Tutorial: ESP8266/ESP32 Addon (Wifi LED Controller UDP)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)

  • Meistens der erste IC, also wenn du am ersten schneide-punkt den streifen kürzt geht es schon wieder...

    kannst ja am nächsten Data/clock IN einspeisen und testen

    Eine Lötstation habe ich heute leider nicht griffbereit, ich werde das aber mal testen. Wenn nicht muss ein neuer Streifen her.


    Mal eine andere Frage.
    Wie startet man unter LibreELEC eine 2. Hyperion-Instanz? Da "sudo" ja nicht funktioniert, geht es nicht, wie hier beschrieben: https://hyperion-project.org/wiki/Controlling-Multiple-Devices

  • Tutorial: ESP8266/ESP32 Addon (Wifi LED Controller UDP)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Eine Lötstation habe ich heute leider nicht griffbereit, ich werde das aber mal testen. Wenn nicht muss ein neuer Streifen her.


    Mal eine andere Frage.
    Wie startet man unter LibreELEC eine 2. Hyperion-Instanz? Da "sudo" ja nicht funktioniert, geht es nicht, wie hier beschrieben: https://hyperion-project.org/wiki/Controlling-Multiple-Devices

    Zum Testen kannst du die Data/Clock ja einfach "dranhalten". Solange du keinen kurzen mit der 5V Schiene machst kann da nix passieren.
    Ohne "sudo" geht unter Linux gar nix (Befehl als Admin ausführen"). Wieso sollte das nicht gehen? Alternativ per "su" in den Superuser wechseln.


  • Ohne "sudo" geht unter Linux gar nix (Befehl als Admin ausführen"). Wieso sollte das nicht gehen? Alternativ per "su" in den Superuser wechseln.

    haste unter den *elec systemen halt nicht weil du direkt root hast, also direkt alles per "sudo" :))
    aber die lösung ist hier : https://hyperion-project.org/threads/led%C2….442/#post-3713
    :))

    Hier war mal eine Signatur.

  • Zum Testen kannst du die Data/Clock ja einfach "dranhalten". Solange du keinen kurzen mit der 5V Schiene machst kann da nix passieren.
    Ohne "sudo" geht unter Linux gar nix (Befehl als Admin ausführen"). Wieso sollte das nicht gehen? Alternativ per "su" in den Superuser wechseln.

    Nachdem ich die erste LED abgeschnitten habe, hat sich das Verhalten durch "Dranhalten" von Clock/Data leider nicht geändert :no_sad:

    EDIT: Die 2. Instanz kann ich schon mal starten. Das "Problem" ist also gelöst, jetzt müssen nur noch die LEDs mitspielen.

    Einmal editiert, zuletzt von BerryRasp (13. November 2016 um 19:35)

  • Nachdem ich die erste LED abgeschnitten habe, hat sich das Verhalten durch "Dranhalten" von Clock/Data leider nicht geändert :no_sad:

    EDIT: Die 2. Instanz kann ich schon mal starten. Das "Problem" ist also gelöst, jetzt müssen nur noch die LEDs mitspielen.

    Bei meinen WS2801 war die Farbbelegung der einzelnen Adern falsch. Ggbfs. das?

  • Ist die Ausrichtung richtig? (fängst du "vorne" an?)
    Ansonsten, 5V / GND anschließen und immer (wenn die Kontakte offen sind) nach jeden Chip/LED die Data/Clock dranhalten und durchprobieren. Ggbfs. würde ich mal prüfen ob GND von hinten bis vorne Kontakt hat genauso wie 5V. am Einfachsten geht es in dem du den Widerstand (ohne angeschlossenes Netzteil) von vorne bis Ganz hinten misst.


  • Die Anzahl der LEDs, die in Hyperion konfiguriert sind, müssen genauso in der NodeMCU Config stehen.
    Ansonsten werden die Packete einfach verworfen. Und zusätzlich: maxpacket muss immer mindestens so groß sein wie Anzahl LEDs * 3
    Logging auf Verbose, JSON Forwarder aus, dann sollte da zumindest ein Hinweis kommen.

