Wohnmobil Alarmanlage

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,
    ich hab das grosse Glück, dass ich ab diesem Sommer eine hübsche Weile mit dem Wohnmobil unterwegs sein werde. Lang ist´s her...
    Jedenfalls hatten sie mir mal das Vorläufermodell aufgebrochen, es war ein ziemlicher Nerv.
    Ich habe mir daraufhin einen versteckten Schalter eingebaut, damit die Zündung nicht eingeschaltet werden kann, damit die Kiste zumindest nicht weggefahren werden kann.

    Jetzt habe ich mir einen Pi 2 zugelegt, Jessie installiert und ein bisschen mit der Pi Camera rumgespielt.
    Ich würde gerne die Camera im WM mit dem Pi installieren und via motion detection im Fall eines Einbruchs einen Anruf/SMS aufs Handy bekommmen. Vielleicht auch zusätzlich noch einen Soundsensor, der das gleiche erledigt.

    Ich habe auch schon ein wenig recherchiert, aber so richtig fündig geworden bin ich bisher noch nicht.
    Die elektrische Seite ist vom Verständnis her einigermassen klar aber Terminal und Python/IDLE, da geht es über paste und copy und module run nicht weit hinaus.

    Falls also jemand einen Link weiss, oder selber Bescheid weiss, ich wäre für jede Verdrahtungsinfo und die entsprechenden Scripts sehr dankbar.
    Schönen Tag noch, Michael


  • Da du zusaetzlich noch eh ein GSM-Modul benoetigst, und auch noch programmiertechnisch herausgefordert bist, wuerde ich eher zu einer fertigen GSM-Ueberwachungskamera greifen. Ohne Gewaehr: http://www.pearl.de/a-PX1767-1322.…A55C8FB18BA5815.

    Damit hast du weniger Aerger als mit einer Selbstbauloesung.

    Ja, da ist sicher viel wahres dran.
    Allerdings hab ich die ganzen Spielereien ja schon hier. MonkmakesKit zum spielen, Camera, Geräuschsensor, etc. und ich hab die Dinger ja auch schon ausprobiert. Funkt alles und die Scripts sind ja auch nicht so schwierig, solange ich sie nicht selber schreiben muss, sondern fertige Scripts verwende und mit denen dann rum probiere.
    Vielleicht fahr ich zweigleisig, installiere mir so ne kleine GSM-Alarmanlage und tüfftle ein bisschen mit dem Pi und dem Cameramodul.
    Mir gefällt auch das Kamera-Modul. ist einfach so winzig und die NOIR macht gar nicht so schlechte Aufnahmen.

  • Basteln kannst du alles - dann wuerde ich dir aber statt so einem fluffigen "geht das?"-Thema empfehlen, konkrete Fragen in Bezug auf eingesetzte Software empfehlen. Und eben nicht die Erwartung haben, dass der PI dich vor Diebstahl schuetzt :) Lernen laesst sich damit aber natuerlich viel.


  • wie stark wird das Pi die Auto- Batterie belasten - recherchiere bitte nach.

    Ich habe zwei Solarmodule auf dem Dach á 200W und zwei Batterien á 105Ah. Da sollte es kein Problem geben.

    Es geht einfach darum, die Camera mittels motion detection auszulösen, da hab ich auch schon diverse Anleitungen gefunden
    und zweitens das Signal via GSM Modem auf mein Handy zu senden.

    Die Scripts sollten halt möglichst in Python sein, da hab ich wenigstens ein bisschen Ahnung.
    Stromversorgung und die Verdrahtung, da seh ich eigentlich auch kein Problem. Stromversorgung muss ich mir halt eine Linie ziehen und auf 5V runter und das Camera-Modul ist ja eh schon verbunden. Das Modem wird ja wahrscheinlich über die GPIO versorgt und wenn nicht, dann kriegt es halt ´ne eigene Versorgung.
    Es ist nur das Handshaking, vom Auslösen der Aufnahme zum Absenden via Modem.

