Ultraschallsensor für Zisterne

  • Hallo zusammen,

    nach geraumer Zeit liefert der Ultraschallsensor COM-FOUR® HC-SR04 nur noch Abstände von 3 cm. Ich vermute, dass es mit der Feuchtigkeit in der Zisterne zusammenhängt, da der tatsächliche Abstand viel größer ist. Gibt es einen Ultraschallsensor für das Raspberry, welcher zuverlässig in feuchter Umgebung funktioniert?

    Was haltet Ihr von diesem Sensor? http://www.amazon.de/SODIAL-Wasserdichte-Ultraschall-Abstandsmessung-Modul/dp/B00L316UWM?tag=psblog-21 [Anzeige]
    Könnte das klappen, wenn ich den Sensor in eine wasserdichte Box einbaue und ringsum den Sensor in einer Borhung abdichte?

    Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

    whitechristmas

    Einmal editiert, zuletzt von whitechristmas (6. März 2016 um 12:27)

  • Hallo Whitechrismas,

    herzlich Wilkommen in unserem Forum!

    Ich denke, die Problematik mit dem US-Sensor ist vielschichtig.

    Zum einen hast Du in einer Zisterne immer die temperaturabhängige maximale Luftfeuchtigkeit. Tagsüber ist es wärmer (größere Wassermenge pro Volumen Luft) als nachts (die überschüssige Luftfeuchtigkeit kondensiert an den Kältepolen der Zisterne (dies ist im Zweifelsfall auch der US-Sensor).

    Mit einer wasserdichten Box ist es dann sicherlich nicht getan. Denn der Ultraschall muss ja vom Sensor emittiert werden und wieder reflektiert werden können. Mit einem geschlossenen Gehäuse verhinderst Du, dass Ultraschallwellen in die Richtung abgegeben werden, in der Du Abstände messen möchtest.

    Eine solche Box müsste für die Messung eine Öffnung freigeben und ansonsten geschlossen sein. Und in der Box muss es trocken sein (Trockenmittel einsetzen), damit auch bei zunehmender Kälte nichts am Sensor kondensieren kann.


    Wir haben andere User hier im Forum, die in Zisternen gemessen haben => Suchfunktion nutzen!

    Die haben aber nicht über irgendwelche Probleme geklagt.

    Ansonsten solltest Du noch Bedenken, dass die Formel zur Entfernungsmessung für trockene Luft und nicht für die temperaturabhängig maximal feuchte Luft gilt.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo zusammen.
    Ich hatte sich einen Ultraschall Sensor in der Zisterne. Es ist einfach zu feucht. Nach 5 Jahren hat er den Geist aufgegeben. Jetzt messe ich nur noch kapazitiv. Das ist zuverlässig und wasserdicht. Man braucht nur einen ne555 und z.b. Atmega8.
    Http://www.weimars.net
    Gruß Eisbaeeer

    Einmal editiert, zuletzt von Eisbaeeer (6. März 2016 um 14:51)

  • Hallo,

    wie wärs mit einem DYP-ME007Y Ultraschall Sensormodul (Waterproof Design) statt dem HC-SR04.

    Gemäß zum Beispiel http://pius.tgd-consulting.de/de/index.html sind "...Beide Module ... vom Anschluss her kompatibel zueinander..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!