Telekombasketball.de auf RasPi 2

• Hallo liebe Raspberry-Gemeinde,

ich habe mir vor einigen Wochen einen Raspberry Pi 2 mit Hifiberry DAC+ zugelegt um einen Netzwerk-Audioplayer zu realisieren (Volumio).
    Außerdem sollte der Raspi den Wohnzimmer-PC ablösen, da der zu viel Platz verbraucht, zu laut ist usw...
    Anforderungen die daraus resultieren sind:

• Videos vom NAS abspielen
    • Youtube Videos gucken
    • Hin und wieder etwas surfen
    • Last but not least: Basketball über den Service von Telekombasketball.de gucken

Diese kleine Wunderkiste konnte mich bislang in jedem Punkt zufriedenstellen, bis auf den letzten. Dieser ist aber gleichzeitig einer der Wichtigsten.
    Hintergrundinformation: Die Telekom hat seit vorletzter Saison die Übertragungsrechte für alle Spiele in der Beko BBL und bietet die Übertragungen gegen ein Gebühr (Telekomkunden gratis) über die Seite telekombasketball.de an. Diese Seite nutzt grundsätzlich den Flash-Player, es existieren jedoch auch Android und iOs Apps und für Mobilgeräte funktioniert die Darstellung im Browser auch über HTML5. Die Apps unterstützen Chromecast bzw. Airplay.

Hätte ich ein iPhone wäre ich vermutlich schon am Ziel, da Kodi ja Airplay unterstützt. Ich bin jedoch überzeugter Androidnutzer und extra deswegen ein iPhone zu kaufen wäre wohl stark übertrieben (denn schon eher einen Chromecast Dongle).

Eine lösung bei der ich keine weiteren Geräte benötige wäre mir am liebsten, aber auch Streaming o.ä. vom Notebook oder Smartphone wäre noch tragbar(nur nicht jedesmal mehrere Kabel anschließen).

Bislang habe ich neben Volumio OpenElec und Raspbian als Betriebssysteme installiert und folgende Anstrengungen unternommen:

• Gnash auf Raspbian installiert um über Epiphany oder Iceweasel Flash-Videos ausgeben zu können.
      Ergebnis: Schwarzer Bildschirm wie zuvor.
    • Chromebrowser auf Raspbian mit Plugin PepperFlash installiert um die Videos über Flash wiedergeben zu können.
      Ergebnis: Diashow (ca. 15 fps), CPU Auslastung bei 100%.
    • Um die Videos über HTML5 zu empfangen habe ich einen User-Agent String genutzt der vorgaukelt ein mobiles Gerät mit Android zu sein.
      Ergebnis: Besser als mit PepperFlash aber je nach Browser noch etwas ruckelig und mit Aussetzern. Am besten performte Epiphany (nahezu ruckelfrei), leider stoppt die Wiedergabe dort meist nach exakt 30 Sekunden (Manchmal auch 20 oder 40).
    • Desktop des Notebooks mit VLC aufgenommen, per http-Stream ins Netzwerk geschickt und mit einer .strm-Datei über OpenElec geöffnet.
      Ergebnis: Funktioniert eigentlich ganz gut, nur das Notebook hat nicht genügend Power um die Bilder zu transkodieren (CPU Auslastung des Notebooks 100% und ca. 15 fps). Schraube ich die Auflösung runter läufts flüssig, macht aber auch deutlich weniger Spaß.
    • Verschiedene Android Apps um den Bildschirm zu übertragen.
      Ergebnis: Screen Stream Mirroring lieferte ein halbwegs zufriedenstellendes Ergebnis. Im Hochformat sah man nur geflacker, im Querformat jedoch wurde das Bild sehr gut übertragen (Leider auch nur das Bild ohne Ton).

Da es eine Android App gibt, liegt es natürlich nahe Android zu installieren und diese zu nutzen. Da Android aber soweit ich weiß ohne Hardwarebeschleunigung auf dem Raspi arbeitet, machte das für mich bislang keinen Sinn.