    Vielleicht sehe ich das ja zu einfach, aber deswegen frage ich ja hier ;)

  • Hi Leute,

    also ich hab mich jetzt die Tage ein bisschen vertraut gemacht mit den einzelnen Teilen des Projekts.

    Stromversorgung steht,
    Ich hab von einem Python script aus mir diverse mails geschickt und
    ein altes Vodafone Modem, so ein USB - Modem ge- unlocked. Da brauch ich allerdings noch eine SIM Karte von einem speziellen Provider, weil hier in den spanischen Pyrenäen haben wir wir nur Netzt von movistar/yoigo, der Rest geht nicht, aber im Grunde sollte das nicht allzu problematisch sein.

    Die NOIR Kamera funktioniert auch. Jetzt check ich halt mal motion detection und muss die beiden scripts noch verbinden. Ich hoffe das sehe ich richtig?

    Ich würde gerne vorab mal wissen wie das mit dem einschalten des Systems funktioniert. Im Grunde möchte ich einen einfachen Ein-Ausschalter am Eingang verbauen, der mir das ganze System "scharf" macht beim Einschalten.
    Wie sage ich denn dem Raspberry, wenn du eingeschalten wirst dann mach motion detection?

    Da wäre ich froh über ´ne Info,
    thanxs, Michael

  • Hallo zenesen,

    für mein Wohnmobil Projekt habe ich auch schon über eine Alarmanlage nachgedacht. Wo würdest du denn die Kamera installieren ?
    Wenn die Kamera auch durch die Fenster durch filmt, würden ja Bewegungen erkannt werden, die außerhalb des Wohnmobils stattfinden und dann Fehlalarm auslösen, oder nicht ?
    Was ist aus deiner Sicht der Vorteil einer kamerabasierten Bewegungserkennung im Vergleich zu einem Bewegungssensor ?

    Viele Grüße,
    Kai-Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von kaiuwe (15. März 2016 um 13:02)


  • Hallo zenesen,

    für mein Wohnmobil Projekt habe ich auch schon über eine Alarmanlage nachgedacht. Wo würdest du denn die Kamera installieren ?
    Wenn die Kamera auch durch die Fenster durch filmt, würden ja Bewegungen erkannt werden, die außerhalb des Wohnmobils stattfinden und dann Fehlalarm auslösen, oder nicht ?
    Was ist aus deiner Sicht der Vorteil einer kamerabasierten Bewegungserkennung im Vergleich zu einem Bewegungssensor ?

    Viele Grüße,
    Kai-Uwe

    Hi Kai-Uwe,

    ich möchte die Kamera direkt über der seitlichen Eingangstür installieren, also innen natürlich. Da komme ich gut mit 12 oder auch 220V hin und kann den Raspi mit Gehäuse im Schrankregal über der Türe verbauen. Der ist dann gar nicht sichtbar. Das einzige was dann nach unten, seitlich raussieht ist das Kameraauge. Selbst wenn jemand vorne über die Fahrzeugtüren reinkommt geht er ja nach hinten um zu schauen was so rumliegt und dann wird er ja spätestens erfasst.
    Kamera wegen evtl. Beweis, find ich einfach cool, jemanden sein Foto zu präsentieren ;)

    Gruß, Michael

  • Hallo,

    ich habe die Tage ein wenig weiter gebastelt.
    Am Raspberry habe ich ein script von Alexander Baran-Harper laufen, eigentlich ist es von Brian Flakes, egal, jedenfalls funktioniert das Dank der community mit all den tutorials und scripts einwandfrei.
    Ich habe jetzt also einen Bewegungsmelder, der mir die entsprechenden Bilder mit Zeitangabe abspeichert. soweit klar.
    Stromversorgung steht, was ich jetzt noch brauche sind zwei Dinge,

