RPi3 FritzBox Wlan trotz Lan-Kabel

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich habe mir kürzlich eine RPi3 zugelegt. Mein erster RasPi überhaupt. Tolles Gerät, aber...

    Ich habe eine 100Mbit Internetleitung. Bei Anschluss über LAN-Kabel an die FritzBox bekommt der RasPi im Download nur 30-40 Mbit. Wenn ich ihn direkt ans Kabelmodem klemme, kommen 80-90 Mbit an, wie es auch sein soll. Getestet mit speedtest-cli.
    In der FritzBox Netzwerkübersicht ist der RasPi doppelt gelistet – einmal über LAN und einmal über WLAN. Oft erscheint auch ein halbrunder Pfeil bei LAN, der aussagt, dass die LAN Verbindung über den WLAN Anschluss geroutet wird. Was eigentlich absoluter Quatsch ist, aber es könnte eine Erklärung dafür seit, warum die Geschwindigkeit so langsam ist.

    Nun ist die Frage, warum macht die FritzBox sowas bzw. der RasPi?
    Ich habe auch einen Mediastreamer (Dune HD) an der FritzBox über LAN-Kabel dran, bei dem ist ebenfalls die WLAN-Verbindung eingerichtet. Doch diese wird deaktiviert, sobald das Kabel angeklemmt ist, und die FritzBox sieht nur die LAN-Verbindung.

    Ich habe versucht, das WLAN zu deaktivieren (ifdown wlan0) – keine Veränderung. Auch habe ich den ifplugd installiert und ausgeführt – auch keine Veränderung.
    Hat jemand eine Idee?


  • Nun ist die Frage, warum macht die FritzBox sowas bzw. der RasPi?

    Weil die Konfiguration der FritzBox bzw. des RasPI so ist, dass das möglich ist.

    Abhängig von dem was Du beabsichtigst, kannst Du das ändern. Z. B. auf dem PI:

    Code
    sudo killall wpa_supplicant


    oder den Treiber für WLAN removen oder blacklisten. Oder in dein Konfiguartionsdateien:

    Code
    EXCLUDE_INTERFACES=wlan0
    Code
    denyinterfaces wlan0


    oder in der interfaces-Datei, die Zeile(n) kommentieren. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. In der FritzBox könntest Du z. B. den MAC-Adressen-Filter nutzen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Abhängig von dem was Du beabsichtigst


    Ich beabsichtige, dass alles funktioniert, ohne dass man jedesmal was verändern muss. Sprich, wenn der RasPI am Kabel hängt, soll die volle Internetgeschwindigkeit gegeben sein, und wenn das Kabel abgezogen wird, soll automatisch WLan da sein. Das muss doch irgendwie möglich sein. Alle anderen Geräte schaffen es doch auch.

    Außerdem klappt das mit dem WLAN deaktivieren bzw. wpa_supplicant auskommentieren mit der FritzBox nicht. Verbindung bleibt trotzdem langsam. Ich hab jetzt mal einen alten D-Link Router rausgekramt, damit geht es, mit der FritzBox aber nicht.

    PS. Ich dachte, der ifplugd ist genau dafür vorgesehen, dass er die eine Verbindung kappt, wenn die andere aktiv ist? Ist das nicht so?

    Einmal editiert, zuletzt von Lebar (17. März 2016 um 13:35)


  • Außerdem klappt das mit dem WLAN deaktivieren bzw. wpa_supplicant auskommentieren mit der FritzBox nicht.

    Das klappt schon. Wie sind auf deinem PI, wenn Du den wpa_supplicant (... hier nur als Test, keine geeignete Dauerlösung) gekillt hast, die Ausgaben von:

    Code
    ip a
    ip r
    ps -fC wpa_supplicant
    wget -4 -c -O /dev/null http://129.143.4.238/100M


    ?


    ..., mit der FritzBox aber nicht.


    Die FritzBox leitet um (... ein halbrunder Pfeil bei LAN).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Code
    pi@raspberrypi:~ $ ip r
    default via 192.168.1.1 dev eth0  metric 202
    169.254.0.0/16 dev wlan0  proto kernel  scope link  src 169.254.149.162  metric 303
    192.168.1.0/24 dev eth0  proto kernel  scope link  src 192.168.1.21  metric 202

    Konfiguriere deinen PI in der dhcpcd.conf (... zum testen) so, dass die Interfaces keine ipv6- und keine ipv4ll-Adressen bekommen:

    Code
    denyinterfaces wlan0
    nodhcp6
    noipv4ll
    noipv6
    noipv6rs

    EDIT:

    Code
    systemctl status dhcpcd.service

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (17. März 2016 um 14:00)

  • Code
    pi@raspberrypi:~ $ systemctl status dhcpcd.service
    ● dhcpcd.service - dhcpcd on all interfaces
       Loaded: loaded (/lib/systemd/system/dhcpcd.service; enabled)
       Active: active (running) since Do 2016-03-17 14:05:33 CET; 3min 50s ago
      Process: 412 ExecStart=/sbin/dhcpcd -q -b (code=exited, status=0/SUCCESS)
     Main PID: 435 (dhcpcd)
       CGroup: /system.slice/dhcpcd.service
               └─435 /sbin/dhcpcd -q -b

    Jetzt kann man den RasPi wieder unter seinem Namen im NS finden. Vorher war das nicht möglich. Selbst wenn der WLAN-Anschluss nicht in der Liste war, verwies der NS der FritBox trotzdem auf die WLAN-IP. Aber die Geschwindigkeit ist immer noch langsam.

