Hilfe : Socket Programmierung

  • Hi,
    Ich möchte 4 RasPi ( 2 sind Rev 1 mit 256KB und 2 sind Rev 2 mit 512KB) und meine PC Win 8 Daten austauschen.
    Nach kurzer Suche im Internet fand ich einen Artikel über "Socket Programming".

    Die Daten werden bei Bedarf gesendet - zB wenn ein GPIO sich ändert und dieses soll an alle anderen Raspi
    mitgeteilt werden. Das könnte heißen, dass an jeder CPU der GPIO Stand gleichzeitig ändert und so muss ein Telegramm an jeder CPU geschickt werden.
    Ich habe absolut keine Erfahrung mit Socket Programmierung.
    TCP Protocoll.

    Fragen:
    Ist Sockets überhaupt der richtige Weg?
    Ich möche die Programmierung in Python (RasPi) und gehe davon aus, dass das möglich ist.
    Hat jemand ein Beispiel oder Info. für mehrere CPUs, die miteinander Daten austauschen?
    Ich gehe davon aus, dass jeder CPU mit ein Bind (IP Adresss + Socket) pro CPU machen muss.

    Deutsch übe ich noch...
    BD

    • Offizieller Beitrag

    Python Soccket Server (aus der Python doku)


    Hier der Client (aus der Python doku)

    Dadurch das der Server auch Daten empfangen kann brauchst du imho keinen Client, ausser die Windowskiste vielleicht.
    also du willst wenn sich auf einem Pi ein GPIO ändert sollen die anderen dann auch den gleichen Status annehmen?

    Desweiteren wirst du in dem Server threading brauchen um gleichzeitig die GPIOs zu überwachen und den SocketServer zu betreiben
    und ja, der Server bindet pro IP und port

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!