    Fehler gefunden. Der UDP-Port der ConfigStatic.h wird nicht übernommen, stattdessen ist aktuell der Port 19446 hart codiert.

    Code
    #define CONFIG_PORT_UDP_LED 19445 // funktioniert nicht

    Habe es versucht in Github zu korrigieren.

    Grüße,
    Sebastian


  • Daran sollte es nicht liegen. Wie gesagt, am anderen LED-Streifen hat es ja funktioniert und die beiden LED-Streifen waren mal einer.

    Fehler gefunden. Der UDP-Port der ConfigStatic.h wird nicht übernommen, stattdessen ist aktuell der Port 19446 hart codiert.

    Code
    #define CONFIG_PORT_UDP_LED 19445 // funktioniert nicht

    Habe es versucht in Github zu korrigieren.

    Grüße,
    Sebastian

    Danke, hab es jetzt soweit aufgenommen. Bitte möglichst auf dem develop branch fixen.

  • Guten Abend,

    ich habe gestern die neue Software von scilor auf mein NodeMCU geladen.

    Die Ansteuerung des NodeMCU (per Handy App) ist jetzt ohne Raspberry Pi möglich. :thumbs1:

    Drei Fragen habe ich noch.

    1.

    Ist es möglich die Farbe der LEDs am NodeMCU zu ändern, wenn dieser Daten vom Rasberry Pi erhält?

    Wenn ich den NodeMCU per Handy App ansteuere, wird die ausgewählte Farbe nur sehr kurz angezeigt. Danach werden wie gewöhnlich die Farben des TV Bildes (Ambilight) angezeigt.

    Grund: Die LEDs am TV und Deckenfluter (NodeMCU) sind zu dunkel (Horrorfilm :D ) und man möchte den Raum etwas mehr ausleuchten.

    Lösung ?

    Die Config (zu einer ohne Forwarder) per ScriptKitty wechseln.

    Ich hatte da mal für 2D, 3D nachgefragt. Es hat auch super funktioniert.

    Kollektiv02
    30. Mai 2015 um 13:20

    Oder geht das einfacher?

    2.

    Wie kann ich auf das Webinterface des NodeMCU zugreifen? Ich vermute hier muss noch was in der ConficStatic.h angepasst werden.

    Meine ConficStatic.h:


    EDIT:

    Die

    Zitat

    Over-the-Air Updateinterface (WLAN Firmwareupdate über die Arduino IDE)

    Funktion klingt genial. Da werde ich mich mal reinlesen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Kollektiv02 (15. November 2016 um 19:05)


  • Zu 1:
    Bisher nicht, aber ggbfs. macht es Sinn, es genauso steuerbar aus der App heraus zu machen. Funktioniert in Hyperion selbst ja auch. Müsste ich noch einbauen, nehme ich auf. Ansonsten musst du dir erst einmal per Workaround behelfen.

    Zu 2:
    CONFIG_ENABLE_WEBCONFIG und CONFIG_OVERWRITE_WEBCONFIG einkommentieren.
    Dann wird die Webconfig aktiviert und direkt mit den Daten aus der statischen Config überschrieben. Ggbfs. nach dem ersten Start das Überschreiben wieder auskommentieren, damit die Änderungen nicht immer vergessen werden.

  • Hallo!
    Ich lese schon seit langem mit und hab mir jetzt alles besorgt um das ganze nachzubauen.
    Leider kommt die Fehlermeldung! Kann mir bitte wer weiterhelfen?

