Kingston SDHC 8GB Class 4 lässt sich nicht formatieren

  • Hallo an alle,

    habe hier eine Kingston SD Karte 8GB SDHC die bisher einwanfrei in meinem Raspberry Pi Modell B lief.
    Dann habe ich die Stromversorgung vom Pi getrennt weil ich mein Handy aufladen musste. Leider nicht dran gedacht den Pi per shutdown Befehl herunterzufahren.
    Danach wieder an den Pi angeschlossen, leider ist beim Trennen vom Strom der Bootsector für RASPIAn verloren gegangen.
    Nun blieb mir ja nur noch die Möglichkeit die Karte zu formatieren und genau das ist das Problem.
    Erhalte bevor er fertig ist immer Fehlermeldung:

    Windows kann Formatieren nicht abschließen

    Und per Diskpart über die Kommandozeile erkennt er die SD zwar aber wenn ich versuche diese mit dem Befehl clean zu löschen schlägt das auch fehl.

    Merkwürdig ist das die Karte im Kartenleser zwar erkannt wird, aber nach einer Zeit wieder verschwindet und Windows nur den Kartenleser erkennt

    USB Kartenleser ist ein GL827L vom Hersteller Genesys Logic

    Liegts an der Karte oder dem Kartenleser? :huh:

    MFG: pistarter22

  • Kingston SDHC 8GB Class 4 lässt sich nicht formatieren? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo pistarter22,

    warum hältst Du Dich solange mit Formatieren auf? Warum flashst Du nicht gleich ein Betriebssystem (außer NOOBS) drauf?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Würde ich ja gerne machen aber leider sind immer noch zwei Partitionen vorhanden und Windows erkennt nur die boot Partition mit 56MB da die zweite ja im Linux Format ist.
    Lässt sich auch nicht repartitonioeren also Partition Wizard Free zeigt zwar gelöscht an aber die SD Karte verschwindet sofort nachdem es angeblich entfernt wurde und dann beim erneuten Einstecken ist alles wie vorher. Woran liegt das?

    Einmal editiert, zuletzt von pistarter22 (11. März 2016 um 14:43)

  • Hallo pistarter22,

    Bevor ich auf Linux umstieg, habe ich meine SD-Karten für den RPi auch immer unter Windows erstellen (müssen). Letztlich haben sich aus einer Vielzahl zwei Windows-Programme herauskristallisiert, die völlig ausreichend sind, auch wenn mal eine Karte wild partitioniert oder sonstwie korrupt war:

    Formatieren mit SDFormatter V4.0:
    Download unter https://www.sdcard.org/downloads/formatter_4/

    Image aufspielen mit Win32DiskImager:
    Download unter https://sourceforge.net/projects/win32diskimager/

    Es sind Links direkt zu den Herstellern der jeweiligen Programme, nicht über irgendwelche Drittanbieter, die noch ihre Adware in den Windows-Installern verpacken. Bei Sourceforge ist aber mittlerweile auch Obacht zu geben! Die finanzieren sich mittlerweile anscheinend so, dass sie in die Installer von "prominenten" Programmen auf ihren Servern ebenfalls lästige Adware einbinden! Also: nicht wild durchklicken, sondern jedes Häkchen vor dem Klick auf "Weiter" hinterfragen :lol:


    Viele Grüße,
    Peter

  • Danke für diese Empfehlung erhalte leider immer card is write protected egal ob locked oder nicht. Was kann ich sonst noch tun?

  • wie petit_miner schon schreibt:

    handelt es sich bei der Kingston-SD-Karte um eine große Standard-SD-Karte (ca. 2x3cm) oder um eine Micro-SD-Karte (fingernagelgroß)?

    Die SD-Kartenleser haben i.d.R. Aufnahmen für die großen Standard-SD-Karten.
    Bei den Micro-SD-Karten sind meistens Adapter dabei, um sie auch in einem Slot für Standard-Karten betreiben zu können.

    Bei den Standard-SD-Karten gibt es einen mechanischen Schieber, der auch auf "Lock" gestellt werden kann. Das ist die Stellung des Schiebers, die von den Anschlusskontakten weiter weg ist. Intern erfolgt die Auswertung dieses Schiebers - wenn überhaupt - mechanisch durch den SD-Slot des Gerätes (Kartenleser, Kamera etc.) und nicht über die SD-Karte selbst!


    Da ich nur RPi's ab Baureihe A+/B+ besitze, die mit Micro-SD-Karten arbeiten, benutze auch ich immer solche Adapter, wenn ich die Micro-SD-Karten am PC formatiere oder mit einem Image beschreibe. Bereits nach wenigen Steckzyklen (10-20) leiern diese Schieber aus und verschieben sich mitunter beim Einstecken in den Kartenleser nach hinten in die Lock-Stellung. Dann ist das Beschreiben der Karte nicht möglich.

    Ein anderer Grund kann natürlich sein, dass der kleine Kontakt/Schalter zur Erkennung der Schieberstellung im SD-Kartenslot defekt ist und der Leser meint, der Schieber sei in der Lock-Stellung.


    Daher folgende Prüfungen durchführen:
    * können andere SD-Karten beschrieben werden?
    * Wo steht der Schieber bzw. bleibt er beim Stecken in den Kartenlesers an der richtigen Position?
    * Anderen SD-Kartenleser testen (um Defekt am SD-Slot des Kartenlesers zu erkennen)


    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!