RPi3 VLC mit HW-Beschleunigung?


  • ...
    Ich habe als mir uralter" Winndoofer" aus einem ähnlichen Grund wie Kermit00 den Pi3 gekauft, nämlich Videos aus z.B. Mediatheken zu streamen um sie via Raspi direkt am TV ansehen zukönnen, u.a. mit dem Java Applet MediatherView, welchen nur mit dem VLC Player vernünftig zusammen arbeit, aber der VLC erzeugt nur ein Standbild.
    ...

    Gibt es eine praktikabele Lösung des Problems bzw. eine für Laien verständliche Anleitung, ansonsten werden ich den Ausflug in die Raspi Welt beenden.


    Installiere dir LibreELEC 7 anstelle von Raspbian und installiere dort die gewünschten Mediathek-Plugins. Ich denke, für dein Vorhaben ist das die einfachste Lösung. VLC ist auf dem pi so unnötig wie ein Kropf...

  • Hallo meigrafd,
    entschuldige, wenn ich dir zu nahe getreten bin. Es war nicht meine Absicht, denn ich weiss sehr wohl deinen Einsatz hier zu würdigen und verstehe auch, dass dir manchmal die Anfragen auf den Keks gehen, zumal sie von Dummys wie mich gestellt werden. Ausserdem hatte ich zu Anfang nicht begriffen, dass man Details deiner Antwort ausklappen kann.
    Ich wollte nun, ehe ich mich an deine sicher sehr detailierte Anleitung mache, zur Sicherheit ein Backup des Systems erstellen, das ich auch mit dem dd Befehl hinbekommen habe. Zumindes hat es mir eine rund 4GB grosse *.img erzeugt und ein damit neues Problem aufgetan.

    Das Image habe mit Win32 Diskmanager auf eine neue, gleich grosse SD Card gebrummt, damit den Raspi gebootet --> Kernel Panic hot synching.....unable to mount root fs on unknow block 179,2.... Das Gleiche mit dem Wintool Roaddkils Disk Image versucht, gleiches Ergebnis. Image mit letzterem Tool erstellt ( komischerweise nur um die 62 MB gross), Win32 kann das ja nicht, gleiches Ergebnis. Gegoogelt --> Ta Shift beim Booten halten, dann soll man irgendwie auf den Promt kommen. Geht aber nicht, Raspi rattert bis zum Error durch und bleibt stur stehen. Deine Links dazu führen bei mir auch nicht weiter, weil ich ja kein Terminal öffnen kann. Bin nun leicht am Verzweifeln, denn auf dem mühsam erstellten Original wage ich mich nicht an deine Anleitung und jedes Mal ein neues System aufsetzen ist mir zu mühsam Hast du noch einen Tipp in der Hosentasche, wie ich das mühsam erzeugte Image zum Laufen bekomme oder könnten die erzeugten Images fehlerhaft sein?

    MfG und einen flüssigkeitsreichen Herrentag
    H.Müller

    PS.
    Habe Nachsicht mit mir, ich bin ein alter Windoofer und auch schon 72 Jährchen

  • Hallo raspihotte, also 72 und ein Raspberry? Unglaublich! Ich muss Dich aber leider drauf hinweisen, (bevor es ein anderer tut), dass wir mit dem Backup ziemlich vom eigentlichen Thema (VLC mit Hardwarebeschleunigung) abweichen. Eigentlich selbsterklärend, dass dies nicht gut ist, da ja jemand den das Thema eigentlich interessiert (so wie mich) plötzlich mit einem ganz anderen Thema konfrontiert wird. Es wäre daher angebracht, ein eigenes Thema mit dem neuen Problem zu eröffnen. Ich glaube, wenn Du in Deiner Antwort einen Link auf das andere Thema hier setzt, wird es vermutlich geduldet.

    Jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema: Ich habe die Anleitung nach Beitrag#13 umgesetzt. Wie in Beitrag #18 beschrieben funktioniert das (zumindest bei mir) nicht so wie erwartet. Ich würde daher die Antwort auf Deine Frage "Gibt es eine praktikable Lösung des Problems bzw. eine für Laien verständliche Anleitung, ... " mit NEIN beantworten zumal das Kompilieren erst der Anfang ist - du möchtest ja auch noch Java Applet MediatherView - das ich nicht kenne - verwenden. Ich würde Dir daher auch empfehlen ein eigenes System zum Streamen/Video ansehen aufzusetzen wie z.B. das von veloci in Beitrag #21. Ich kenne ein ähnliches System (Kodi) von früher und war beeindruckt wie gut das geht - ist halt Speziell für Videos. Somit brauchst Du dich vorerst auch nicht mit einem Backup rumschlagen, da Du ja sowieso eine eigene SD-Karte dafür verwenden musst.
    Eine Anmerkung noch: Ich verstehe meigrafd sehr gut, dass ihn aussagen a la "wenn DAS nicht geht wandert der Raspberry in die Tonne" (sinnbildlich) ärgern. Zumal der Raspberry PI (speziell 3) ein geniales Konzept ist und für etliche Anwendungen eine sehr gute Lösung ist. ABER: Ich fände es auch toll, wenn VLC mit Hardwarebeschleunigung "out of the box" funktionieren würde.

