Zum Thema "bootet nicht (mehr)" & Co.

  • Hallo,
    ich bin auch (noch) totaler Laie und möchte zur Verwirrung auch noch beitragen.

    Meine PI hat beim ersten Mal mit einer ScanDisk 32 (class 10) reibungslos funktioniert und ich konnte Rasbian installieren.
    Allerdings war das nicht von Dauer. Ich habe nämlich ein COC-Modul gekauft und eingebaut. Und dann habe ich ein FHEM-image auf die SD-Karte gespielt. Ergebnis: rote LED und kein Bild. Meine Tastatur ohne Maus ist permanent angeschlossen.

    Also SD-Karte formatiert und Noobs in der neuen Version drauf. Klappt sofort und bietet mir wieder alles an. Rasbian ausgewählt und installiert. Nach dem Reboot das Ergebnis: rote LED und kein Bild mehr ...

    Ich vermute nun, dass irgend etwas mit der SD-Karte passiert ist. Sie scheint in einem Zustand zu sein, mit dem zwar Noobs immer wieder funktioniert (was zeigt, dass der PI wohl nicht kaputt ist), die installierten OS aber nicht gehen.

    Ich habe mir mal vorsorglich 2 neue SD-Karten von der Referenzliste bestellt. Hat noch jemand eine andere Idee ?

    Gruss
    Christoph
    Pi3G Typ B

  • Hallo,
    habe das selbe Problem. 2 Pi's Ver. B 512MB auf einem läuft nur Noobs und kein anders Image es geht nur die rote LED an und kurz die Grüne. Auf dem Zweiten läuft alles !? Was ist da Los ???

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Meine Pis haben alle Hynix Ram. Es läuft jedes Standalone Image was ich will :denker: Auf solches Zeug wie Noobs und berryboot verzichte ich dankend.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (17. Oktober 2013 um 12:21)

  • Was bei mir nun wohl des Rätsels Lösung war: boot_delay=1 zur config.txt hinzufügen - Seitdem (4 Reboots und 4 Kaltstarts) sieht es gut aus. Habe einigermaßen suchen müssen dafür....

    Einmal editiert, zuletzt von maconaut (30. Oktober 2013 um 14:52)

  • Ich möchte das Thema nun auch mal mit ein paar Informationen ergänzen. ;)