pickle.py "macht Probleme"

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Ihr Lieben, ich bin immernoch an meinem Problem Videos aus einem RSS-Feed runter zu laden drin.

    Jetzt hat jmd. dieses "Problem" auf meinen Dienst, welchen ich nutzen möchte bezogen gelöst und mir seine python2-Scripte zukommen lassen (darf ich hier nicht veröffentlichen) ... so weit so gut ... ich kämpfe mich gerade durch die einzelnen nachzuinstallierenden Bibliotheken ... und stecke jetzt bei pickle.py fest.

    Folgendes steht in der Konsole ... Fehlermeldung:

    Code
    $ python2 script.py
    Feedback von script.py was gerade gemacht wird (hier raus genommen)
    File "script.py", line 31, in <module> allfiles=pickle.load(f)
    File "/usr/lib/python2.7/pickle.py", line 1378, in load return Unpickler(file).load()
    File "/usr/lib/python2.7/pickle.py", line 858, in load dispatch[key](self)
    File "/usr/lib/python2.7/pickle.py", line 880, in load_eof raise EOFError
    EOFError

    Hat jmd. mit pickle Erfahrungen, was hier los sein könnte?

    Es wird letztenendes in dem Script ein File angelegt, welches alle Dateien, die jemals herrunter geladen wurden, bzw. aktuell im Ordner sind. Die runterzuladenden Dateien werden mit diesem File abgeglichen ... wenn ich das alles richtig verstanden habe (so weit wie ich python bisher verstehe), dann ist das der Punkt, wo aktuell das Zielverzeichnis gelesen wird ... hier der Teil aus dem Quellcode, wo der Fehler auftritt:

    Code
    25 homedir ="/home/pi/scriptDIR"
    26 # hier muessen wir das dictonary laden
    27 allfiles = {}
    28 if os.path.isfile(homedir + "/scriptDB.pkl"):
    29     print "Loading Directory"
    30     f=open(homedir + "/scriptDB.pkl")
    31     allfiles=pickle.load(f)
    32     f.close

    Habe selbstverständlich Tante Google bemüht ... aber ich stelle fest auf Programmierung/Scripting bezogen ist mein Englisch ... na ja ... Grundschulniveau?

    THNX 4 Help,
    LG Ralf aka synth

    Ursprungsthema: [Raspbian] Automatischer Download von Files aus RSS-Feed?

    Fotograf, jetzt im Bereich Administration bei AIDA-Cruises tätig

  • Ich habe mal etwas für Dich gesucht im Netz :shy: und z.B. dieses und dieses in Englisch gefunden. Dort werden verschiedene Dinge als Ursachen genannt:

    1) Es wird parallel gelesen und geschrieben auf die Pickledatei -> Zugriffe synchronisieren
    2) Memoryprobleme der Raspi (Zu wenig Speicher)
    3) Der schreibende hat die Pickledatei nicht geclosed (Für mich die wahrscheinlichste Ursache bei Dir ohne den ganzen Code gesehen zu haben)

    Zu 3 heisst es da noch

  • So, ganz banaler Fehler ...
    Danke erstmal framp ... Du hast zwar nicht die Lösung gehabt, aber meinen Denkprozess angekurbelt ...

    ich hatte (hab natürlich nicht mehr dran gedacht) irgendwann mitten in der Nacht mal die Datenbank-Datei selber von Hand erzeugt ... hat logischer Weise nicht die passenden Rechte ... somit ist er da "gegen" geknallt ... hab ihn die Datei jetzt einfach nochmal selber erstellen lassen ... et voilà ... es läuft.

    *KopfGegenDieWandHau*

    Sorry für die Umstände und Danke für die Mühe!

    Fotograf, jetzt im Bereich Administration bei AIDA-Cruises tätig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!