X-server mit 1920x1080

    • Offizieller Beitrag

    Hiho,

    hat einer von euch auf seinem Pi den x-Server installiert und lässt den in der o.a. Auflösung laufen? is das halbwegs benutzbar?

    Für unserem Videokonferenzraum wurde jetzt ein Full-HD Beamer angeschafft und um diesen zu befeuern soll ein 1200€ Del[font="Arial"]l E6230 angeschafft werden, was mir ja generell schon mal die Zornesröte ins Gesicht treibt. [/font]

    [font="Arial"]Mittels diesen Laptops wird dann eine RDP-Verbindung zu einem Windows-Terminal-Server aufgebaut. Thats it. Mehr nicht. Ich, als zuständiger Admin, könnte mich ja stundenlang über so eine Ressourcenverschwendung aufregen......[/font]

    [font="Arial"]Deswegen ist es mein Plan, nen Pi an den Beamer zu kleben, XServer drauf, RDP Icon, fertig. es sollte halt nur möglichst flüssig laufen. [/font]


    Grüße
    dbv

  • RDP mit dem Raspberry ist in meinen Augen ein Traum. Das sollte auch mit Full-HD gut laufen. Nur die schicken 3D-Effekte von Aero gibt's nicht ohne größeres Rumgebastel über Remote-Desktop. Aber die sind denke ich mal verzichtbar.

    • Offizieller Beitrag

    Der Terminal läuft mit dem Classic "Theme", nix Transparent, keine effekte. Ich werd das einfach machen, wenn man bereit ist 1200€ zu verbraten denn werden ja ~70€ Anschaffungskosten noch im Budget sein ;)

    • Offizieller Beitrag

    Soho, vorge Woche kam der Beamer-Pi

    Fazit:
    Grossartig, Raspian + lxde + deaktiviertes Overscan = 1080p in flüssig

    Etwas länger hab ich beim passenden RDP Client gebraucht. RDesktop läuft tadellos unterstützt aber kein single logon an unserem Terminalgateway.

    xfreerdp unterstützt dagegen single logon machte aber zum Anfang extreme Darstellungsfehler in allen möglichen Farbtiefen. Die Lösung war dann der --gdi sw Schalter, der die hardwareseitige Berechnung des Bildes abschaltet.

    Abschliessend noch mittels Zenity ein kleines grafisches logon script geschrieben um den usern die Konsole nicht zumuten zu müssen :). Fertig

  • Hi,
    ich habe freeRDP installiert, bekomme aber beim Starten aus der Konsole die Fehlermeldung
    xf_pre_connect: failed to open display
    Please check that the $DISPLAY enviroment variable is properly set

    hast Du da bitte einen Hinweis, wo ich was einstellen muss ?

    Schöne Grüße
    Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!