Motortreiber für Schrittmotor mit 4A

• Hallo zusammen,
    ich möchte mit einem Raspberry einen Schrittmotor mit folgenden Daten ansteuern:
    - 2-Phasen Schrittmotor
    - Modell: 473030
    - Type: ECM268-E2.8B-1
    - 1.8 Deg/Step
    - DC 2.8V (??)
    - unipolar 2.8A
    - bipolar 4.0A

Der Motor soll bipolar angesteuert werden. Was ich nicht verstehe, was die 2,8V DC für einen Sinn machen bzw was das für eine Angabe sein soll...
    Der Motor soll einen kleien Tisch (20cm x 30cm) über eine Spindel mit 70cm bewegen.

Momentan bin ich auf der Suche nach einem Motortreiber. Da komme ich nicht wirklich weiter.
    Die meisten "kleineren ICs" wie z.B. A4988 oder L298 haben ja max. 2A Ausgang pro Phase.
    Reicht mir das aus um den Anlaufstrom zu beschaffen?
    Oder bin ich da völlig auf dem falschen Weg.
    Freue mich über eure Hilfe.

Grüße Jim1

• Danke für die schnelle Antwort.
    Was ich noch gar nicht kapiere:
    An der Spule fallen 2,8V ab, der Treiber allerdings versorgt den Motor zwischen 12V - 42V, bzw wie hängt das zusamenn??
    Grüße Jim1

• Das "Fundament" des ganzen bildet die Formel U = R * I. Ein Schrittmotor wird im Grunde mit einem konstanten Strom Betrieben, wie eine LED. Nur das bei einem Schrittmotor der konstante Strom zusätzlich in einer gewissen Reihenfolge auf die unterschiedlichen Spulen geschaltet wird. Fließt nun der konstante Strom durch eine Spule im Motor fällt die Spannung U ab.

In deinem Fall bedeutet das:
    R = 0,7 Ohm
    I = 4A

R * I = 2,8V

hoffe das wahr verständlich.

Mfg maxl

• Habe mir nun nen anderen Motor mit 2A besorgt. DC U = 1,8V
    Dazu den Treiberbaustein A4988.
    Ich meine jetzt am Pin des Treiberbausteines VdMot wird eine externe Strom/Spannungsquelle angeschlossen.
    Meine Frage ist nun lege ich nun an den VdMot 1,8V an???
    Ist das korrekt?

MfG Jim1

• Du hast quasi bei deinem 4 Phase Motor mit 0,5A pro Phase eine Spannungsquelle mit 6 V....
    Versteh denn zusammenhang irgendwie trotzdem nicht? Woran mach ich das aus wie groß die sein soll?

• Sry war bisschen Wintersport machen paar Tage..
    Mein Motor, den ich brauche...

Isele Schrittmotor
    - 2-Phasen Schrittmotor
    - 1.8 Deg/Step
    - DC 2.8V
    - unipolar 2.8A
    - bipolar 4.0A
    - Verdrahtung: Bipolar

Das sind alle Daten des Typenschildes..

Sagt euch das was?

• Cool, Danke! Das sieht ja gut aus.

Nun was anderes ich habe den Treiber A4988 bestellt, der bis zu 2A Strangstrom liefert. Das sollte doch mit meinem Motor funktionieren, nur das er nicht die volle Leistung hat, oder?
    Motor wie gesagt:
    Isele Schrittmotor
    - 2-Phasen Schrittmotor
    - 1.8 Deg/Step
    - DC 2.8V
    - unipolar 2.8A
    - bipolar 4.0A
    - Verdrahtung: Bipolar

Wenn ich ihn ansteuere dann hat er absolut keine Leistung... Vmot am Treiber habe ich von 0 auf 25 V gedreht und die Stromaufnahme war höchstens 0,5A.... Am Treiber gibt es eine kleine Stellschraube zum den Strom einzustellen, mit dieser hae ich auch gespielt aber wie gesagt höchstens 0,5A und da pfeift der Motor und läuft sehr unrund (ruckelig) Bei ca. 100mA war das Pfeifen weg und er dreht sauber, aber ohne Leistung. Liegt das am zu schwachen Treiber? Oder habe ich sonst ein Problem?
    Vielen Dank für eure Hilfe

• Jap. Der motor hat zwar vier spulen. Dabei habe ich immer zwei parallel geschalten...
    Automatisch zusammengefügt:
    Sollte ich gleich diesen vorgeschlagenen Treiber von dir bestellen, aber ich mein es müsste doch auch so einigermaßen funktionieren...

Edited once, last by jim1 (March 9, 2016 at 9:02 AM).

• Jap. Der motor hat zwar vier spulen. Dabei habe ich immer zwei parallel geschalten...
    Automatisch zusammengefügt:
    Sollte ich gleich diesen vorgeschlagenen Treiber von dir bestellen, aber ich mein es müsste doch auch so einigermaßen funktionieren...

Ok, das verwirrt mich jetzt etwas. Denn eigentlich verschaltet man da nichts parallel. Könntest du das bitte mal zeichnen, so wie du es jetzt verschaltet hast?

Mfg maxl

Edited once, last by maxl95 (March 9, 2016 at 10:37 AM).

• Da hat er wohl recht, der Maxl ;)

Ab einem bestimmten Punkt geht's besser mit Schaltplan ( -> eagle <- oder -> Fritzing <- würden sich da z.B. anbieten ).

Was heisst eigentlich "keine Leistung"?
    Hast Du mal versucht die Achse anzuhalten?
    Ich kann mir gut vorstellen, dass der Motor quasi im Leerlauf 500 mA braucht. Die 4 A beziehen sich imho darauf, was er unter Last benötigt.

cu,
    -ds-

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!