Nachttisch-Computer

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und würde gerne eine neue Sprachsteurung vorstellen, die ich vor kurzem entdeckt habe. Das ganze funktioniert über die Google API, nennt sich voicecommand und ist schon einigermaßen ausgereift. Die Sprachsteuerung ist außerdem Teil der PiAUISuite (AUI = Alternative User Interface), zu der eine Reihe weiterer Programme gehören die sich gut in die Sprachsteuerung einfügen.

    https://github.com/StevenHickson/PiAUISuite

    http://stevenhickson.blogspot.de/


    Voice Controlled Raspberry Pi (Full Demo)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Voice Command v.2.0 on the Raspberry Pi

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Highlight ist die .commands.conf mit der man nach dem Schema Sprachbefehl==Shellbefehl sehr einfach eine ganze Reihe von Sprachbefehlen festlegen kann.

    Mithilfe dieser Sprachsteuerung möchte ich mir einen kleinen Nachttisch-Computer mit Radio/Podcast-Wecker-Funktion zusammenstellen. Im Detail soll das ganze dann

    folgendermaßen funktionieren:

    - Display: 4,3 Zoll Monitor
    http://www.amazon.de/TaoTronics%C2%AE-TT-CM05-modische-Digital-Monitor/dp/B0058S323Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1371060328&sr=8-1&keywords=taotronics+4.3&tag=psblog-21 [Anzeige]

    - Uhrzeitanzeige: tty-clock mit Farbwechsel bei Snooze-Funktion (Grün -> Orange -> Rot).

    - mögliche Sprachsteuerungs-Funktionen: Snooze , Wetter, Sonnenwetter, lokale Webcams, Text To Speech der Termine des Tages (Google Kalender --> gcalcli --> TTS ), Podcast, Internet-Radio, Youtube, Herunterfahren,

    Dabei steht für mich der Lerneffekt im Vordergrund. Ich habe noch nicht viel Ahnung vom Programmieren und deswegen einige Fragen auf meiner Agenda:

    Wie erstelle ich Auto-Login und Auto-Start des Wecker-Scripts über /etc/init.d/?
    Wie kann ich voicecommand im Hintergrund laufen lassen und gleichzeitig tty-clock die Uhrzeit anzeigen lassen bzw. Musik abspielen ohne dass es zu Störungen kommt?
    Mit welchem Befehl beende ich am besten aufgerufene Programme (pkill, killall...)?
    Ist das ganze ohne X-Server machbar?
    Wie lade ich am besten Podcast herunter? Angehörte Podcast sollen automatisch gelöscht werden. (podbeuter, hpodder...)


    Es werden mit Sicherheit später weitere Fragen auftauchen...


    Wenn alles erfolgreich ist sollen die gesammelten Erkenntnisse in ein Tutorial einfließen, um das Projekt reproduzierbar zu machen. Es wäre schön wenn sich noch andere dem Projekt anschließen würden.

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich Sprachsteuerung gelesen habe war ich mir nicht sicher ob das sooo toll ist... aber nachdem ich das Video gesehen habe muss ich sagen das es scheinbar sehr gut funktioniert... Mal schauen wenn ich ein noch ein Micro hab welches ich am Pi anschließen kann wäre das eine super Sache für meinen Wecker. :)

    Ich bin ein gefallener Engel namens Turael.

    Einst vor langer Zeit rebelierte ich im Himmel bis Gott mich auf die Erde verbannte.

    Doch meine taten werden kein ende finden....

  • @ MrDaande: Der Link war ein guter Hinweis, die eigentliche rc.local findet sich aber unter /etc/rc.local und nicht unter /etc/init.d/rc.local . Dort liegt nur die Verknüpfung. War deshalb erstmal irritiert, dass ich exit 0 am Ende nicht finden konnte. Als ich den Fehler dann aufgedeckt hatte, hab ich einfach mal su pi -c "voicecommand" in die /etc/rc.local oberhalb von exit 0 geschrieben und es hat funktioniert.

    Für den Auto Login hab ich in etc/inittab die Zeile 1:2345:respawn:/sbin/getty... mit # ausgeschaltet und darunter folgendes eingefügt: 1:2345:respawn:/bin/login -f pi tty1 </dev/tty1 >/dev/tty1 2>&1

    Das Mikro hab ich übrigens an meinem USB-Hub [Anzeige]. Daran hängt ein USB-Mikro von Speedlink für die Wii. Es funktionieren soweit ich weiß auch die USB-Mikros für die PS3, die eingebauten Mikros diverser Webcams und einige USB-Soundkarten.

    _________________________________________________________________________________________

    Auf Kinect möchte ich verzichten, da ich keinen besonderen Mehrwert darin sehe. Und der bestellte 4.3 Zoll Monitor von Taotronics stinkt übrigens so übel nach Chinaplastik, dass ich ihn beim Schlafen nicht in meiner Nähe haben will. Ich bin mitlerweil dazu übergegangen den Raspberry Pi über HDMI an meinen Fernseher anzuschließen. Wird der RPi eingschaltet startet er automatisch über HDMI den Fernseher. Die Funktion nennt sich glaub ich AnyNet+.


    Ich hab jetzt nun leider das Problem, dass ich voicecommand nicht im Hintergrund ausführen kann. Die Methode, bei der man ein & dahinter setzt hat nicht funktioniert. Kann mir jemand sagen wie man das als Daemon macht oder ob man das eher mit nem Terminal-Multiplexer wie tmux oder screen löst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!