Kann keine SD in Ubuntu erzeugen

  • Hallo,

    ich versuche heute schon den ganzen Abend, eine SD zu erzeugen.

    Ich habe die neueste Raspian -Version von https://www.raspberrypi.org/downloads/ herunter geladen (2016-02-26-raspbian-jessie.zip) entpackt und nachdem ich die SD unter Ubuntu umounted habe, mit
    sudo dd if=2016-02-26-raspbian-jessie.img of=/dev/sdc bs=4M

    auf die SD übertragen, anschließend mit sync abgeschlossen.
    Die Sache läuft einige Zeit, dd schließt mit der Meldung

    333+1 Datensätzhe ein
    333+1 Datensätzhe aus
    1397330339 Bytes (1,4 GB) kopiert, 204,5 s, 6,8 MB/s

    Und die SD ist leer - zumindest findet weder Windows noch Ubuntu was noch bootet der Raspberry.

    Ich habe noch gestern auf diese Art eine SD installiert und es hat funktioniert, wollte sie heute neu installieren. Auch mit einer nagelneuen SD habe ich die gleichen Probleme und ebenfalls auch mit einer älteren Version.

    Einmal editiert, zuletzt von haidi (5. März 2016 um 02:25)

  • Hi,

    bei mir wird unter Ubuntu die SD immer als mmcblk0 eingebunden. Darauf schreibe ich dann auch meine Images für den Pi.

    Probier mal folgendes wenn die SD eingelegt ist.

    Code
    ls -l /dev | grep mmcblk

    Vor dem beschreiben sicher gehen das die SD nicht mehr gemounted ist.

    _______________
    ansonsten vor dem einstecken der SD Karte (vorausgesetzt du hast die ursprünglichen Pfade nicht verändert)

    Code
    tail -f /var/log/syslog

    ausführen und dann die SD Karte einstecken. Dann sollte dir angezeigt werden wie deine SD Karte im System eingebunden wird. SDx etc.

    gruß
    co8

    Einmal editiert, zuletzt von co8 (5. März 2016 um 09:37)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!