Kurze Vorstellung: Heimautomatisierung, 433 MHz Steckdosen, Relais

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Bart,

    das was dargestellt wird sind die Ertragswerte unserer Photovoltaik-Anlage, die ich dem Wechselrichter entlocke. :)
    Den aktuellen Verbrauch möchte ich zukünftig allerdings auch ermitteln, in dem ich die Daten aus unserem Zähler auslese und logge..

    Gruß
    Chris

  • Kurze Vorstellung: Heimautomatisierung, 433 MHz Steckdosen, Relais? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin,

    sehr sehr interessant und gut was du da gemacht hast...

    Für meinen Teil bin ich noch sehr neu in der ganzen Materie Linux/RasPi usw. (3 Tage :D)

    mich würde das mit den Funksteckdosen stark interessieren.

    Kannst du mir da bitte, bitte deine verwendeten Bauteile und einen Schaltplan zukommen lassen??

    Würde mich sehr freuen :)

    MfG roman1528

  • Es gibt Neuigkeiten! :D

    Alle meine kleinen Projekte werden in ein großes Übernommen. Änderungen gegenüber der letzten Version:

    • Neues zweckmäßiges Design (bei dem bisherigen hatte ich mit Kompatibilitätsproblemen zu kämpfen)
    • Nutzer-Authentifizierung
    • Integration einer IP-Kamera inkl. Aufnahme (dessen Firmware ist eine Katastrophe..)
    • Integration meiner Alarmanlage
    • Überwachung der Heizungstemperatur inkl. Push-Benachrichtigung bei Überschreitung eines Schwellwertes


    Hier gehts zu den Screenshots.:)


    Hallo Roman,

    vielen Dank! :)

    einen richtigen Schaltplan hab' ich nicht da, die Schaltung kannst du allerdings auch von Jörgs Seite übernehmen. Als Steckdosen benutze ich die von Elro [Anzeige]. Für den Temperatur-Sensor gibt es ebenfalls massig Anleitungen im Netz.

  • Apropos eine Frage brennt mir schon seit längerem auf der Zunge: Wie hast du eigentlich den Raspberry mit den ganzen Komponenten untergebracht? Hast du den bei euch neben der UV eingebaut, damit du das Relayboard ansteuern kannst?
    ,

    Einmal editiert, zuletzt von Schmitho (17. Oktober 2013 um 08:15)


  • Apropos eine Frage brennt mir schon seit längerem auf der Zunge: Wie hast du eigentlich den Raspberry mit den ganzen Komponenten untergebracht? Hast du den bei euch neben der UV eingebaut, damit du das Relayboard ansteuern kannst?

    Aktuell nutz ich den Raspberry eh nur zum Temperatur messen und zum Aufzeichnen der IP-Kamera.

    Bisher lag das meiste irgendwie so rum oder ich hab es an die Wand genagelt :daumendreh2: (das ganze entspricht der Sicherheitsnorm ISO-Drölf, auch bekannt als: wer-es-anfässt-ist-selbst-Schuld :D).

    Wir haben jetzt aber einen neuen Schrank im Keller (dort sind aktuell Router, NAS und Raspberry untergebracht). Dort ist einwenig Platz drin, da möchte ich in Zukunft alles unterbringen. Sobald ich eine schöne Lösung hab, werd' ich diese mit euch teilen. :D

    Gruß
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1705 (26. April 2014 um 16:49)

  • Moin,

    hab ich nur übersehen oder hattest du dein letztes Template irgend wo veröffentlicht?

    Sehr schönes Projekt.

    Gruß Lunepi

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • hallo zusammen, gibt es inzischen das projekt zum download? ich finde es sowas von klasse, das ich es gerne auf meinem raspi installieren möchte. aktuell benutze ich powerpi was auch schon ziemlich gut ist,

    jedoch hätte ich auch gerne die temp, sowie die verschiedenen räume als kategorie meiner schalter.

    Es sieht wirklich hammer aus.

    Schönen sonntag noch ! :thumbs1:


  • hallo zusammen, gibt es inzischen das projekt zum download? ich finde es sowas von klasse, das ich es gerne auf meinem raspi installieren möchte. aktuell benutze ich powerpi was auch schon ziemlich gut ist,

    jedoch hätte ich auch gerne die temp, sowie die verschiedenen räume als kategorie meiner schalter.

    Es sieht wirklich hammer aus.

    Schönen sonntag noch ! :thumbs1:

    Hallo,

    vielen Dank für dein Feedback und dein Interesse.

    Leider konnte ich Mangels Zeit und Lust bisher nicht weiter an meinem Projekt arbeiten. Es ist nicht in einem release-fähigem Zustand und wird daher von mir nicht veröffentlicht.

    Olivers RPi SmartHome Control sollte deine Wünsche allerdings auch abdecken. :)

    Gruß
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!