    erstens würde ich gerne den Pi mittels eines einfachen Schalters am Wohnmobileingang Ein- und Ausschalten.
    Einschalten sollte nicht das Problem sein, aber beim Ausschalten sehe ich durchaus Schwierigkeiten. Ein ordentlicher shutdown muss ja erst gestartet werden und währenddessen sollte die Stromversorgung ja noch stehen.
    Irgendeine Idee dazu wäre schön. Verzögerung, Zeitschalter, irgendwas in der Art.
    Wahrscheinlich muss der Schalter erst einen shutdown in Gang setzen, bevor er 2, 3 Minuten später den Strom wirklich abschaltet.

    und das zweite Problem ist, dass das script "motion detection" mir zwar die Fotos macht, aber ich würde gerne irgend eine Nachricht, vielleicht mit dem ersten Foto auf´s Handy bekommen.
    Ich weiss wie ich eine mail vom Pi sende, aber ich weiss leider noch nicht wie ich die scripts verbinde. Anfänger halt, da wäre ich über Hilfe froh.

    Thanxs, Michael

  • Hallo Forum,

    hat lange gedauert, war viel los, jedenfalls hatte ich die Tage ein wenig Zeit.
    Das Ergebnis schaut inzwischen so aus.
    Hardware: Mimo Antenne am Dach zur Fritxbox 6820, von dort aus über LAN zu den Geräten, sprich Laptop, Raspi, etc.
    WLAN ist natürlich auch möglich, ich hab's trotzdem verkabelt.
    Der Raspi mit der NOIR Kamera ist gegenüber der Tür positioniert und hat seine eigene Stromversorgung.

    Das Skript zur Bewegungsmeldung liegt im /etc/rc.local und startet mit dem einschalten.
    Sobald die Tür aufgeht oder Bewegung innerhalb vom Wohnmobil stattfindet bekomme ich eine mail auf mein Handy.
    Alles gut soweit.

    Ich würde jetzt gerne wissen ob es denn möglich ist den Raspi via Handy abzuschalten. Ist da ein shutdown möglich?
    Jedesmal wenn ich bei eingeschaltetem Raspi zurückkomme, bekomme ich natürlich ein Foto gesendet.
    Wenn ich da über einen "Anruf" bevor ich am Wohnmobil ankomme ein sauberes runterfahren vom Skript, oder vom Skript plus shutdown machen könnte, dann wäre das schon recht gut.

    Taster geht natürlich auch, aber wie gesagt, da habe ich dann jedes mal die Nachricht mit dem Foto.

    Irgend eine Idee?

  • Taster geht natürlich auch, aber wie gesagt, da habe ich dann jedes mal die Nachricht mit dem Foto.

    Irgend eine Idee?


    Wie wäre es mit einem Reedkontakt auf einen GPIO und kleiner Magnet am Schüsselbund. An geheimer Stelle kannst du dann mit dem Magneten den Kontakt auslösen zum script killen(oder wieder aktivieren).
    Dann dürfe doch keine Nachricht mit Foto kommen, wenn doch stimmt was nicht mit dem script oder der Ereignisfolge.
    Was ist wenn du dein Smartphone verlierst. Dann bekommt der Finder von dir ein neues Bild auf sein neues Smartphone. :s
    Bau noch ein GPS-Modul mit ein und lass dir die Koordinaten senden, dann weißt du wenigstens wohin dier Reise ging und wo du das WoMo wieder abholen kannst. Wenn du Glück hast, hast du es wieder bevor es das Land verlässt/es noch nicht zerlegt ist/elektisch modifiziert und weiterverkauft wurde.
    Macht IMO mehr Sinn, also ein Foto vom vielleicht vermummten Einbrecher. :denker:

    Was mir noch einfällt wenn du am Stellplatz WLAN(oder UMTS-Stick am Pi) hast kann könntest du dir ja auch die Bilder/Videos an dein Heimnetz senden lassen.

    cu xbow

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!