Hallo zusammen,
ich möchte hier meinen Frust kundtun aber auch die Lösung des Problems präsentieren.
Es geht um das Thema "Bildschirmtastatur"
Unter Linux scheint es da viele Programme zu geben, aber praktisch alle haben Macken, bei dene man fast ausflippen kann.
Onboard: Das gibt es bei Rapbian z.B garnicht. Toll.
Die zweite Gruppe von Bildschrimtastatur haben die wahnsinnig tolle Eingeschaft, dass sie nicht im Startmenü auftauchen. Also entweder erst mit der richtiger Tastatur tippen, bevor man die virtuelle benutzen kann oder sie so einrichten, dass sie automatisch gestartet werden. Dann muss man aber auch aufpassen, dass man sie nicht wieder aus Versehen schließt.
Ich merke schon, dass hier richtige Intelligenzbestien am Werk waren.
Zu dieser Sorte von Programmen gehört xvkbd aber auch caribou, das ich überhaupt nicht benutzen konnte, weil ich mir ein oder zwei Stunden zur Einarbeitung nicht nehmen wollte.
Zu den spartanischen gehört z.B. matchbox-keyboard, wes im Menü immerhin unter Zubehör versteckt zu finden ist.
Zur nächsten Gruppe gehört gok. Bei der Installation werden schon einam über 20 MB auf die Festplatte gepackt. Dann kommt eine Meldung über "klebrige Tasten", wo man gleich an einen Übersetzungs-Bug denkt. Dann gibt es die Möglichkeit ohne die Einrichtung dieser Tasten loszulegen. Nach einer Internetsuche, wie weiter zu verfahren ist, scheitere ich schon daran, dass die Konfiguration so wie in der Anleitung beschrieben nicht möglich ist. Soll ich mich da mehrere Stunden einarbeiten?
Das nächste geteste Programm heißt florence. Das stürtzt bei der Benutzung gleich ab. Durch Zufall habe ich gefunden, dass man das Paket at-spi2-core installieren. Ob man das raten oder hellsehen soll, dass das Paket at-spi2-core fehlt? Ich hätte es dem Programmautor am liebsten um die Ohren gehauen. Aber HALT!
Es ist das einzige Programm, das seinen Zweck ordentlich erfüllt, wenn man auf die Eingebung kommt, dass das Paket at-spi2-core noch fehlt. Und das wäre dann auch die Lösung des Problems!
Fazit: Ein Problem, viele mögliche Programme, die es lösen könnten, letztendlich alles buggy und Flickschusterei. Durch Zufall auf die Lösung gekommen.
ICH BIN ECHT BEGEISTERT!