    In file included from sketch\WrapperFastLed.h:10:0,

    from C:\Users\HPGO\Documents\Arduino\ESP8266_Hyperion_LED-Controller-master\HyperionRGB\HyperionRGB.ino:12:

    C:\Users\HPGO\Documents\Arduino\libraries\FastLED/FastLED.h:17:21: note: #pragma message: FastLED version 3.001.005

    # pragma message "FastLED version 3.001.005"

    ^

    In file included from C:\Users\HPGO\Documents\Arduino\libraries\FastLED/FastLED.h:65:0,

    from sketch\WrapperFastLed.h:10,

    from C:\Users\HPGO\Documents\Arduino\ESP8266_Hyperion_LED-Controller-master\HyperionRGB\HyperionRGB.ino:12:

    C:\Users\HPGO\Documents\Arduino\libraries\FastLED/fastspi.h:110:23: note: #pragma message: No hardware SPI pins defined. All SPI access will default to bitbanged output

    # pragma message "No hardware SPI pins defined. All SPI access will default to bitbanged output"

    ^


    Der Sketch verwendet 280.939 Bytes (26%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 1.044.464 Bytes.
    Globale Variablen verwenden 42.536 Bytes (51%) des dynamischen Speichers, 39.384 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 81.920 Bytes.
    Uploading 285088 bytes from C:\Users\HPGO\AppData\Local\Temp\arduino_build_122675/HyperionRGB.ino.bin to flash at 0x00000000
    ................................................................................ [ 28% ]
    ................................................................................ [ 57% ]
    ................................................................................ [ 86% ]
    ....................................... [ 100% ]

  • Sieht doch alles gut aus, dass sind nur Hinweismeldungen. Solltest du weitere Probleme haben,
    poste bitte mal die Versionen der Libs (https://github.com/SciLor/ESP8266…aster/README.md)
    und deine ConfigStatic.h ohne dein WLAN-Passwort.
    Automatisch zusammengefügt:


    ist es möglich ne option ins webinterface einzubauen ober dann zB befehle von der app annimmt und diese behält? also eher die empfangfunnktion vom pi ausschalten und anschalten?

    Siehe meinen vorherigen Eintrag. Das Verhalten wird mit Hyperion gleichgesetzt. Setzt du einen Effekt / Farbe bleibt er bis zum in der App angegeben Timeout bestehen.
    Per Clear kannst du das Vorzeitig zurücksetzen.

    Das Timeout für das Fallback, wenn ich keine UDP-Daten von Hyperion bekomme wird noch konfiguriertbar gemacht.

  • Hallo hpgo,

    das ist keine echte Fehlermeldung, sondern eher nur eine Info. Die FastLED Library unterstützt auf ESP8266 basierten Systemen - wie dem NodeMCU - (noch) kein Hardware SPI. Daher wird Software SPI verwendet, es funktioniert jedoch damit alles.

    Dein Sketch wurde ja fertig kompiliert und auch auf den NodeMCU hochgeladen. Es sollte also alles bei Dir laufen. Tut es das?

    Viele Grüße,

    El Mare

  • tut mir leid verstehe nicht was du meinst?
    poste bitte mal die Versionen der Libs (https://github.com/SciLor/ESP8266_Hyperi.../README.md)

    Meine config


  • tut mir leid verstehe nicht was du meinst?
    poste bitte mal die Versionen der Libs (https://github.com/SciLor/ESP8266…aster/README.md)

    Meine config

    Code
    /*------------------------------------------------*/
    //Replaces all values in the webconfig with the ConfigStatic.h values when CONFIG_ENABLE_WEBCONFIG is enabled
    #define CONFIG_OVERWRITE_WEBCONFIG 1

    Unter https://github.com/SciLor/ESP8266…aster/README.md findest du die einzelnen Versionen
    der genutzten Libs, beispielsweise von ArduinoThread.

    Code
    #define CONFIG_OVERWRITE_WEBCONFIG 1


    würde ich nach dem ersten erfolgreichen Start wieder auskommentieren und dann wieder auf den ESP laden.
    Dann kannst du die Webconfig im Webinterface anpassen.

  • Achso sorry habs verstanden!

    Arduino IDE 1.6.12
    ArduinoThread 2.1.0
    ArduinoJSON 5.7.1
    LinkedList 1.2.3
    FastLED 3.1.5

    Kann jetzt schon über die IP auf den ESP zugreifen und konfigurieren, ich hoffe ich hab am abend zeit um die LEDs anzuschließen.
    Danke!!

    Einmal editiert, zuletzt von hpgo (17. November 2016 um 14:12)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!