Ich hätte mir aus Verzweiflung beinahe am WE einen Chromecast Dongle zugelegt, das Problem ist nur: Ich habe einen analogen Stereo-Verstärker der den Sound wiedergeben soll, schließe ich nun den Chromecast an den Beamer an geht der Sound zum Beamer und der hat ärgerlicherweise keinen Audio Ausgang (nur interne Lautsprecher :mad_GREEN: ).

Hat vielleicht noch irgendjemand eine Idee oder einen Trick um mich zum Erfolg zu führen? Notfalls würde ich auch etwas programmieren (Ich bin Softwareentwickler, allerdings mit Webanwendungen nicht so vertraut), wenn das in halbwegs überschaubarer Zeit machbar ist.

Vielen Dank im Voraus. :danke_ATDE:

Viele Grüße
    Pablo

• Danke für die Info! Aber gucke hauptsächlich Beko BBL und etwas Euroleague.

Ich habe soeben eine zufriedenstellende Lösung gefunden. Das Stichwort lautet "Tubio".
    Diese Android-App erlaubt über einen eingebauten Webbrowser ein beliebiges html-Video per UPNP bzw. DLNA zu streamen.
    Funktioniert bislang einwandfrei inkl. Sound ohne Ruckeler in super Qualität. :thumbs1: :D

• Hallo Pablo,

Ich bin gerade per Zufall auf deinen Thread gestossen. Ich habe deine Anforderungen zwar nicht 100%ig kapiert, aber wenn es dir darum geht, mit dem Raspberry und Kodi die BBL zu kucken, schau doch mal, ob das Kodi-Addon, das ich geschrieben habe, bei dir funktioniert:

https://github.com/hubsif/kodi-tk_bbl/releases

Grüße,
    hubsif.

Hallo hubsif,
    meinst Du, Du kriegst sowas auch für http://www.telekomeishockey.de hin? Telekom hat die Recht dieses Jahr erworben und startet in Kürze mit der ersten Saison. Wäre richtig nice!
    Beste Grüße

• Hi,

Hier gibt's eine erste Version zum Testen für die DEL:
    https://github.com/hubsif/kodi-tk_del/releases

Bin für Feedback dankbar. Gerne auch an meine E-Mail oder auf github, da dieser Thread ja eigentlich um die BBL geht.

Grüße,
    hubsif.

Hi,
    vielen Dank für die Umsetzung des Addons für Telekom Eishockey! Die Installation/Anmeldung bei der Telekom und das Abspielen der bisher verfügbaren Inhalte klappt einwandfrei.

Ich hätte da noch eine Frage:
    Die Livespiele erscheinen automatisch am Spieltag in der App? Falls du einen neue Version entwickelst und veröffentlichst, aktualisiert sich die App von selbst?

Viele Grüße

• Hallo Mattin123,

Die Livespiele erscheinen automatisch am Spieltag in der App?

Ja, sollten momentan auch schon welche drin sein.

Grundsätzlich: Das Addon selbst hat im Prinzip gar keine Daten, sondern lädt alles - inkl. Menüstruktur - von telekomeishockey.de, d.h. wenn der Server Live-Spiele zurückgibt, dann erscheinen welche, ansonsten halt nicht.

Falls du einen neue Version entwickelst und veröffentlichst, aktualisiert sich die App von selbst?

Nein, dafür müsste ich ein Kodi-Addon-Repository erstellen. Das habe ich bisher noch nicht gemacht. Mal sehen, vielleicht mache ich das irgendwann mal...

Viele Grüße,
    hubsif.

• Hallo nortap,

Ich kann's mir ja mal ankucken. Wenn's funktional ähnlich wie das Basketball ist, sollte es recht einfach gehen. Allerdings ich momentan wenig Zeit, kann also etwas dauern...

Hallo hubsif, ich habe dein Telekom Eishockey Addon ausprobiert...läuft super. Kurze Kodi-Frage: Ich habe einen Eishockey-Bezahlaccount. Jedoch geht lt. Telekom nur 1 Stream. Ist es dann über Kodi möglich einen 2. Stream zu öffnen ? Ist Kodi dann nur eine andere Art sich regelkonform anzumelden, oder kann man quasi heimlich sich neu einloggen ? Ist die Telekom rein technisch in der Lage zu sehen wer sich wann anmeldet ? Ich hoffe ich habe mit den technischen Laienfragen nichts unrechtes hier getan !

