PHWert verflüchtigt sich?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey,
    ich habe absolut keine Ahnung von Chemie aber bastel an etwas was den PHWert misst.
    Insgesamt habe ich in meinem Aufbau 4 Behälter (2x Kalibrierflüssigkeit, 1x Aufbewahrungsflüssigkeit, 1x zu messende Lösung).
    Muss ich Kalibrierflüssigkeit irgendwie abdecken/Luftdicht verschließen lassen, oder kann ich die einfach offen über Wochen/Monate in dem Behälter lassen und diese dann immernoch gut verwenden um die Sonde zu kalbrieren?

  • Da hasste aber Glück das du hier einen Umwelttechniker/Fachrichtung Abwassertechnik antriffst. :D Also bei Kalibrierflüssigkeiten ist es so wie bei vielen Lebensmitteln. Trocken, dunkel, verschlossen und meistens (Gibt auch welche die bei ca.4 Grad gelagert werden muss) bei Raumtemperatur lagern.

    Durch äußere Einflüsse könnten sich die Messwerte verfälschen, z.B sogar schon durch Staub etc.

    Einmal editiert, zuletzt von sunsetmage (15. März 2016 um 21:37)

  • Hallo madman,

    aus was besteht denn die Kalibrierflüssigkeit?

    In der Regel würde ich mal davon ausgehen, dass es sich um eine Pufferlösung handelt, deren Wasseranteil verdunstet. Somit ändert sich die Konzentration und damit die Wasserstoffionenkonzentration, deren negativer dekadischer Logarithmus, was dann der pH-Wert ist.

    Am längsten wird diese Lösung durchhalten, wenn sie gut verschlossen aufbewahrt wird.

    Was empfiehlt denn der Inverkehrbringer dieser Kalibrierflüssigkeit?


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (15. März 2016 um 21:38)