Raspberry pi sd karte in pi 3?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo mitch_m,

    natürlich wird das gehen, es gibt ja auch nur ein einziges Image, das auf allen Raspberry Pi's läuft.

    Wenn Dein RPi "1" (damals zählte man sie noch nicht) auf einem aktuellen Stand ist

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade


    bedarf es maximal eines

    Code
    sudo apt-get dist-upgrade


    (und der ist möglicherweise schon überflüssig), damit

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Das was Andreas schrieb ist unnötig. Würde zudem viel zu viele Pakete installieren die man aber evtl. gar nicht braucht und auch evtl. etwas kaputt machen wenn zB neuere Versionen installiert werden aber die eigene Config dann nicht mehr passt etc.
    Auf dem Pi3 läuft auch Wheezy - man muss nicht Jessie nutzen.

    Siehe stattdessen hier: Raspberry Pi 3 Temperatur und WLAN Probleme

  • Guten Morgen,

    ich habe gestern folgendes gemacht:

    Code
    sudo apt-get update
    
    
    sudo apt-get upgrade

    hier hat der nicht gebootet....

    auch

    [font="monospace"]

    Code
    sudo apt-get dist-upgrade

    [/font]

    hat nichts geholfen...

    habe dann wieder SD Image zurück gespielt und folgendes Ausprobiert.
    [font="monospace"]

    Zitat

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Das was Andreas schrieb ist unnötig. Würde zudem viel zu viele Pakete installieren die man aber evtl. gar nicht braucht und auch evtl. etwas k

    Code
    rpi-update

    aputt machen wenn zB neuere Versionen installiert werden aber die eigene Config dann nicht mehr passt etc.[/font]
    [/font]

    Zitat
    Zitat


    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Auf dem Pi3 läuft auch Wheezy - man muss nicht Jessie nutzen.[/font]

    [font="monospace"][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Siehe stattdessen hier: [/font]https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/2…11469#pid211469

    [/font]

    auch keine Besserung... bootet nicht

    zum Schluss habe ich dann

    Code
    rpi-update


    durchgeführt...

    Siehe da... er fährt hoch.... Super....
    Mein Webserver läuft... SQL Läuft....

    Aber Mein C Programm läuft nicht...

    Ich denke es liegt an meinem nrf24l01... bzw. der SPI Schnittstelle?
    sobald ich es ausführe passiert nichts.. Normal müsse ich etwas Text sehen etc.

    Ein Testprogramm wo kein RF24 dabei ist,

    Auf meinem alten Pi funktioniert alles noch wie es soll. Trotz rpi-update

    Einmal editiert, zuletzt von mitch_m (24. März 2016 um 06:56)

  • Hallo nochmal,

    ich habe jetzt ein komplett neues Image Raspbian Jessie runtergeladen...
    so nun wollte ich SPI enable'n aber hier spuckt der mir

    modprobe: ERROR: could not insert 'spi_bcm2708': No such device

    raus

    habe es sowohl über sudo moprobe..... als auch im raspi-config und in der config.txt aktiviert... aber dennoch nichts....

    das gleiche hatte ich auch mit meinem alten Image auch...

    warum????

    Einmal editiert, zuletzt von mitch_m (24. März 2016 um 18:55)


  • modprobe: ERROR: could not insert 'spi_bcm2708': No such device

    warum????

    Evtl. mal mit:

    Code
    spi_bcm2835


    versuchen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Guten Morgen,
    ich weiß nicht wie ich es angestellt habe... aber nun läuft es....
    Habe erst die SD Karte in meinen alten PI geschoben.... auch da lief es nicht....
    dann wieder zurück in den 3er...
    Habe dann mal in der Makefile "ARCH=armv7-a" in armv8-a getauscht....
    dann lief es.. juhu...
    das komische dabei... den Eintrag habe ich dann wieder zurück gesetzt... neu kompiliert.... und es läuft immernoch!?

    NAJA....

  • Ich rate dir die Finger von "rpi-update" zu lassen. Damit installierst du dir eine Firmware/Kernel an der aktuell entwickelt wird und fehlerhaft sein kann - das kann also dazu führen dass dein System instabil läuft, etwas nicht wie normalerweise vorgesehen funktioniert oder allgemein Fehler auftreten.

    Das habe ich aber auch in dem vor mir oben verlinkten Thread bereits beschrieben (Beitrag#21)


    PS: Wenn du vorher kein "make clean" machst bleibt die alte make-config bestehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!