• Ich weiß nicht ob es 100% Stimmt, aber ich glaub gehört zu haben. das die Login IP Adresse gespeichert wird. Also wenn du deine Daten an einen Freund gibst (Accountsharing ist verboten) könnte es sein das es Ärger gibt. Solang du auf z.B. Laptop und TV unter eine IP schaust gibt es mit Sicherheit keine Probleme... allerdings... mach es keinen Sinn 2 Spiele paralell zu sehen..dafür gibts eine Option Wiederholung ansehen ;). Und mal ehrlich für 10 Euro im Monat bei 8 Spielen und mehr ist das nicht wirklich teuer...

Was mich interessiert ist wie es auf dem Raspi genau funktioniert was Hubsif gebastelt hat.. würde es gern versuchen auf meiner VU+ zu replizieren.

Edited once, last by Kaldahan (October 11, 2016 at 5:25 PM).

• Hallo Raspberry-Basketball-Fans
    nach der Installation des plugin.video.tk_bbl-1.1.2 von hubsif wird mir das Addon auch im Video-Addon-Verzeichnis angezeigt!!
    undefined Leider startet es nicht und wird mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Openelec 6.95.3 auf Raspi2.undefined

Im log steht:
    --------------------
    CGUIMediaWindow::GetDirectory(plugin://plugin.video.tk_bbl/)failed
    GetDirectory-Error getting plugin://plugin.video.tk_bbl/
    --> End of Python script error report<--
    ........
    File"/storage/.kodi/addons/plugin.video.tk_bbl/default.py",line48,in_current result=get_current(child)
    File".................................................................................",line 50,.......................................................
    .
    .
    File"................................................................................"line89,...........................................................
    Traceback(most recent call last):
    Error Contents:('children',)
    ErrorType:<type'exceptions.KeyError'>
    - NOTE: IGNORING THIS CAN LEAD TO MEMORY LEAKS!
    ERROR: Exception thrown (PythonToCppException) : --> Python callback/script returnedthe following error<--
    ----------------------------------------

Gibt es eine Möglichkeit das Addon zum Laufen zu bringen?

• Hi,

Etwas verspätet:
    efux59: Falls nicht schon geschehen, installier mal die 1.1.3, die sollte wieder funktionieren.

Lustig:

Ist Kodi dann nur eine andere Art sich regelkonform anzumelden, oder kann man quasi heimlich sich neu einloggen?

Das Addon meldet sich genauso an, wie man das über den Browser tut. Welche Restriktionen dann von Seiten der Telekom gelten bzw. wirklich aktiv sind, hab ich noch nicht ausprobiert.

Grüße,
    hubsif.

• Hi,

Etwas verspätet:
    efux59: Falls nicht schon geschehen, installier mal die 1.1.3, die sollte wieder funktionieren.
    ... [snip] ...
    hubsif.

Hallo hubsif,

ganz herzlichen Dank :danke_ATDE: für das Addon, insbesondere die 2.0-alpha mit der neuen API. Muss zwar noch rausfinden, wie die Aussetzer/Ruckler auf der Wetek-Play zu beheben sind, aber das ist echt mal ein Lichtblick :thumbs1: . Die Telekom hat nämlich die App auf dem Fire-TV einfach mal nicht auf die neue API angepasst =( , was dazu führt, dass man sich Wiederholung/Game Report/Interview von Eurocup-Partien nicht anschauen kann (blöd als Ulmer ...).

Und noch ein Kommentar: mir gefällt die Menüführung! Wenn Du daran denkst, die zu ändern, vielleicht könntest Du eine Option einbauen, wo man wählen kann, ob man die eine oder die andere Darstellung haben möchte?