    Einmal editiert, zuletzt von Lebar (17. März 2016 um 14:20)


  • Selbst wenn der WLAN-Anschluss nicht in der Liste war, verwies der NS der FritBox trotzdem auf die WLAN-IP.


    Ja, das geht dann über LAN (d. h. über eth0) zum wlan0-Interface, das ja up ist und dafür ist eine WLAN-Verbindung nicht zwingend erforderlich.


    Aber die Geschwindigkeit ist immer noch langsam.

    Wie hast Du den LAN-Port der FritzBox, über den dein PI (per eth0) verbunden ist, konfiguriert? Für 1GB oder für 100MB?

    Wenn für 1 GB, dann versuch es mal mit 100MB.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Kein Unterschied.

    Hast Du in deiner FritzBox irgendwelche Priorisierungen konfiguriert? Welche FritzBox hast Du bzw. was für einen Kabelanschluss (nur IPv4, DS, DS-lite) hast Du?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • FB7390. Keine Priorisierungen, frisch aus den Werkseinstellungen.
    Mit dem Kabelanschluss keine Ahnung. Wo sieht man das? Ich habe da auch keine Einstellmöglichkeiten. Da ist ein vorkonfiguriertes Modem vor der FB, einfach nur Kabel einstecken und fertig is.

  • 1. Wenn der Server der „sendet“ nicht mehr hergibt - dann ist deine mögliche Bandbreite deines Anschlusses völlig egal.
    1.1 Da kannst du rumdoktern das wird nichts bringen. -> Tagesauslastung deines Knotenpunktes, etc

    2. 100 mBit heisst, dass dir dein Anbieter an deinem Anschluss dieses garantiert - Ausnahme die paar Byte wo wegen Leitungslänge zum Knotenpunkt halt eben „sterben“.

    3. Warum die das macht ? Keine Ahnung. Programmierer der Fritzbox fragen.


    und was hängt noch dran an der Box ?

    Hat’s gerochen und gestunken, war’s Gerät von Tele…….n !

    M**le, M**le sprach die Tante, als die Waschmaschine brannte …


  • ..., sondern des RasPi bzw. der FritzBox.

    Ein Problem des RasPI ist es nicht, denn mit dem RasPI direkt am KabelModem hast Du ja 80-90 Mbit/s. Es wird ein Problem der FB7390 sein. BTW: Mein RasPI an der FB6360-cable (... mit 50 Mbit/s-Anschluss) kommt auf 6.45M/s (51,6 Mbit/s).

    EDIT:

    Versuch mal auf dem RasPI mit einem anderen MTU-Wert für das eth0-Interface (... wenn mit der FritzBox per LAN verbunden):

    Code
    sudo ifconfig eth0 mtu 1454


    und danach:

    Code
    get -4 -c -O /dev/null http://129.143.4.238/100

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (18. März 2016 um 15:55)


  • Ein Problem des RasPI ist es nicht, denn mit dem RasPI direkt am KabelModem hast Du ja 80-90 Mbit/s. Es wird ein Problem der FB7390 sein. BTW: Mein RasPI an der FB6360-cable (... mit 50 Mbit/s-Anschluss) kommt auf 6.45M/s (51,6 Mbit/s).


    Das wird wohl daran liegen, dass du den zweiten RasPi hast, also ohne integrierten WLAN.
    Übrigens kommt mein RasPi auch auf gute Geschwindigkeit, wenn ich ihn an einen alten D-Link Router anschließe. Allerdings auch nur mit deaktiviertem WLAN im RasPi. Ich würde aber ungern meine 200€ FB gegen einen 20€ D-Link tauschen wollen. :rolleyes:


  • Das wird wohl daran liegen, dass du den zweiten RasPi hast, also ohne integrierten WLAN.


    Ja, denn ich nutze entweder nur LAN oder nur WLAN, aber nicht Beides gleichzeitig.

    Der PI3 mit WLAN kommt lediglich auf ca. 11 Mbit/s:

    Code
    2016-03-18 20:36:40 (1.38 MB/s) - '/dev/null' saved [1073741824/1073741824]


    aber mit einer stabilen WLAN-Verbindung bei 1GB download. Temperatur des PI3 während des 1GB-Downloads:

    Code
    :~ $ sudo vcgencmd measure_temp
    temp=48.9'C


    Übrigens kommt mein RasPi auch auf gute Geschwindigkeit, wenn ich ihn an einen alten D-Link Router anschließe. Allerdings auch nur mit deaktiviertem WLAN im RasPi.

    Das ist m,. E. doch ein Beweis, dass die FB7390 ein Problem hat.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!