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von VeryPrivat (4. Mai 2016 um 17:42)

  • Ich würde dich bitten ein eigenes Thema zu erstellen => passenden bereich auswählen und dann oben rechts auf "Neues Thema"

    Denn du scheinst bereits Probleme damit zu haben ins Betriebssystem des Pi's zu booten... Hier in diesem Thema geht es aber um VLC, also einem Programm was man verwendet nachdem man ein Betriebssystem gebootet hat.


    PS: Dann wendet euch an die VLC Softwarehersteller :fies:

  • Hallo meigraf, hallo VeryPrivat,
    danke für eure Hinweise. Ich habe kein Problem, den Raspi zu booten, aber ihr habt recht, das mit dem Backup gehört nicht hierher.
    Da ich das nicht hinbekommen habe, hab ich das in der Anleitung beschriebene VLC Procedure auf dem aktuellen System gemacht, seitdem läuft das Applet "MediathekView wie geschmiert. Allerdings rattert der VLC Player Videos nur im Vollbildmodus ohne Eingriffsmöglichkeiten runter, aber auch das ist wieder ein anderes Thema.
    Also, besten Dank für die Unterstützung


  • Allerdings rattert der VLC Player Videos nur im Vollbildmodus ohne Eingriffsmöglichkeiten runter, aber auch das ist wieder ein anderes Thema.


    Ah, Dir geht's wie mir! Genau das habe ich in meinem Beitrag #18 beschrieben. Ich finde schon, dass dies hier rein gehört. Allerdings weiß ich auch nicht, wie ich das behebe. Ich vermute es handelt sich um irgendeine Einstellung im VLC Player. Ich hatte das Problem schon mal am Linuxrechner - dort wurde das Video auch immer in einem extra Fenster dargestellt. Ich weiß aber nicht mehr, wie ich das genau behoben hatte. Wär' toll, wenn wir das noch hinkriegen.

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Hi VerryPrivat
    Der VLC Player startet nicht in einem extra fenster, sondern im Vollbildmodus. Nur eine Einstellung unter Werkzeuge/../einfach/ Vido, nämlich "OpenMAX IL video output" startet überhaupt ein Video, alle anderen Einstellungen erzeugen nur das bekannte Standbild. OpenMAX IL video output"
    Daraus schliesse ich, dass dieser Modus leider generell ein Vollbild erzeugt und das Problem hier nicht gelöst werden kann.

  • So wird's wohl sein - schade. Im Fenster von Beitrag 17 sieht's genau so aus wie es sein sollte. Liegt wohl daran, dass dies keine Fernsteuerung ist, sondern in den VLC gestreamt wurde... Ich habe Kodi unter jessie installiert - funktioniert sehr anständig. VLC werde ich wohl nur für Onlineradio verwenden...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • nun gibt es eine tolle Anleitung und dann das hier:

    >configure: error: libavutil versions 55 and later are not supported.


    .....Wie gesagt, es gibt Anleitungen die 100% funktionieren....

    leider nicht überall (oder sagen wir besser zu jeder Zeit?)->

    Spoiler anzeigen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich habe ein ähnliches Problem.

    Ursprünglich hatte ich LibreELEC mit Kodi ausprobiert und jetzt Raspbian mit dem VLC Player.

    Meine Vorhaben ist eigentlich nur ganz simpel, ein Video, oder eine kleine Playliste abzuspielen und am Ende wieder von Vorne zu beginnen. - Das ganze aber zwingend ohne Titel, Dateinamen, oder sonst irgendwas einzublenden.
    Das geht im VLC Player sehr gut und äußerst einfach. - Ich bekomme es aber leider nicht hin ihn mit der Hardwarebeschleunigung einzurichten.
    Im Kodi läuft das Video sehr gut, allerdings hat er die gewünschte Funktion nicht.

    Habe einen Pi 3 B+ mit SanDisk UHS-I Karte (Gemessen: schreiben 62,9MB/s - lesen 74,5MB/s)

  • anderen Ansatz versuchen,

    Desktop leerräumen, Hintergrund schwarz einstellen und das Video vom Script auf den OMX Player schicken

    wer braucht schon VLC?

    https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=25145

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (23. Mai 2019 um 12:30)

  • vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Weil es keinen Link dafür gibt, habe ich über Komandozeile versucht diesen Player zu starten. - bekomme ich aber nicht hin.

    Mit dem Script habe ich auch keine Ahnung - finde es aber auch sehr umstädlich, wenn ich bei wechselnden Videos, oder Playlisten jedesmal noch zusätzlich ein Scrip schreiben muss.

    Ich frag mich wieso der VLC Player nicht einfach mit dieser besagten Hardwarebeschleunigung funktioniert, wenn er doch auch schon vorinstalliert ist. :(

  • Ich frag mich wieso der VLC Player nicht einfach mit dieser besagten Hardwarebeschleunigung funktioniert, wenn er doch auch schon vorinstalliert ist. :(

    frag bei https://www.raspberrypi.org/

    bekomme ich aber nicht hin.

    Mit dem Script habe ich auch keine Ahnung

    das war der Plan, lernen soll man, der PI ist ein Bastel & Lerncomputer!;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Zum VLC Player: angeblich gibt es in der neuen Version eine Hardwareunterstützung - hab mit

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get dist-upgrade

    ein Update gemacht. - Video läuft klein flüssig, aber in Vollbildmodus stottert es immer noch

    Hab versucht ein paar Einstellungen zu ändern damit es läuft, allerdings bootet das System jetzt nicht mehr in die Grafikoberfläche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!