Tutorial: ESP8266/ESP32 Addon (Wifi LED Controller UDP)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Bitte poste ein paar mehr Details.

    -Nutzt du die aktuellste Version aus github?

    -Wie sieht deine ConfigStatic.h aus?

    -Welche Arduino Version etc. hast du im Einsatz?

    -Welche Lib Versionen hast du im Einsatz?

    -Welches Board hast du? Einen NodeMCU (ESP8266) oder einen ESP32?

  • Tutorial: ESP8266/ESP32 Addon (Wifi LED Controller UDP)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich habe das alles nochmal heruntergeladen (Seite 1) entpackt ConfigStatic.h.example auf Config.Static.h abgeändert, anschließend habe ich das kompiliert und bekomme die Meldung:

    "'LED_BUILTIN' was not declared in this scope"

    1. Ich nutze die Version welche du auf der Seite 1. eingefügt hast.

    2. ist im Anhang (als Textdatei)

    3. Arduino 1.18.2

    4. ArduinoThread (2.1.1), ArduinoJson(5.12.0), LinkedList (1.2.3), FastLED(3.4.0), Logging (aus deinem GitHub Link Seite 1), ESP32 Webserver (aus deinem GitHub Link Seite 1)

    5. Ich benutze den NodeMCU(ESP32)

    dank dir im Vorraus



    ConfigStatic.h


  • Ursache liegt wahrscheinlich an der fehlenden LED. könntest LED_BUILTIN durch 0 oder die ID der internen ID des Boards ersetzen, falls vorhanden.

  • Ursache liegt wahrscheinlich an der fehlenden LED. könntest LED_BUILTIN durch 0 oder die ID der internen ID des Boards ersetzen, falls vorhanden.

    Ich habe jetzt auch mal die Aktuellste Version von Arduino heruntergeladen 1.18.15 und zusätzlich deine aktuellste Version 0.10.0.

    jetzt bekomme ich folgende Meldung:

    "uint8' was not declared in this scope"

    Ich hätte da noch eine andere Frage (gehört mit zu dem Projekt) aber dazu später, wenn das alles Läuft.

  • Hallo,

    zuerst vielen Dank für die ganzen Tutorials! Nach viel Gebastel hab ich es bei mir auch hinbekommen.

    Größte Hürde war tatsächlich, dass das kompelieren nicht geklappt hat. Hier ist der Hinweis Gold wert, dass nicht nur die Bibliotheken Versionen-Nummern haben sondern auch die Board-Treiber für den ESP* ... hatte da nicht drauf geachtet und automatisch die aktuelle genommen, es ging aber nur mit der Version 2.7.4 ... das ist auch auf dem git etwas versteckt geschrieben.

    Jetzt zu meinen zwei Fragen:

    - man spürt noch einen minimalen Verzug (hab udpraw genommen). Kann man den Delay noch etwas verringern? zB Logging komplett abschalten (alle drei auskommentieren).

    - läuft die web-schnittstelle jetzt stabil? hab immer wieder gelesen, dass man die noch ausgeschaltet lassen soll. Würde sie auch das Delay erhöhen?

    Grüße

    Stephan

  • - man spürt noch einen minimalen Verzug (hab udpraw genommen). Kann man den Delay noch etwas verringern? zB Logging komplett abschalten (alle drei auskommentieren).

    - läuft die web-schnittstelle jetzt stabil? hab immer wieder gelesen, dass man die noch ausgeschaltet lassen soll. Würde sie auch das Delay erhöhen?

    Du solltest, wenn das WLAN stabil ist, keine Probleme mit einem Delay haben. (Zumindest auf Grund des ESPs) Ursache wird wahrscheinlich Hyperion selbst sein, der den Input über 200ms oder so smoothed, damit du nicht so harte Helligkeitssprünge hast.

    Die Web-Schnittstelle kannst du aktiv lassen, die hat keinen negativen Einfluss. Sie funktioniert aber nur sehr langsam, wenn der ESP gerade von Hyperion mit LED-Befehlen überhäuft wird.

  • Hallo,

    bin hier erade bein Stöbern drauf gestossen....

    da das kompilieren bei mir nicht Funktioniert hoffe ich das mir jemand ein fertiges Image für einen ESP32 WROOM32 geben kann....

    Danke

  • Hallo,

    bin hier erade bein Stöbern drauf gestossen....

    da das kompilieren bei mir nicht Funktioniert hoffe ich das mir jemand ein fertiges Image für einen ESP32 WROOM32 geben kann....

    Danke

    Das klappt leider nicht so wirklich, weil es auch von den LEDs abhängig ist.

    Warum klappt das denn bei dir nicht? Wenn du die Versionen der libs und der Board libs nimmst, die im GitHub angegeben sind, klappt das. Ansonsten kriegst du Fehler.

  • Danke erstmal für deine Antwort

    Nach der Anleitung erstmal alles soweit eingerichtet, jedoch das zip für das logging nimmt er nicht.

    Beim kompilieren erstmal ohne weitere Einstellungen in der Konfig bricht er ab mit

    ´D1´was not declared in this scope

  • Was heißt nimmt er nicht? Musst es doch nur über die GUI Bibliothek aus Zip laden.

    D1 existiert nicht, du musst den Pin dementsprechend anpassen.

    Bei den Verlinkten Zip kam "Angegebener Ordner/Zip enthält keine gültige Bibliotek" (ESP32 Webserver)

    Bei den Einstellungen suche ich noch. Bisher noch nichts selber kompiliert.....

  • Ich komme einfach nicht weiter zu dem Punkt

    getestet mit ESP32 D1 und ESP32-Wroom-32

    `D1´was not declared in this scope

    Meiner meinung nach sind die Einstellungen korrekt nach der Doku eingestellt.

    Werder hier noch mit google bin ich da jetzt nicht weiter gekommen. Kann mir einer einen Tip geben?

    Gruß

    Carsten

  • Du musst die PINs angeben, die du verwendest. Ggbfs. musst du die Pin Order anpassen.

  • Du musst die PINs angeben, die du verwendest. Ggbfs. musst du die Pin Order anpassen.

    Versuche ich Ja....

    Egal wie ich

    #define CONFIG_LED_DATAPIN D1 //Comment out for PWM

    anpasse klappt es nicht. Oder bin ich dort falsch.....

  • Versuche ich Ja....

    Egal wie ich

    #define CONFIG_LED_DATAPIN D1 //Comment out for PWM

    anpasse klappt es nicht. Oder bin ich dort falsch.....

    Ja genau das musst du anpassen, auf die PINs die du verwendest. Ich weiß nicht wo du die LEDs anschließt und daher auch nicht wie sie heißen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!