Fehler bei Adafruit DHT22 Skript

  • Hallo zusammen,

    gestern habe ich mich wieder mal an dem DHT22 Sensor versucht.
    Leider bekomme ich mit der Anleitung von Adafruit folgende Fehlermeldung:

    Bitte den Fehler mit dem "GPIO 0" ignorieren, der Sensor hängt am GPIO 17 aber die Ausgabe ist immer der selbe.

    Komisch ist dass ich mit den loldht_22 Skript die Prozesswerte auslesen kann nur mit dem von Adafruit nicht :s

    Kennt jemand den Fehler bzw kann mir helfen?

    Grüße

    Jan


  • in der letzten Zeile steht es klar auf Englisch … Mit sudo python meineapp.py laufen lassen.

    Danke für die Antwort, hat leider nicht geholfen bzw kommt immer noch der Fehler:

    Code
    pi@webbox ~/Adafruit_Python_DHT/examples $ sudo python ./AdafruitDHT.py 22 17
    Traceback (most recent call last):
     File "./AdafruitDHT.py", line 41, in <module>
       humidity, temperature = Adafruit_DHT.read_retry(sensor, pin)
     File "build/bdist.linux-armv7l/egg/Adafruit_DHT/common.py", line 90, in read_retry
     File "build/bdist.linux-armv7l/egg/Adafruit_DHT/common.py", line 77, in read
     File "build/bdist.linux-armv7l/egg/Adafruit_DHT/Raspberry_Pi_2.py", line 34, in read
    RuntimeError: Error accessing GPIO. Make sure program is run as root with sudo!

    Was kann ich noch ausprobieren?

  • Wenn ich das richtig verstehe ist der [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Gpio BCM wert 11 (Pin11) oder einen Gpio BOARD wert 17 für GPIO17?[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Auch eine Veränderung des Pins oder GPIO Nr. hat keine auswirkung auf den Fehler. :s [/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Irgendwas ist da oberfaul, aber was? [/font]

  • Hallo,
    zur Zeit gleiches Problem. lolDHT funktioniert, AdafruitDHT verweigert den Dienst.
    Bei der Installation scheint schon irgendwas faul zu sein.
    Auszug:
    byte-compiling build/bdist.linux-armv7l/egg/Adafruit_DHT/Test.py to Test.pyc
    File "build/bdist.linux-armv7l/egg/Adafruit_DHT/Test.py", line 22
    import .Test_Driver as driver
    ^
    SyntaxError: invalid syntax
    Und beim Versuch den Sensor auszulesen die gleiche Fehlermeldung wie Pi-Beginner.
    Hab schon Google bemüht aber noch nichts brauchbares gefunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!