich berücksichtige.

    Einmal editiert, zuletzt von ehzrpi (4. Juni 2016 um 11:41)


  • Greetings,


    Das darf nicht sein. Wenn es Probleme mit Hyperion gibt bitte melden!
    Ein Hyperion-log und deine configs würden helfen.
    Danke

    Hey, ich hab grad nochmal ein update auf die neueste Version gemacht und es lief ohne Probleme! Wahrscheinlich habe ich gleichzeitig mehrere Dinge verändert und hatte dann den Eindruck es lag an der verwendeten Version. Sorry!


    Zu der 7x7 Matrix und Hyperion. Schau mal im Wiki, ein Skript das die config ausspuckt.
    https://hyperion-project.org/wiki/Matrix-configuration-Script

    Danke für das Script, hatte in der Zwischenzeit das ganze von Hand ausgerechnet, aber beruhigend dass das Script das gleiche raus hat :)

    Einmal editiert, zuletzt von ehzrpi (4. Juni 2016 um 11:21)

  • Hallo, mein Ambilight mit NodeMCU Erweiterung läuft an sich perfekt.

    Ich habe aber noch 2 Fragen bzw. Probleme.

    1. Software auf NodeMCU:

    Aktuell ist es mir noch nicht gelungen die LEDs am NodeMCU direkt per Handy App (Android) anzusteuern. Es ist nur über den Raspberry Pi möglich. Mir reicht es vollkommen nur die Farbe der LEDs zu ändern.

    Ich will nicht drängeln, aber wird es hier noch ein Update geben?

    2. Anzeigedauer der Farbe/Effekte an den LEDs am NodeMCU

    Wenn ich die Farbe der LEDs, die am NodeMCU hängen per Handy App einstelle, wird die Einstellung nur für ca. 4 Sekunden beibehalten. Danach leuchten die LEDs mit dem Regenbogeneffekt weiter.

    Wenn ich Effekte auswählte habe ich das Problem nicht.

    Es ist babei egal, ob ich nur die LEDs am NodeMCU oder alle (TV und Node) ansteuere. Am TV wird die ausgewählte Farbe weiter angezeigt.

    Bei der Handy App habe ich Zeitdauer (Duration) abgeschaltet. Die LEDs sollten eigentlich unbegrenzt lange in der ausgewählten Farbe leuchten.

    Gruß Kollektiv


    Hier sind mal die beiden Configs:

    LEDs am TV:

    LEDs am NodeMCU:

    Einmal editiert, zuletzt von Kollektiv02 (27. Juni 2016 um 16:14)

  • also ich will einen nodemcu LoLin V3 und die ws2801 verbinden, und verschiedene modis draufladen.
    mit hyperion will ich es eigentlich nicht anbinden.

    aber habe da mal paar fragen, also den nodemcu schliesse ich über mini usb an? und die leds seperat mit einem 5v netzteil. oder kann ich beides über einen netzteil anschliessen? benötige ich einen spannungswandler?
    welchen pin benutze ich um die led (D-In ) ans nodemcu zu verbinden? hab es an pin D4 verbunden, doch es hat sich nichts getan.

    danke euch schonmal

  • Hallo, erstmal danke für die gute Anleitung.
    Habe noch ein paar Probleme mit meinem Node und hoffe ihr könnt mir helfen:

    Problem 1: Rainbow Effekt läuft nicht flüssig - hab smoothing auf 100ms und 20hz hab schon mit den ms gespielt kam aber keine Besserung.

    Problem 2: selten flackern die Leds, ist aber nicht sooo wild aber bei Schwarz-Weiß Bildern fangen die Leds wild an zu flackern, wenn dann Farbbilder folgen ist alles wieder i.o.
    Kann das irgendwie an der Blackboarderdetection liegen? In der Config steht "//No Blackboarder Configuration", über Ssh wird ausgegeben dass diese aktiviert ist. Komme aber mit den neuen Configs (v.1.0.3 glaub ich) noch nicht so richtig klar... viele der alten Einstellungen sind ja irgendwie nicht mehr vorhanden...

