Servus Leute,
EDIT 06.11.2018:
Ich habe eine neue Version V0.4.0 von YAMuPlay veröffentlicht, die auch unter Raspbian Stretch richtig läuft, siehe Beitrag #22
ich möchte hier dem Forum mal was zurückgeben und nicht immer nur einseitig Informationen abziehen:
Bei meinem Projekt handelt es sich um einen Mediaplayer für den Raspberry Pi unter Python3. Dabei bin ich nicht den Weg gegangen, das Rad (hier die Software zum Abspielen von Mediadateien) neu zu erfinden. Vielmehr fand ich es wichtig, den vorhandenen Mediaplayer omxplayer.bin in Python einzubinden.
Das Problem war die Ansteuerung von omxplayer.bin über Python. Nach einiger Recherche fand ich heraus, dass der omxplayer.bin eine Kommunikation zu anderen Prozessen (Programmen) über dbus unterstützt. Dafür gibt es bereits ein Python-Modul: python-omxplayer-wrapper.
Mein Mediaplayer YAMuPlay besteht aus einer tkinter-GUI, die sich an einem klassischen CD-Spieler orientiert. Anstelle von CDs werden dem Player USB-Sticks mit Musiktiteln zugeführt. Hier war dann auch schon die zweite Herausforderung: Das Erkennen von USB-Ereignissen. Für diese Aufgabe habe ich das Python-Modul pyudev verwendet.
Meiner Software habe ich auch eine ausführliche(?) Dokumentation im PDF-Format beigefügt. Das ganze Softwarepaket inkl. PDF-Doku kann von Github heruntergeladen werden: https://github.com/schlizbaeda/bauwong
Direkter Download auf den RPi über folgendes Kommando in /home/pi:
Das Projekt liegt dann im Verzeichnis /home/pi/bauwong
Die PDF-Doku liegt unter /home/pi/bauwong/latex/YAMuPlay.pdf. Dort ist dann der ganze Rest erklärt.
viel Spaß
Peter