Cheers,

chessplayer

• Und noch ein Kommentar: mir gefällt die Menüführung! Wenn Du daran denkst, die zu ändern, vielleicht könntest Du eine Option einbauen, wo man wählen kann, ob man die eine oder die andere Darstellung haben möchte?

Hallo chessplayer,

Sehr gut, wenn dir die Menüführung gefällt. Denn die ist jetzt so, wie sie über die neue API von den Telekom-Servern bereitgestellt wird.
    Ich habe sie noch etwas angepasst (der App angenähert), wodurch es denke ich übersichtlicher/informativer wird und eben eine neue Beta released. Kannste dir ja mal ansehen, Feedback ist willkommen.

Grüße,
    hubsif.

• Hallo chessplayer,

Sehr gut, wenn dir die Menüführung gefällt. Denn die ist jetzt so, wie sie über die neue API von den Telekom-Servern bereitgestellt wird.
    Ich habe sie noch etwas angepasst (der App angenähert), wodurch es denke ich übersichtlicher/informativer wird und eben eine neue Beta released. Kannste dir ja mal ansehen, Feedback ist willkommen.

Grüße,
    hubsif.

Hallo hubsif,

das ist jetzt ja richtig klasse. Wüsste nicht, wie man das besser machen könnte. :D:bravo2: :thumbs1:

Beim Support von Telekom Basketball hat man mir derweil versichert, man arbeite mit Hochdruck an einem Update der Fire-TV App (letzte Version vom Oktober 2015, also über ein Jahr alt ... :wallbash: ), wo es noch eine Kategorie "Featured" gibt. Ich weiß nicht, ob es die noch braucht (bei Dir gibt es die ja nicht). Früher kam da dann auch der AllStar-Day oder der Pokal ...

Wie auch immer: richtig tolle Sache dein Plugin, nochmals vielen Dank dafür :danke_ATDE: :danke_ATDE: :danke_ATDE:

Gruß,

chessplayer

• Guten Tag alle zusammen,
    erstmal vielen Dank für dieses Add-On, es hat mir sehr viel Freude gebracht ... allerdings nur kurzweilig.
    Ich habe inzwischen Recalbox 4.1 (unstable) mit Kodi 16.1 (Jarvis) auf meinem Rpi3 laufen und hier funktioniert dieses Add-On nicht mehr.
    Ich habe versucht hubsif über private Nachricht zu erreichen, aber scheinbar ist er bereits ein halbes Jahr nicht mehr aktiv.
    Ich habe auch ein log erstellt:
    http://dumptext.com/nxcSP43e
    und dabei folgende Fehler gefunden.
    12:46:29 T:1926164480 NOTICE: FFmpeg version: 3.2
    12:46:29 T:1926164480 NOTICE: WARNING: unsupported ffmpeg version detected
    und
    WARNING: CreateLoader - unsupported protocol(plugin) in plugin://plugin.video.tk_bbl/?thumbnailImage=https%3A%2F%2Fwww.telekombasketball.de%2Fimages%2Fvideo%2F8055_400x225.jpg&scheduled_start=2017-02-14+19%3A00%3A00&isPay=True&mode=content&id=8055
    12:47:01 T:1757754336 ERROR: InputStream: Error opening, plugin://plugin.video.tk_bbl/?thumbnailImage=https%3A%2F%2Fwww.telekombasketball.de%2Fimages%2Fvideo%2F8055_400x225.jpg&scheduled_start=2017-02-14+19%3A00%3A00&isPay=True&mode=content&id=8055

ich finde leider auch im Internet keine Lösung hierfür und habe selber nicht genügend Kenntnisse.
    Kann mir vielleicht hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!
    Liebe Grüße

• Hi Rudi1337,

Ich hab irgendwie keine E-Mail über deine PN bekommen und deshalb nicht gesehen.

Nicht mehr aktiv ist richtig, ich bin momentan anderweitig sehr ausgelastet. Aber bei Problemen helfe ich gerne, wenn ich kann. Ich schau mir das mal an bei Gelegenheit - falls nicht jemand anders schneller ist ;).

Grüße,
    hubsif.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!