Seit Jessie Reinstallation, kein ssh mehr

  • Grüß Euch,
    Ich als Raspberrypi Noob hab neuerdings ein Problem. Nachdem ich meine SD Karte Platt gemacht habe(hatte irgend eine alte version von wheezy drauf), hab ich mir die aktuelle Jessie Version(2016-02-26) drauf gespielt, kann mich aber nicht nicht mehr mit via SSH(Putty Release 0.67) verbinden. Laufen tut das Pi aber augenscheinlich korrekt(hab mittels Hdmi überprüft ob eine Fehlermeldung auftaucht). Bin ich einfach nur Inkompetent(Ja ;)) oder liegt hier tatsächlich ein Fehler?

    Tja, mehr kann ich leider nicht Berichten. Es ist eine komplette Neuinstallation und nach einer, mittlerweile 3 Stündigen Google session verlier ich glaub ich langsam den Verstand.

    MfG Christoph


  • bei Jessie ist die SSH Anmeldung erstmal abgeschaltet.

    Das stimmt nicht. Die SSH-Anmeldung ist bei Jessie nicht abgeschaltet.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • abgeschaltet, oder wie auch immer, es geht am Anfang einfach nicht!

    habe aber auch die falsche Zeile rein gestellt!
    richtig:
    PermitRootLogin without-password
    änderrn in
    PermitRootLogin yes


  • abgeschaltet, oder wie auch immer, es geht am Anfang einfach nicht!

    Es ist trotzdem falsch. Natürlich kann man sich von Anfang an verbinden.



    habe aber auch die falsche Zeile rein gestellt!
    richtig:
    PermitRootLogin without-password
    änderrn in
    PermitRootLogin yes

    Das ändert nur, dass man sich auch als "root" per SSH verbinden kann. Und ob man das so machen sollte ist eine andere Frage.
    Automatisch zusammengefügt:

    Nachdem ich meine SD Karte Platt gemacht habe(hatte irgend eine alte version von wheezy drauf), hab ich mir die aktuelle Jessie Version(2016-02-26) drauf gespielt, kann mich aber nicht nicht mehr mit via SSH(Putty Release 0.67) verbinden.

    Ohne qualifizierte Fehlermeldung kann Dir niemand wirklich helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von PatrickS (17. März 2016 um 17:20)


  • Vermutung: Du hast den Pi per Wifi angeschlossen ?

    Auch wenn der PI per Wifi angeschlossen ist, sollte es keine Probleme mit ssh geben.
    Ich habe am Dienstag einen PI3 mit Jessie-Lite (Version 2016-02-26) installiert und da hat ssh, sowohl per LAN als auch per WLAN (... nach Eingabe von SSID und psk), sofort funktioniert.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (17. März 2016 um 19:21)

  • Jetzt steh ich auf'm Schlauch. Ich hab das so verstanden:
    Frisches Image auf der SD-Karte und dann Pi eingeschaltet (ohne Monitor).
    Anschließend Konfiguration per ssh über einen entfernten Rechner, oder ????
    Das geht doch nur über LAN, da man ne ssid und psk nicht eingeben kann, oder ???

    Gruß,
    WumBerry


  • Das geht doch nur über LAN, da man ne ssid und psk nicht eingeben kann, oder ???

    Ja, deshalb habe ich ja geschrieben "... nach Eingabe von SSID und psk" und das geht an besten per LAN.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Um es kurz zu machen. Es geht Jetzt.... keine ahnung warum.
    Um noch einige eurer Fragen o.ä. zu beantworten. Nein kein W-Lan, geht nicht mit LAN. Achja, und quallifizierte Fehlermeldungen würd ich gerne Bekanntgeben..... ich bekomm nur leider keine....
    aber wie gesagt, es geht Mittlerweile

  • Hallo Allerseits,
    hier nachfolgend noch eine Möglichkeit, falls bei Jessie (2017 + Pixel) nach dem boot ssh nicht funktioniert. (so war es bei mir auf einem Pi3).

    Eine sehr einfache Lösung:
    SD-Karte auf einem Win/Mac/Unix mounten.
    Eine Datei "ssh" (ohne Extension!!!) im /boot Verzeichnis anlegen. (Auf einem Mac/Ubuntu: touch ssh)

    SD-Karte unmounten und wieder in den PI, Reboot -> und bei mir hat auf Anhieb SSH funktioniert.

    Vielleicht hilft es auch bei Euch.


  • Eine sehr einfache Lösung:
    SD-Karte auf einem Win/Mac/Unix mounten.
    Eine Datei "ssh" (ohne Extension!!!) im /boot Verzeichnis anlegen. (Auf einem Mac/Ubuntu: touch ssh)

    Im Thread >> Raspbian neues Release 2016-11-25 << wird u.a. das mit der Datei /boot/ssh beschrieben. Der Thread beginnt mit einer Liste der Änderungen von Raspbian jessie.PIXEL gegenüber den Vorgängern Raspbian.jessie (ohne PIXEL) und davor. Grundsätzlich sehr interessant...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!