Einfacher Aquariencomputer (gelöst!)

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Servus,

    Es war der ULN2803, der die Schaltung invertiert hat.

    ein Blick ins Datenblatt hätte Dir da einiges an Mühe/Rumgesuche erspart ;)

    Auch wenn es "uncool" ist ... es lohnt sich, nicht alles unreflektiert zu übernehmen und ab und zu mal einen Blick in die zugehörige Doku zu werfen.

    cu,

    -ds-

  • Ich hab den Pi direkt an die Relaiskarte angeschlossen und jetzt klappt es so wie es soll.

    bis der PI Schaden nimmt?

    Ist denn sicher das diese deine Relaiskarte extra für den PI ist und nicht eine typische Arduino Platine die auch gerne falsch für den PI beworben wird?

    Falsche Karten können den PI killen!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • für den PI ist das sicherer, du könntest auch programmieren lernen und die Logik umdrehen,

    oder vor dem ULN auch invertieren

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Oje Oje, das ist zuviel des Guten. Bin froh, dass ich es einigermaßen verstehe. Von selbst programmieren bin ich noch weit weit weg.

    Ich klemme den ULN wieder dazwischen und schließe auf NC an. Das ist für mich am einfachsten

  • Hi jar,

    für den PI ist das sicherer, du könntest auch programmieren lernen und die Logik umdrehen,

    oder vor dem ULN auch invertieren

    oder den Beitrag #35 umsetzen:

    Hardware bleibt, wie sie ist.

    Software muss nur geringfügig angepasst werden.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • statt ULN + Inverter wäre es einfacher einen 74 HC(T)245 zu nehmen

    https://assets.nexperia.com/documents/data…74HC_HCT245.pdf

    erkennt high ab 1,6-2V vom PI und gibt es bei 4,5-5,5V VCC weiter an die Relaisplatine, kann bis 35/70mA sollte reichen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • 1. Wahl ULN drin lassen Logik im Programm umkehren

    2. Wahl Relais Logik umkehren

    3. Wahl vor dem ULN invertieren

    4. Wahl anderen Treiber NICHT invertiert wählen

    alle Vorschläge wurden gemacht!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • h habe mich für Variante 2 mit ULN zwischen Raspi und Relaiskarte entschieden.

    also wird NO statt NC genutzt?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo,

    Ich bin noch relativ neu hier. Ich hab jetzt meine Dosierpumpen zum laufen gebracht.

    Jetzt möchte ich gerne mehrere ph-, redox und leitwertelektroden einbauen.

    Ich wollte erst das tentacle shield und die curcuit platten von atlas Scientific verwenden, weil es so wahrscheinlich am einfachsten ist. Bis ich den preis gesehen hab.

    Jetzt such ich nach Alternativen. Brauchbare Anleitungen finde ich irgendwie nicht wirklich. Nur für Andurino. Hab schon überlegt, ob ich nicht über ein MCP3008 geh und dann die Analogen Module von Arduino verwende. Da weiß ich aber nicht ob das dann so einfach funktioniert.

    Für Tipps, Schaltpläne usw. wäre ich sehr dankbar.

    Gruß

    Philipp

  • Moin

    hat schon mal jemand versucht, hier in dieses Projekt noch dimmbare Beleuchtung mit dem PCA 9685 einzufügen nud den Code entsprechend anzupassen? Würde das mit dem Konfigurationsfile funktionieren oder müsste man das hart in den Code einfügen? Mich würde es interessieren mehrere Kanäle mit HiPowerLeds zu dimmen, also PCA 9685 und dahinter MosFets, Schaltpläne gibt es zu Hauf im Netz nud Codes auch, aber lässt sich das mit wenig bis gar keinen Programmierkenntnissen bewerkstelligen?

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei eine Dosieranlage zu bauen und hab den code aus v5. 6 und den textfile mit den schaltzeiten auf den raspberry geladen und abgeändert. Die relais funktionieren auch einwandfrei.

    Allerdings bekomm ich immer unter Bildschirm klären und der Ausgabe von Datum und Zeit einen Syntaxerror. Beide Male zeigt der Pfeil auf Klammern. (nach dem clear und nach Uhr)

    Woran liegt das?

    Ich such schon seit Stunden und komm nicht dahinter.

    Ich bräuchte daher dringend Hilfe.

    Danke.

    Gruß

    Philipp

  • Hallo,

    Ich habe die Steuerung komplett nachgebaut, und alles Funktioniert, leider habe ich das Problem damit es mal 1 Tag geht dann 2 Tage etc, irgendwie hängt der Raspi dann, ich komme weder mit Remoteverbindung oder Hdmi mehr in den Pi nur eine Neustart schafft abhilfe und ein erneutes starten des Programmes. Kann es daran liegen damit ich den Pi mit einem Handyladegerät betreibe (2,5A) ? Sollte ich mir ein Originales Netzteil zulegen???

    Sind vllt Stromschwankungen der Auslöser???

    DAnke bitte um Rückantwort

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!