Raspberry Pi 3 Probleme mit Bluetooth

  • Moin Moin!
    Ich habe mir das Raspberry Pi 3 zu gelegt. Muss vorweg sagen, dass ich mich nicht so gut mit Linux auskenne, aber da fuchse ich mich gerne rein. Grundsätzlich will ich den Pi als Emulator für alte Spiele nutzen. Bisher ausprobiert habe ich RetroPie und recalbox. Bei RetroPie habe ich die Bluetooth Verbindung mit dem Ps3 Controller hinbekommen. Leider ist der Pi beim Spielen nach ca. 15 Minuten eingefroren. Außerdem wurde meine K400 Tastatur nicht erkannt.
    Mit recalbox bekomme ich den Ps3 Controller nur über USB verbunden. Weder die K400 noch die Ps3 Controller kann ich per Bluetooth verbinden.
    In den Anleitungen steht das immer so einfach... Ich habe keinen Dongle, da der Pi 3 ja Bluetooth on Board hat. Gibt es evtl. irgendwelche Einstellungen die ich vorher noch tätigen muss? Wäre für jeden Tipp dankbar.
    Die SuFu habe natürlich benutzt, leider bisher aber nichts gefunden, was mein Problem lösen könnte.
    Vielen Dank schon mal vorab.
    Gruß, N

  • Die Treiber für Bluetooth sind noch nicht stable. Deshalb stürzt bei Retropie auch immer alles ab, wenn man über Bluetooth einen Controller verbunden hat. Bei RecalboxOS hat man deshalb ganz auf den Bluetoothchip verzichtet (vorerst). Bestell dir einen günstigen USB Dongle bei Amazon wie z.B.


    CSL - USB nano Bluetooth-Adapter V4.0 mit LED | Version 4.0 Technologie


    für 11€


    Dann funktioniert soweit alles. Einzig Kodi hat noch Probleme bei RecalboxOS, allerdings kommt da beim nächsten Release ein Fix raus. Falls du vorher Kodi nutzen willst musst du die Bluetooth controller vorher trennen und per Tastatur Kodi starten oder unstable updates aktivieren.

  • Hallo , auch ich habe ein Problem mit der Recalbox 4.0, dem PI3 und dem PS3 Controller. Grundsätzlich funktionert es mit dem USB Dongle. Aber nicht zuverlässig. Mal verbindet der Controller sich direkt, mal muss ich es öfter versuchen, oder den Dongle mal raus und wieder reinstecken, bis die Verbindung steht. Ich kann es auch nicht richtig eingrenzen, wo das Problem ist, da die Vorgehensweise nicht so richtig logisch ist. Nach längerem Probieren gehts dann auf einmal. Kennt das jemand?
    und klar hab ich gegoogelt, aber nix gefunden was mir helfen könnte. Danke schon mal im Vorraus!

  • Wie? :) Hab ebenfalls Probleme mit dem PS3 Controller. Nutze den Dongle, kann auch eine Verbindung aufbauen, die aber nach gut vier Minuten wieder abbricht. Dannach muss ich neu mit dem Kabel verbinden um eine erneute Verbindung aufzubauen.

  • Ich kann dir nicht sagen wie hennes das Problem gelöst hat, aber bei mir gibts Probleme mit der Verbindung wenn die Controller nicht voll in sind. Da ich die controller alle paar Monate nur aus der Schublade hole, sind die meist leer und dann muss ich sie erst einmal voll aufladen bis es richtig geht.

  • Habe das selbe Problem. PS3 Controller ist zwar verbunden aber hat keine funktion.
    Kann man die config via ssh nicht auf Kabel umstellen ?

  • Hat jemand Infos ob die Retropie 4 - Version da einen Schritt nach vorn gemacht hat? Und wie es mit Wii-Remotes aussieht? Also ob man die am Raspi 3 anbinden kann? Danke.

  • Also ich kann nur den Tipp geben wenn es Probleme gibt einfach auf GitHub die Issues anschauen und ggf. ein neues aufmachen.
    Bei dem Thema nur per Kabel... einfach keinen Bluetooth Stick einstecken, RPi starten und Controller per Kabel anschließen. PS Knof einmal drücken und es funktioniert ohne Probleme. Man muss dann nichts umstellen.
    Zu RetroPie kann ich leider nichts sagen, da ich nur RecalboxOS also Spielekonsole nutze.

  • Hey Leude,


    zum Thema aufladen, das habe ich gemacht. Nehme die auch nur alle paar Monate mal raus. Voll aufgeladen ist nur immer so eine Sache.. wie lange ist ein Controller VOLL aufgeladen? Sobald ich ihn benutze, sei es nur 10 Minuten, ist er nicht mehr voll....
    Hinzu kommt, dass sich einer der Controller wärend des Aufladens, genauer gesagt sein Akku, so aufgebläht hat, dass es die obere und untere Controller Schale auseinander gedrückt hat und unten eine riesige Beule drin ist... ^^
    Jedenfalls, funktioniert es nicht mit aufgeladenem Pad.


    M.

  • Diesen Akku bzw Controller nicht mehr laden! Es besteht akute Brandgefahr !!!! 1. Neuen Controller kaufen oder 2. Akku tauschen.

  • Ich habe auch ein Bluetooth Problem
    Wenn ich versuche meinen 8bitdo sfc30 mit der Raspberry pi3 (recalbox4.1)verbinde.
    Klicke auf Bluetooth suchen im Menü Controller Settings
    Sofort kommt die Meldung kein Bluetooth gefunden
    Mir kommt es so vor als ob der nicht mal was sucht

  • Ich hab das gleiche Problem: nachdem ich zu <Controller Einstellungen/ Einen Bluetooth Controller verbinden> gegangen bin, öffnet sich sofort ein popup-Fenster mit der Meldung "Ein Fehler ist aufgetreten".

    Wie konntest du dein Problem lösen?

  • Hallo


    bei mir ist Controller 2 leider komplett herausgefolgen? Wie bekomme ich dem wieder hinein?. Ich habe schon versucht ihn per Kabel zu verbinden leider erfloglos. Rasperry reagiert nicht. Kann ich ihn mit drücken der Playstation Taste erneut verbinden?.

  • ich habe versucht ihn per kabel zu verbinden und dann die ps-taste gedrückt. oder welchen beitrag meinst du?.