    Problem 3: Ich starte Hyperion aus einem python script. Allerdings komm ich nicht damit klar eine 2. Instanz vernünftig zu starten, so dasss zb. Service 1 den namen hyperion und service 2 den Namen hyperion2 hat. Hintergrund ist dass ich den hyperion Prozess für den Node seperat starten und beenden möchte. Wär über eine Anleitung, die auch für das Jessie-Image von Siggie funktioniert sehr dankbar.

    Problem 4: habe mit dem Node anscheinend sporadisch Wlan abbrüche. Konnte noch nicht genau rausfinden was geschieht, aber vielleicht weiss jemand schon Rat. Habe den Node und Pi nur im Wlan ohne irgendwelche Routen oder so im Router festzulegen. Muss ich das? Kenn mich da wirklich nicht mit aus.

    Hab am Node übrigens 25 WS2801 hängen, gespeist wird das ganze von einem 1,5A USB Netzteil.

  • Ja.. schade eigentlich...
    ich hab da gestern nochmal ne ganze Weile dran gesessen und versucht den Rainbow-Effekt aus dem Sketch raus zu programmieren.
    Hat leider nicht geklappt.
    Aber vllt. findet sich ja hier ein gewillter Programmierer, der de Sketch so anpassen kann, das die LEDs einfach ausgehen, wenn der NodeMuc die Verbindung zu Hyperion verliert ?

    Wäre Cool...

  • Soo,

    Mein Node ist da, und was ist? NICHTS ist:( Der Sketch wir problemlos übertragen. Verbindet sich auch mit dem Wifi. Webinterfae aktiviert auf save&restart. Nun bekomme ich das Webinterface nicht mehr anslaufen, wenn ich es jetzt aktiviere, verbindet sich der Node nicht mehr mit dem Wifi... Nwhme ich es wieder raus läuft wieder! Ich kann mich auch mit der Hyperion App verbinden, die Befehle kommen auch beim Node an. Das habe ich anhand der Meldungen im Seriellen Monitor herausgefunden!

    JETZT zum Problem!

    Der Node sendet KEINE Befehle an die Leds (APA102), und JA ich habe den Chipsatz angepasst. Masse ist auch verbunden, CLK SDI wurden auch mal vertauscht. Masse wurde auch mal weggelassen. Die Leds funktionieren, habe es am Pi getestet!
    Habe auch mal andere Pins verwendet und was isch NICHTS isch. "Blöd". Wenn ich D2 und D7 nehme kommt folgender Fehler:

    Code
    fastpin.h:206:2: error: static assertion failed: Invalid pin specified

    Log:

    Code
    D:   WrapperOTA(hostname="ESP8266")
    I:  OTA Ready
    D:   Chipset=5, dataPin=5, clockPin=4, colorOrder=10, ledCount=20
    I:  Open port 19446 for UDP...
    I:  success
    I:  Open port 19444 for TCP...
    I:  HEAP=43840
    D:   HEAP=43968
    D:   HEAP=43968

    Das gleiche gilt auch für D2 und D8 (als Beispiel) !

    Das ist mein kleiner Node;)

    Ich brauche eure Hilfe :)

    Freue mich auf Tipps;)


    mfg

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von raspbastler (11. Oktober 2016 um 20:25)

  • Wenn ich die Pins von D1 und D2 auf D5 und D7 ändern möchte kommt folgender Fehler :@


    Ich weiß echt nicht mehr weiter, wo die Fehler liegen! Das Webinterface ist immer noch Tot.
    Ich werde mal die erste LED auswechseln, um eine Defekte Led auszuschließen!

    I need your :helpnew:

    mfg
    Automatisch zusammengefügt:
    Jetzt wollen die LEDs auch nicht mehr am Pi :@ :@ :@

    Ich gehe davon aus, dass die erste Led ne Macke hat:(

    Mal sehen was draus wird...

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von raspbastler (12. Oktober 2016 um 11:18)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!