Raspberry Pi 3 mit DAC, Amp und Radio

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    ich habe mich heute hier im Forum angemeldet weil mein Interesse an dem Rasp Pi geweckt ist. Ich habe die Vorstellung an ein Multimediacenter welches meine hochaufgelöste Musik, Internetradio, FM Radio, vielleicht DAB, Videos und dergleichen abspielen kann. Das ganze mit einen Verstärkerausgang (hab ich schon von Hifiberry gesehen), mit einem Ausgang für einen Hifiverstärker und/oder Kopfhörer. Ein Display zum bedienen soll das Ding auch haben. Da ich ja neu in dem Thema bin würde ich gerne mal so grundsätzlich wissen ob so ein Gerät grundsätzlich möglich ist? Was würdet ihr dafür empfehlen, wo sollte ich mich umsehen? Hab auch schon mionen Webseiten gefunden...wenn ich die alle lesen will bin ich ein halbes Jahr beschäftigt. Vielleicht könnt ihr mir ja die richtige Richtung zeigen.
    Viele Grüße
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von FragrantFrost37239 (6. März 2016 um 11:21)

  • veloci
    3. Juni 2015 um 11:50

    Einmal editiert, zuletzt von BenWob (5. März 2016 um 23:37)

  • Hallo BenWob,
    danke für den Link.
    @all
    es gibt doch sicher noch mehr. Mein Problem ist im Moment das ich nicht genau weiß was ich zum Bau der oben genannten Funktionen für Bausteine benötige. Zum einen denke ich natürlich den Raspberry pi. Würde die aktuelle 3er Version mit Elan und BT nehmen. Dazu ein DAC Baustein, am besten mit einem hohen Auflösevermögen und auch HiRes Audio genießen zu können. Dann würde ich denken das ich noch ein FM/DAB/DAB+ Modul und einen Verstärkerbaustein benötige.
    Bei all dem hab ich (noch) keine Ahnung was mit welchem Baustein und welcher Software funktioniert. Und hierzu benötige ich, bitte, eure Hilfe.
    Gruß
    Roland

  • Hallo Roland,
    ich baue gerade an einem Radio. Was es können soll:
    - Internetradio
    - DAB hatte ich auch vor aber es gibt nirgends ein erschwingliches Modul mit Doku wie man das ansteuern kann
    - Apple AirPlay
    - Sotify Connect
    - Bluetooth audio. Das mache ich über ein extra Modul, dass ich über GPIO's ansteuere. Das ginge zwar theoretisch auch über einen USB Bluetooth stick und Software. Aber das ist aktuell praktisch nicht vernünftig hinzubekommen. Da müsste man uralte Bluetooth Software selber compilieren und ein paar ekelige Sachen machen um es einfach benutzbar hinzubekommen. Das geht mit einem extra Modul für ein paar € einfacher.
    - DLNA streaming
    - FM bau ich nicht rein aber da gibt es zum Beispiel Module mit dem Si4703 - den steuert man über I2C an zumindest für Arduino gibt's da Beispielcode im Internet
    - Audio out werde ich über I2S DAC realisieren. Da hatte ich eine Platine mit einem ES9023 ausprobiert - die gibt es recht preiswert in der Bucht. Die klingt ganz gut. Ich werde aber wahrscheinlich was selbst gelötetes mit einem TDA1543 nehmen. Das ist ein alter Philips Chip ohne Oversampling. Ist zwar Geschmackssache aber ich mag den Klang lieber und der Chip kostet auch nur 2€ :) Dann noch 3 Widerstände und 4 Kondensatoren dazu - fertig.
    - Dann noch AUX Buchse
    - Alles mit Apple Remote Fernbedienung ansteuerbar
    - Quellenumschaltung, Lautstärke und Klangregelung mache ich mit einem TDA7439 Chip über I2C
    - Bei der Endstufe schwanke ich noch zwischen einer Platine mit TA2020 oder TPA3116 da muss ich dann mal ein paar direkte Vergleiche machen welche besser klingt
    - Stromversorgung - da werden es vermutlich 2 Ringkerntrafos mit entsprechenden Gleichrichtern und Elkos + lineare Spannungswandler werden

    Das kommt in ein Gehäuse eines defekten Yamaha HiFi tuners (eBay). Das ist billiger als ein Leergehäuse und die Front mit den Knöpfen bekommt man so selber nicht hin. Das Display ersetze ich durch ein kleines farbiges TFT. Den Encoder und die Buttons werde ich weiter benutzen. Das hintere Blech mache ich neu aus Alu mit allen Löchern, die ich so brauche (das Original kann man einfach abschrauben). Die Buttons auf der Yamaha Platine sind mit Widerständen in Reiche geschaltet, die an den Knotenpunkten gegen Masse gezogen werden. Das muss man analog auswerten. Dazu benutze ich ein Modul mit einen I2C AD Wandler, da der Raspi leiner keinen eingebauten AD Wandler hat.

    Die Software schreibe ich gerade in Python. Ist schon recht weit aber noch lange nicht fertig. Ich versuche die so zu bauen, dass alles optional ist man auch problemlos alles weglassen kann, was man nicht benötigt. Auch bei der Wahl der Bedienelemente will ich ganz flexibel bleiben.

    Das soll sich dann so wie ein Mittelding zwischen klassischem HiFi Equipment und den Sonos Systemen anfühlen - nur halt nicht so teuer - und selber gebaut ist auch viel cooler ;)

    Die Bauteile bekommt man entweder bei eBay oder bei AliExpress. Fast immer ist das direkt aus China - also rechne mal mit bis zu 6 Wochen Lieferzeit.

    Du siehst machen kann man alles - man muss aber ganz schön Zeit investieren um sich in die Materie einzuarbeiten. Ich mache das jetzt so seit 3-4 Monaten. Ist echt spannend...

    Was ich am Anfang mal gebaut hatte war ein Radio fürs Schlafzimmer. Das kann nur Internetradio und AirPlay. Dazu habe ich bei eBay ein defektes Stereo Retro Radio erstanden und das Innenleben bis auf die Lautsprecher entsorgt. Die Sender stellt man an einem großen Drehrad scheinbar analog ein (da wird wieder der AD Wandler gebraucht). Als Display habe ich nur ein 2x16 LCD drin. Als Verstärkermodul benutze ich eins mit PAM8403 (bei eBay unter 2€ klingt dafür aber erstaunlich gut und braucht nur 5V). Als Stromversorgung nehme ich ein 2A USB Netzteil. Software ist auch ein Python Skript - sieht im Moment noch wie Kraut und Rüben aus - geht aber.

    So was kann man an einem Wochenende schon bauen. Wenn du willst kann ich mal ein paar Fotos Posten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!