Raspberry Pi 3 und zwei 2,5 Zoll Festplatten, Stromversorgung?

  • Hallo,

    ich habe versucht mich in das Thema einzulesen, bin aber zu keiner "anständigen" Lösung gekommen.

    Da mir Dropbox über Jahre hinweg zu teuer ist, würde ich gerne einen Raspberry Pi Owncloud Server mit zwei 2,5 WD Red Festplatten (Raid 1) basteln. Leider bin ich mir nicht sicher, ob und wie ich den Raspberry Pi sowie die beiden Festplatten am besten mit Strom versorge und die Datenverbindung herstelle.

    Meine Idee wäre, dass ich über jeweils ein Y-Sata-to-USB Kabel die Festplatten an den Raspberry Pi und an eine externe Stromversorgung anschließe. Den Pi würde ich gerne per Micro USB an die gleiche Quelle (4 Port USB Netzteil) anschließen.

    Ist diese Konstruktion möglich ohne das ich mir irgendetwas zerhaue oder gibt es noch andere elegantere Möglichkeiten?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Lg Domi

  • Raspberry Pi 3 und zwei 2,5 Zoll Festplatten, Stromversorgung?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Eigentlich könnte man die HDDs direkt an den Pi anschließen da die einzelnen Ports nicht auf 500mA begrenzt sind, es gibt nur eine allgemeine Begrenzung von 600mA bzw 1,2A für alle 4 Ports, was ab dem B+ eingeführt wurde. Beim Pi2 musste man das Limit von 600mA auf 1,2A noch manuell einstellen, beim Pi3 soll das aber bereits default hoch gestellt sein...
    Ich empfehle dir einen aktiven USB 3.0 Hub zu nehmen. USB 3.0 ist auf 900mA spezifiziert was für eine HDD reichen sollte - auch wenn 2,5" weniger benötigt als 3,5" kann es variieren was eine 2,5" tatsächlich benötigt. Somit wärst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite was Strom betrifft - der Pi hat aber nur eine USB2.0 Schnittstelle...
    Und genau da folgt das nächste Problem: Da beim Pi der USB/LAN Anschluss nur über eine USB2.0 Lane mit der SoC verbunden ist, bricht die Datenrate ein sofern sowohl USB als auch LAN belastet wird. Der Pi ist nicht als NAS oder Multimeadia Kiste gedacht/entwickelt worden sondern zum basteln. Er ist also eigentlich als NAS ungeeignet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!