Hallo liebe Raspberry-Gemeinde,
ich habe mir vor einigen Wochen einen Raspberry Pi 2 mit Hifiberry DAC+ zugelegt um einen Netzwerk-Audioplayer zu realisieren (Volumio).
Außerdem sollte der Raspi den Wohnzimmer-PC ablösen, da der zu viel Platz verbraucht, zu laut ist usw...
Anforderungen die daraus resultieren sind:
- Videos vom NAS abspielen
- Youtube Videos gucken
- Hin und wieder etwas surfen
- Last but not least: Basketball über den Service von Telekombasketball.de gucken
Diese kleine Wunderkiste konnte mich bislang in jedem Punkt zufriedenstellen, bis auf den letzten. Dieser ist aber gleichzeitig einer der Wichtigsten.
Hintergrundinformation: Die Telekom hat seit vorletzter Saison die Übertragungsrechte für alle Spiele in der Beko BBL und bietet die Übertragungen gegen ein Gebühr (Telekomkunden gratis) über die Seite telekombasketball.de an. Diese Seite nutzt grundsätzlich den Flash-Player, es existieren jedoch auch Android und iOs Apps und für Mobilgeräte funktioniert die Darstellung im Browser auch über HTML5. Die Apps unterstützen Chromecast bzw. Airplay.
Hätte ich ein iPhone wäre ich vermutlich schon am Ziel, da Kodi ja Airplay unterstützt. Ich bin jedoch überzeugter Androidnutzer und extra deswegen ein iPhone zu kaufen wäre wohl stark übertrieben (denn schon eher einen Chromecast Dongle).
Eine lösung bei der ich keine weiteren Geräte benötige wäre mir am liebsten, aber auch Streaming o.ä. vom Notebook oder Smartphone wäre noch tragbar(nur nicht jedesmal mehrere Kabel anschließen).
Bislang habe ich neben Volumio OpenElec und Raspbian als Betriebssysteme installiert und folgende Anstrengungen unternommen:
- Gnash auf Raspbian installiert um über Epiphany oder Iceweasel Flash-Videos ausgeben zu können.
Ergebnis: Schwarzer Bildschirm wie zuvor. - Chromebrowser auf Raspbian mit Plugin PepperFlash installiert um die Videos über Flash wiedergeben zu können.
Ergebnis: Diashow (ca. 15 fps), CPU Auslastung bei 100%. - Um die Videos über HTML5 zu empfangen habe ich einen User-Agent String genutzt der vorgaukelt ein mobiles Gerät mit Android zu sein.
Ergebnis: Besser als mit PepperFlash aber je nach Browser noch etwas ruckelig und mit Aussetzern. Am besten performte Epiphany (nahezu ruckelfrei), leider stoppt die Wiedergabe dort meist nach exakt 30 Sekunden (Manchmal auch 20 oder 40). - Desktop des Notebooks mit VLC aufgenommen, per http-Stream ins Netzwerk geschickt und mit einer .strm-Datei über OpenElec geöffnet.
Ergebnis: Funktioniert eigentlich ganz gut, nur das Notebook hat nicht genügend Power um die Bilder zu transkodieren (CPU Auslastung des Notebooks 100% und ca. 15 fps). Schraube ich die Auflösung runter läufts flüssig, macht aber auch deutlich weniger Spaß. - Verschiedene Android Apps um den Bildschirm zu übertragen.
Ergebnis: Screen Stream Mirroring lieferte ein halbwegs zufriedenstellendes Ergebnis. Im Hochformat sah man nur geflacker, im Querformat jedoch wurde das Bild sehr gut übertragen (Leider auch nur das Bild ohne Ton).
Da es eine Android App gibt, liegt es natürlich nahe Android zu installieren und diese zu nutzen. Da Android aber soweit ich weiß ohne Hardwarebeschleunigung auf dem Raspi arbeitet, machte das für mich bislang keinen Sinn.
Ich hätte mir aus Verzweiflung beinahe am WE einen Chromecast Dongle zugelegt, das Problem ist nur: Ich habe einen analogen Stereo-Verstärker der den Sound wiedergeben soll, schließe ich nun den Chromecast an den Beamer an geht der Sound zum Beamer und der hat ärgerlicherweise keinen Audio Ausgang (nur interne Lautsprecher
).
Hat vielleicht noch irgendjemand eine Idee oder einen Trick um mich zum Erfolg zu führen? Notfalls würde ich auch etwas programmieren (Ich bin Softwareentwickler, allerdings mit Webanwendungen nicht so vertraut), wenn das in halbwegs überschaubarer Zeit machbar ist.
Vielen Dank im Voraus. ![]()
Viele Grüße
Pablo