Wireless Access Point für Fereinwohnung

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    Ich suche eine Möglichkeit das Wlan abzusichern falls unsere Feriengäste irgendwas ungesetzliches im Internet machen (Ich haben keine Bock auf irgend eine Abmahnung wegen Streaming oder Torrent..).

    Im Moment sieht es so aus das wir einen Wlan-Router in der Ferienwohnung stehen haben der über einen Powerline Adapter mit unserer Fritzbox verbunden ist.

    Meine erste Idee war jetzt OpenWrt + Freifunk auf dem Raspberry zu Installieren, das Internet über die Ethernet Buchse einzuspeisen und das dann über eine Wlan USB Dongel zu Verfügung zu stellen.

    Die Installation hat geklappt von OpenWrt auf dem Raspberry nur mein Wlan-Dongel wird von OpenWrt nicht erkannt.....

    Jetzt frag ich mich ob es noch andere vielleicht einfachere Möglichkeiten gibt Internet für Gäste zur Verfügung zu stellen ohne das man mit einem Bein im Knast steht.

    Könnte man so was auch irgendwie mit Raspbian auf die Beine stellen....Da wird wenigstens schon mal der Wlan-Dongel erkannt....


    Gruß Volker

  • Eine Möglichkeit wäre, den RasPi als AP einzurichten und dann mit einem Proxyserver den Gästen den Zugang über Benutzername und Passwort zu ermöglichen. Dann kannst Du Protokollieren, was die Gäste machen und so kommst Du auch Deiner Pflicht als Anbieter von Telekommunikationsdiensten nach. Natürlich musst Du deine Gäste (am besten schriftlich) belehren und informieren, dass Du den Traffic überwachst. Über den Proxy kannst Du auch bestimmte Dienste von vornherein sperren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!